Klackern Beim Bremsen

  • Servus.Heute hat der FOH meine Bremsbeläge erneuert,da sie 1.verschlissen waren und 2.beim stärkeren Bremsen vorne immer ein klackern war.Nach der Probefahrt sagte der Werkstattmeister,das dieses klackern weg sei.Ich natürlich gleich ins Auto und bei der nächsten Bremsung kam gleich die Ernüchterung,das Geräusch ist immer noch da.Zwar nicht mehr so laut,aber hörbar.Der FOH hat auch im Vorfeld schon gesagt,das es die Bremsscheiben sein können.Ist dem so?Vielleicht habt ihr ja nen Tip für mich.Anhören tut es sich,als wenn das Rad sich einmal dreht und dann irgendwo schlägt ganz leicht was gegen die Bremsscheibe oder Bremsbelag.Aber nur beim stärkeren bremsen.Wenn ich leicht bremse,dann ist nix zu hören.

  • Hallo, das klackern war sicherlich beim Bremsen der mechanische Bremsenverschleiss Rubbelblech vor dem Belagwechsel. Beim Bremsen nun mit den neuen Belägen könnte es sein dass evtl. das Wärmeableitblech durch den Hitzenstau beim bremsen an der Bremsscheibe reibt kurzfristig,


    Die Bremsscheibe kannst Du am Rand ein Grad erfühlen?
    Wie sieht es mit Riefenbildung?
    Wieviele Kilometer hat der Insignia?
    Hast Du eine 16 oder 17 Zoll Bremsanlage?


    Gruß RedEagle1977

  • Hallo, das klackern war sicherlich beim Bremsen der mechanische Bremsenverschleiss Rubbelblech vor dem Belagwechsel. Beim Bremsen nun mit den neuen Belägen könnte es sein dass evtl. das Wärmeableitblech durch den Hitzenstau beim bremsen an der Bremsscheibe reibt kurzfristig,


    Die Bremsscheibe kannst Du am Rand ein Grad erfühlen?
    Wie sieht es mit Riefenbildung?
    Wieviele Kilometer hat der Insignia?
    Hast Du eine 16 oder 17 Zoll Bremsanlage?


    Gruß RedEagle1977

    Servus.Laut FOH ist sind die Scheiben noch OK.Riefenbildung kann ich ausschliessen.Er hat jetzt 30000 km runter.Gekauft habe ich ihn mit 25000.Wahrscheinlich noch die ersten Scheiben.Bremsanlage ist von Brembo,da es ja ein OPC ist.

  • Hi,
    also bei den Dieseln gab es mal Probleme mit den Antriebswellen.
    Was total banales ist der Luftfilterkasten, der klappert :)

    Das komische an der ganzen Sache ist ja,das dieses klackern nur beim stärkeren bremsen ist.Oder liegt es doch an den Scheiben?

  • Kurzes Update.War vorgestern beim FOH,übrigens der dritte und bisher der Beste,und die haben festgestellt,das die Scheibe vorne einen Materialfehler hat.Das klackern was ich beim Lenkeinschlag hatte,das war das Blech von den Bremsbelägen.Das konnten sie beheben,das andere Geräusch was ich beim stärkeren bremsen hatte nicht.Hab am selben beim Opel Service Center angerufen,den Fall geschildert,da dieses Geräusch schon beim Kauf des Autos vor einem Jahr war und der Mitarbeiter stellt einen Kulanzantrag,da es ja mal einen Rückruf wegen den Scheiben gegeben hat.Mal schauen was dabei rauskommt.

  • Hi,
    es gab nie einen Rückruf wegen der Scheiben :D
    Einige OH haben desöfteren aufgrund Unwissenheit die Scheiben (Haarrisse an den Löchern und durch Bremsstaub zugesetzte Löcher) getauscht.
    Es gibt eine Feldabhilfe, die sich auf die Brembos bezieht.
    Und in der steht, das die oben genannten Dinge nichtmehr zu einem Tausch der Bremse führen, da dies normale Betriebserscheinungen sind.


    Weiterhin fahren viele ihre neuen Brembos auch sofort kaputt, da sie sich nicht an die Einfahrvorschrift des Herstellers halten ;)

  • Service Center hat heute auch angerufen,und was für eine Überraschung,keine Kulanz.Fahrzeug schon zu alt und Bremsscheibe ist Verschleissteil.Und obwohl ich das schon 1Monat nach kauf bemängelt habe.Da hies es auch schon,ist Verschleissteil nix kulanz.Aber das knacksen beim stärkeren bremsen ist so laut,dss hörst du inder Nacht,wenns ruhig,locker aus 100 metern.War der Vorbesitzer taub??Naja dann gibts nächstes Jahr nen neuen Satz Bremboscheiben für 720 Euro :D.Ich hoffe nur das Geräusch ist dann weg,sonst flipp ich aus :cursing: