Alufelgen aus China - wie kann man das erkennen?

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir gute gebrauchte originale 18-Zoll Doppelspeichendesign Alufelgen gekauft.
    Gibt es in der Felge einen Zahlencode an dem man erkennt wo die Felgen hergestellt wurden?
    Ich würde gern sicher gehen, dass das keine Chinaduplikate sind. Woran könnte man das erkennen?

  • Ich besitze noch einen Satz originale Winterräder von Opel, da steht China drauf-also selbst Opel lässt die originalen in China bauen. Auf meinen jetzt gekauften Satz steht auch China drauf.
    Aber woran erkennt man ob original oder Fälschung- ich dachte an einen Werkscode oder so.

  • Hallo,
    Opel läßt die Felgen nicht in China fertigen, sondern bezieht seine Felgen über Zulieferer wie z.B. ATS, Ronal, BBS
    Diese haben natürlich Werke in div. Ländern.
    Und es gibt 7 verschiedene 18" Felge mit Doppelspeichendesign für den Insignia ab Werk :D
    Weiterhin stehen in den Felgen auch div. Angaben über Größe,Hersteller, etc.


    Wenn du sichergehen willst, das du keine Plagiate kaufst, kauf halt nix gebrauchtes sondern neu beim OH ;)

  • Wie kommst du denn auf die Idee, dass es Duplikate sein könnten? Schlechtes Gefühl beim Verkäufer, Dumpingpreis?


    Früher konnte man sowas leicht daran erkennen, dass Schlagzahlen verwendet wurden anstatt diese erhaben darzustellen. Aber mittlerweile sollte das wohl auch für Fälscher kein Problem mehr sein.


    Gruß, Sascha

  • Wobei es sogar unterschiedliche Hersteller für die selbe Felge gibt. Ich hab die 19 Zoll 10 Speichen Felge . Die sind normal von Speedline. Hab mir mal eine Felge nachgekauft weil eine kaputt war. Die nachgekaufte war von BBS und sah von innen in den Speichen etwas anders aus.