CDTi 160PS Geräusch bei Gaswegnahme

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem an meinem Insignia.
    wenn der Motor kalt ist gibt dieser kuriose Geräusche von vorne Rechts von sich bei Gas wegnahme, in höheren Drezahlbereichen ein ehr Brummendes/ Saugendes, Sägendes Geräusch, umso niedriger ich mit der Drehzahl komme umso ehr ist es dann zu hören, die Intensität nimmt ab und im 2. Gang bei rund 1200 U/min ehr als "schlagend" zu vernehmen.
    Ich war derweil bei zwei Opel Händlern, beide haben nur ein Bauchgefühl und meinen das Zweimassenschwungrad wäre defekt, aber so wirklich bestätigen wollen sie es nicht. das geräusch wäre auch nicht Typisch für ein ZMS bzw es zeigen sich keine anderen Symptome die auf ein defekt am ZMS hin deuten.


    evtl. Jemand eine Idee was es sein könnte? oder was ich mal prüfen kann?


    Ach ja:


    Insignia ST
    166.000km
    2.0 CDti 160 PS
    12/2009


    Grüße

  • Er hat aber bei kleiner Drehzahl ein schlagendes Geräusch. Was ist denn wenn das Auto steht und im Leerlauf läuft, hört man dann nichts? Zahnriemen mit Wapu und Umlenkrollen wurden erneuert bei 150000km? Hat man da mal nachgeschaut, nicht das was falsch gemacht wurde. Freilauf der LiMa und Servopumpe auch ohne Geräusche?

  • Hallo insignia-Pfalz,


    Das EPW kann ich eigentlich ausschließen weil ich den Puffer dazwischen gebaut habe. Mein EPW ist zwar defekt (nach der Fahrt Haube auf und direkt wieder zu, vibrieren ist da) aber die Geräusche sind anders.


    @ Insigleon
    Ja das Geräusch ist auch wenn der Wagen kalt ist im Stand zu hören bei leichtem Gas "Schüben".. Inspektion wurde bei 146.114km im September letzten Jahres gemacht. :S

  • Hallo nochmal..


    so langsam verzweifel ich mit meinem Geräusch.. der Dicke war letzte woche noch zur Inspektion und ich habe nochmal drum gebeten das sie sich nochmal um das Geräusch kümmern sollen.. aber mal wieder bei der Übergabe das selbe, Ja wir vernehmen das Geräusch aber wir wissen nicht wo wir anfangen sollen..


    hat denn keiner mehr eine Idee?

  • ja die gleiche Geräusch Kulisse war beim meinem auch. Es war das ZMS. Innerhalb von ca5000km wurde es immer lauter. Habe es jetzt machen lassen. Kosten 2100€ ;( . Da mein 131PS Diesel jetzt auch 150.000km runter hat, wurde auch die Kupplung mit allen Anbauteile direkt mit ausgetauscht. Ohne Austausch der Kupplung sagten sie mir liegen die Kosten etwa bei 1600€
    Seitdem ist wieder Ruhe!


    VG Micha

    Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist,hält man viele Leute für helle Köpfe bis man sie reden hört.