Serienmäßige Allwetter-Reifen weiter im Winter fahren?

  • derjan: Leipzig ist im Norden? Na von Bayern aus schon :D
    Ich muss auch nur 2 Tage die Woche raus (Homeoffice an 3 Tagen/Woche), daher werde ich die auch fahren.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Hi,


    AW - Reifen sind im Sommer Mist und im Winter genauso! Sie sind immer ein Kompromiss!


    Ob Man(n) den Kompromiss eingehen will / muss, darf jeder für sich selbst entscheiden! Man(n) kann auch am falschen Ende sparen!
    Wenn ich ein KFZ erwerbe, bin ich mir vorher über Folgekosten im klaren. Diese Dinger (Reifen kann man das nicht nennen) gehören verboten und kämen mir niemals auf eines meiner Fahrzeuge.


    Bis denne...

  • @bulla, betrachtet von Flensburg oder Rostock ist die Bezeichnung "Norden" sicher fragwürdig :D .
    Dann konkretisiere ich mich mal: bei uns im Flachland ;) .
    Ob man Allwetterreifen fährt oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind mit den Goodyear soweit zufrieden gewesen. Wer nur in der Stadt mit dem Auto unterwegs ist, der sollte sich diese Alternative durchaus durch den Kopf gehen lassen. Das war damals der Grund, warum wir den alten Corsa für Stadtfahrten in Berlin auf die Allwetter umgerüstet haben.
    Den Insi nutzen wir als Familienauto. Somit ergint sich hier auch eine andere Nutzung. Daher haben wir nun auf 2 Radsätze umgestellt.


    Gruß nun aus Leipzig
    Jan


  • Also natürlich sind Ganzrahresreifen ein Kompromiss, aber jemand der Ganzjahresreifen fährt anzugehen, er würde sich keine Reifen und Felgen leisten können ist einfach nur drüber! Die Reifen haben eine M&S Kennzeichnung, und keine gefälschte, wie manch anderer Reifen. Find ich nicht so verantwortunglos wie auf nem Felgensatz>1500 Euro dann Reifen mit abgelutschten Profil oder Reifen der Marken jang Li/GangBang zu fahren. Sind auch die, die einen Porsche Schayenne fahren mit einem Kindersitz der wegen dem alter schon gar nicht mehr zugelassen ist.

  • Also Moment mal, Ganzjahresreifen sind für solche die in der Stadt unterwegs sind und nicht auf dem Berg wohnen eine gute Alternative. Schlechte Reifen mit der Kennzeichnung Winter da sind manche Allwetterreifen von Marken Herstellern besser, was Bremsweg, Grip angeht im Winter. Habe ich alles schon getestet, sei es 4WD, Front oder Heckantrieb. Daher die Allwetterreifen noch fahren bis zur Verschleissgrenze, meine Meinung. Danach überlegen ob man besser auf Winterreifen wechselt.

  • Ich finde Allwetterreifen super. Aber nur in der Übergangszeit, also Frühjahr und Herbst. Da ist es manchmal relativ warm, aber auch manchmal ziemlich kalt.
    Im Sommer kommen für mich nur Sommerreifen in frage, im Winter natürlich Winterreifen.

  • Hi,


    Wenn selbst sog.Premium AW einen wesentlichen längeren Bremsweg wie vergleichbare Sommer/Winterreifen haben, und wir reden von Metern!!! , sollte jeden ein Licht aufgehen!


    Die Reifen sind eigentlich nur für Mietwagen / Taxen im Programm.


    Ich mache hier auch keinen persönlich an.Die Wahrheit ist halt manchmal hart.Scheisse bleibt Scheisse.


    Bis denne...