stark vibrierendes Lenkrad beim bremsen - nur warmgefahren

  • Hallo Zusammen


    Ich kann mich erinneren,bei mir war es ähnlich,aber Opel hat die Scheiben +Beläge voll übernommen.
    Da gibt es soweit ich weiss eine KM Begrenzung. Bis 30000 km sollte es kostenlos sein........
    FOH mal auf den Sack gehen. :cursing:

    Greatings aus Cologne


    Oli


    ______________________________________________________________________________________


    Insignia ST VFL Biturbo 4x4 - Mahaghonibraun mit Recaros ;)

  • Scheibenbremsen sind höchst effektiv. Für die Langlebigkeit der Bremsscheiben sollte man folgendes beachten:


    Nach scharfen Bremsvorgängen oder normalen Bremsvorgängen sollte man nach dem Stillstand nicht auf dem Bremspedal bleiben, sondern die Bremse lösen. Durch Bremsvorgänge heizen sich die Bremsscheiben bis zu ca. 600 Grad auf. Bleiben die Bremsbeläge bei m Stillstand an den Bremsscheiben angelegt, kühlen diese im Bereich der Bremsklötze langsamer ab. Die Bremsscheibe kann sich verziehen oder wellig werden. Bei der nächsten Bremsung kann dies zu fühlbaren Rubbeln im Pedal führen.


    Problematisch ist es für Automatik-Autos, weil diese bei Fahrtstufe D bzw. R vorwärts bzw. rückwärts rollen. Es empfiehlt sich bei Stillstand an der Ampel, im Stau oder an der Tankstelle, den Wählhebel auf N zu stellen. Somit können die Bremsscheiben gleichmäßiger abkühlen.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Nee nee geht nichts, Aussage weil zu alt keine kulanz mehr möglich, der Witz hochdrei.
    Wäre nicht mehr in der Garantie Zeit,, bin ja nur 2000km gefahren ohne spezielle Einflüsse,,
    Bin ja auch von my Vorgängerauto besseres gewohnt.
    Eigenanteil ist ja noch im Rahmen,,, 280€,trotzdem no go :thumbdown: :cursing: .
    In diesem Sinne Gruß peter.

  • Moin,


    wie schon geschrieben, wollte man mir auch das Märchen mit den verzogenen Bremsscheiben erzählen. Geholfen hat dann wirklich schon das oben beschriebene Vorgehen - Kosten 1h Arbeitszeit. Ich denke du hast die Kohle umsonst ausgegeben.


    Wenn die Bremsscheiben verzogen sind, müßte meiner Meinung nach das Vibrieren bei jeder Geschwindigkeit und bei jedem Bremsvorgang spürbar sein.


    Hat die Werkstatt die Scheiben geprüft, oder auf Verdacht gewechselt? Ich hatte mir extra eine Messuhr gekauft und hätte
    auf jeden Fall erstmal geschaut, ob die wirklich einen Schlag haben bevor ich sie hätte wechseln lassen - ist mir dann aber erspart geblieben.


    Naja, jetzt isses ja eh zu spät.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"