Saugendes/Pfeifendes Geräusch bei 2000. U/Min | Sehr helles Pfeifen im 6ten Gang

  • Hi Leute,


    ich habe die Problematik in einem fremden Thread schon geschildert aber ich denke das wird das untergehen.
    Deswegen mach ich nochmal einen extra auf... dafür ist das Forum ja da :)


    Zum Auto: Insignia Sportstourer 08/2011 2.0 CDTI 160 PS Automatik Frontantrieb


    Zur Problematik:


    Wenn ich sagen wir mal bei 1800 Umdrehung Gas gebe... bis 2200 Umdrehung entsteht ein Geräusch was ich nicht zuordnen kann.
    Es ist eine Mischung aus einem Sauggeräusch und Metallischem schleifen. Sehr schwer zu beschreiben.


    Das Geräusch variert in der Lautstärke je nach dem wie viel Gas ich gebe. Wenn ich sachte beschleunige ist es so gut wie nicht wahrnehmbar oder gar verschwunden.
    Wenn die Drehzahl über 2300 Umdrehung steigt ist das Geräusch verschwunden oder wird vom Motor übertönt. Kann ich nicht genau sagen...


    Im 2ten Gang zu beispiel wo die Wind- und Abrollgeräusche noch sehr leise sind, hört man es am besten. Leider hab ich davon keine Aufnahmen.


    hab mal versucht es in ein paar Videos einzufangen... aber man muss schon genau hin hören.




    http://www.vidup.de/v/dtXgL/



    http://www.vidup.de/v/CjaM4/



    http://www.vidup.de/v/OQM0r/





    Ist da Jemanden was bekannt?


    Das 2te was mir heute aufgefallen ist... wenn ich in niedirgen Geschwindigkeiten in den 6ten Gang schalte(manuell). Entsteht ein sehr helles leises Pfeifen... bald schon mehr ein Fiepton.
    Kennt Ihr das Geräusch wenn Kondensatoren Pfeifen? Oder wenn man ein Auto per Fernbedienung öffnen und die Steuergeräte dann so leicht fiepen. So in etwa... und die selbe Lautstärke.
    Welches Automatikgetriebe ist im Insignia verbaut? Gibts da bekannt Probleme?


    Die Suche hat in beiden Problemen keine wirklichen Lösung zum Vorschein gebracht.


    Danke im Vorraus...


    Gruß

    Insignia Sports Tourer Sport , 2.0 CDTI 160 PS Automatik, Bj 08/2011,Ocean Blue, AGR-Klimatisiert, OPCLine Komplettpaket, DVD 800 Navi - Infinity,
    Panorama-Dach, AFL+, Frontkamera(Schildererkennung + Spurassi), Flexride, PDC, 2 Zonenklima, 20 Zoll OPC-Felgen, etc... ergo... Wirklich VOLL!!! :thumbup:

    Recaros hatte ich mal.. ich hätte Sie behalten sollen ;(

  • Ok schon mal danke für die Antwort...


    kann ich das auch selbst?

    Insignia Sports Tourer Sport , 2.0 CDTI 160 PS Automatik, Bj 08/2011,Ocean Blue, AGR-Klimatisiert, OPCLine Komplettpaket, DVD 800 Navi - Infinity,
    Panorama-Dach, AFL+, Frontkamera(Schildererkennung + Spurassi), Flexride, PDC, 2 Zonenklima, 20 Zoll OPC-Felgen, etc... ergo... Wirklich VOLL!!! :thumbup:

    Recaros hatte ich mal.. ich hätte Sie behalten sollen ;(

  • Hi Leute,


    war heute mal beim FOH...


    Der Meister meinte das wären nur Ansauggeräusche... oder irgend ein Ventil vom Turbo... war alles nicht ganz so verständlich.
    Er fügte dem noch hinzu, dass er mir das Ventil wohl tauschen könnte, aber die alle Geräusche machen. Wenn ich glück habe, wäre es dann weg, oder sogar noch lauter. Es wäre so halt stand der Technick...


    Beim Getriebe war das Geräusch im 6ten Gang diesmal sehr deutlich zu höhren. Er sagte das müsste dann genauer überprüft werden. So ein heulen... aber nur im 6ten von 80-100 km/h dann ist es so gut wie weg. Vielleicht sind andere Geräusche dann einfach zu laut.^^


    Außerdem fiel Ihm auf, dass mein Getriebe recht langsam schaltet und beim runterschalten manchmal ruckelt. Er möchte jetzt schauen ob ein Update nötig ist und sich dann bei mir melden. Es würde dann aber mind. 2 Stunden dauern.


    Ich meine er war sehr freundlich... und sagte ich hätte eine sehr interessante Ausstattung... :D
    Aber ich denke ich hole mir noch eine zweite Meinung bei einem anderen FOH.


    Was meint ihr?


    Gruß

    Insignia Sports Tourer Sport , 2.0 CDTI 160 PS Automatik, Bj 08/2011,Ocean Blue, AGR-Klimatisiert, OPCLine Komplettpaket, DVD 800 Navi - Infinity,
    Panorama-Dach, AFL+, Frontkamera(Schildererkennung + Spurassi), Flexride, PDC, 2 Zonenklima, 20 Zoll OPC-Felgen, etc... ergo... Wirklich VOLL!!! :thumbup:

    Recaros hatte ich mal.. ich hätte Sie behalten sollen ;(