Sportstourer Biturbo CDTI, 195 PS: Nach 10.000 km "dröhnen" beim Gasgeben um 2.000 Umdrehungen

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich 10.000 km mit dem Fahrzeug(Sportstourer Biturbo CDTI, 195 PS, Baujahr Herbst 2014) gefahren und bin immer noch begeistert! Tolles Auto...


    Seit Kurzem habe ich etwas, was vorher nicht da war: Beim Gasgeben rund um 2.000 Umdrehungen höre ich ein Brummen/Dröhnen, zwar nicht extrem laut, aber hörbar. Was mich irritiert: Es war vorher nicht da. Gekommen ist es nach der ersten längeren schnelleren Autobahnfahrt an einem warmen Tag ohne winterliche Verhältnisse. Das Geräusch verschwindet, sobald ich die Kopplung trete oder vom Gas gehe.


    Könnte das Geräusch an einem Turboladerventil liegen?! Habt Ihr vielleicht eine vergleichbare Erfahrung gemacht?




    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen,


    ich vermute es ist das gleiche wie bei mir. Sorry wenn ich das etwas leihenhaft ausdrücke. Es gibt da im Bereich des Kühlers einen Druckspeicher, der hatte bei mir das Geräusch verursacht. Es gibt da wohl ein offizelle Abhilfe allerdings nur für die Dieselmotoren mit nur einem Turbo.


    Da mein FOH es nicht in den Griff bekommen hat, hat er es einfach damit probiert und seitdem ist es weg. Es wird einfach ein zweiter Druckspeicher mit eingebaut.


    Mein FOH hat das auch mit dem Opel Service in Rüsselsheim abgestimmt, vielleicht gibt es das ja dann auch bald offizell als Lösung für den BiTurbo.


    Interresanter ist auch noch das das Geräusch beim SingelTurbo wohl dann auftriit wenn man das Gas weg nimmt, beim BiTurbo ist es bei gleibleibender Last im Drezhalbereich um die 2000. Das sind zumindest meine Erfahrungen.



    Grüße Oli

  • Hatte das auch , Druckspeicher beim kleinen Turbo nachrüsten hilft.

    Insignia Sportstourer 2.0 CDTI BiTurbo 4x4 , Mahagonibraun, Leder Indian Summer, 20"BiColorfelgen
    Im Sommer Ascona-B Berlina ,2,5S Doppelvergaser :thumbup: ,BBS 8u9x15

  • Vielen Dank für die Antworten! :)


    Habe selber etwas gefunden: Direkt vorne im Motorraum befinden sich zwei weiße Ventile, in schwarzem Kunststoff eingepackt in Gummihalterungen(?). Eines links, eines rechts. Könnten das die EPW-Ventile sein?! Bin leider ein absoluter Motorlaie ;) Wenn ich leicht gegen das linke(aus Fahrersicht) schlage schwingt es etwas. Schlage ich gegen das rechte, schwingt es und macht schlagende Geräusche! Als wenn es irgendwo "aneckt". Wenn dieses Ventil während der Fahrt vibriert, könnte es durchaus das Brummen erzeugen. Oder ist das "Anecken" für so ein Ventil normal?

  • Sind das nicht die Teile die wir meinen ?(
    Und nein solche Geräusche soll es nicht machen :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Ja, es sind die Teile :thumbup: War heute morgen beim FOH zum Aufziehen der Sommerreifen. Habe ihm das Problem geschildert. Er kannte es und wird es kostenlos ersetzen und einen Druckspeicher einbauen. Berichte dann, ob das Brummen weg ist.


    Wollte mich beim FOH nicht als absoluter Laie outen, deswegen Frage ich hier ;)


    Wie heißen diese zwei Bauteile, die der Biturbo vorne hat. Einmal habe ich im Internet EPW-Ventil gelesen, ein anderes mal Druckwandler, dann Unterdruckventil. Ist Druckwandler=EPW-Ventil=Unterdruckventil?!

  • Edit:


    hab einen anderen Thread eröffnet da die Problematik etwas abweicht.

    Insignia Sports Tourer Sport , 2.0 CDTI 160 PS Automatik, Bj 08/2011,Ocean Blue, AGR-Klimatisiert, OPCLine Komplettpaket, DVD 800 Navi - Infinity,
    Panorama-Dach, AFL+, Frontkamera(Schildererkennung + Spurassi), Flexride, PDC, 2 Zonenklima, 20 Zoll OPC-Felgen, etc... ergo... Wirklich VOLL!!! :thumbup:

    Recaros hatte ich mal.. ich hätte Sie behalten sollen ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamtek ()