Autobatterie defekt

  • Zitat

    Mein Tip an alle, alle 2 Jahre mal die 6 Stopfen aufschrauben und nach dem Batteriewasser schauen


    Wenn man es weiß, ok. Bringe ich mein Fahrzeug jedes Jahr zum Foh, dann erwarte ich aber das sowas triviales nicht passiert.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Bei mir war das gute, ich war am Donnerstag noch zum Proficheck und Samstag hat von einen Moment zum anderen meine Batterie aufgegeben.... Müssen die sowas nicht bemerken bei dem Proficheck?
    Glaube er hatte eh nur überall den haken gesetzt. Woran bemerkt man bei dem Insignia eine defekte Lichtmaschine??? Weil Freitag war alles gut und Samstag kurz vorm Rewe gestanden und Musik gehört aber Motor war aus. Aufeinmal ließen sich die Fenster nicht mehr öffnen und Motor starten ging auch nicht. Dann wurde mein Insi überbrückt und war an. Kurz laufen lassen und ausgemacht und er sprang wieder an dann ab zur Waschanlage. Auto in der Box abgespritzt und er springt wieder nicht an.... Mal geht bei Zündung alles an mal ließ er sich nicht mal aufschließen. Neue Batterie Samstag gekauft und bis jetzt alles gut. Achja und ich habe die Fehlermeldung Batterieladesystem überprüfen gehabt am Rewe also beim ersten mal.

  • Beim Proficheck wird der Zustand der Batterie nicht überprüft.
    Defekte Lichtmaschine merkst du, wenn du bei laufendem Motor weniger als 13,8 bis 14,4 Volt an den Polen der Batterie misst.


    Spontane Defekte sind für Batterien typisch, also ist dein Fall nicht ungewöhnlich.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Zitat

    Beim Proficheck wird der Zustand der Batterie nicht überprüft.
    Defekte Lichtmaschine merkst du, wenn du bei laufendem Motor weniger als 13,8 bis 14,4 Volt an den Polen der Batterie misst.


    Spontane Defekte sind für Batterien typisch, also ist dein Fall nicht ungewöhnlich.


    Ok super danke dir!!

  • Hi,
    Ich hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Ich hab auch die Varta mit den Schraubdeckeln drin und wollte gleich mal nach der Füllhöhe der Batterysäure schauen. Nun, ist ja echt verbaut das ganze. Kann mir einer sagen ob man die Platte mit den Hauptsicherungen auch zur Seite klappen kann ohne die Batterie abzuklemmen? Abklemmen werde ich sie mit Sicherheit nicht. Dann ist doch bestimmt vieles verstellt und man hat diverse Fehlermeldungen oder?

  • Der Sicherungskasten ist auf die Batterie geclipst. Den kann man aber nur abnehmen bzw. nach hinten klappen wenn du den Pluspol abklemmst, da das Kabel relativ kurz ist. Abklemmen ist aber kein Problem, man muss anschließend nur die Fenster neu kalibrieren. Also jedes Fenster einmal ganz auf und wieder zu. Wird aber genau im Bordcomputer angezeigt. Ziemlich witzig, kannte ich vorher auch nicht.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Und ergänze bitte den fehlenden Füllstand der einzelnen Zellen mit "destilliertem Wasser"! Komm ja nicht auf die Idee Batteriesäure nachzufüllen! Säure wird nur bei Neubefüllung der Batterien vorgenommen. Wartungsfreie nach DIN kann man nicht befüllen.
    Hier noch ein Tipp an alle, kann es nur empfehlen! Ich hatte 8 Jahre die Batterie im A3 verbaut nie Probleme gehabt mit der Batterie, das Teil habe ich ausgebaut und gleich im Insignia verbaut.
    http://www.elv.de/elv-power-br…system-mit-aktivator.html


    Jetzt dürft Ihr aber auf Danke klicken .....


    Viele Grüße RedEagle1977




    Hi,
    Ich hab gerade mal bei mir nachgeschaut. Ich hab auch die Varta mit den Schraubdeckeln drin und wollte gleich mal nach der Füllhöhe der Batterysäure schauen. Nun, ist ja echt verbaut das ganze. Kann mir einer sagen ob man die Platte mit den Hauptsicherungen auch zur Seite klappen kann ohne die Batterie abzuklemmen? Abklemmen werde ich sie mit Sicherheit nicht. Dann ist doch bestimmt vieles verstellt und man hat diverse Fehlermeldungen oder?

  • Oder das Auto anständig bewegen. Dann tut's die Batterie auch lange genug.
    Beim Peugeot haben die Batterien bisher jeweils 7 Jahre gehalten.
    Dadurch, daß ich täglich ca. 100 min pendele (Stadt, Land, Autobahn) wird die Baterie immer schön aufgeladen.
    Mal schauen wie lange sie hält.



    Gruß aus dem Main-Kinzig-Kreis aka Misch kennt keiner (MKK-)
    Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: