2.8 T ruckelt beim Beschleunigung

  • Hallo alle zusammen,


    leider habe ich seit länger ein Problem mit meinem Insignia 2.8 Turbo BJ. 2008; 78.000 km


    Beim Beschleunigen pfeift der Turbo und zu dem hört es sich im Innenraum an, als wenn die Lüftung auf volle Stufe eingeschaltet wird.
    Es ruckelt minimal, sprich beim Beschleunigen kommt es zu immer wieder zu Aussetzer. Das auch erst, sobald der Turbo kommt. Sprich er beschleunigt nicht konstant durch.


    Also man hört ein klares Pfeifen aus dem Motorraum, keine konstante Beschleinung und zusätzlich das Gebläse im Innenraum.


    Dazu muss ich sagen, dass der Wagen letzte Woche chipoptimiert wurde. Das Problem bestand aber schon vor dem chippen. Nur jetzt nach dem chippen ist das Pfeifen im Motorraum lauter geworden.
    Ich gehe mal davon aus, weil der Ladedruck erhöht wurde.


    Zudem stinkt der Wagen im Innenraum nach Abgase, wenn er lange stand und ich den anmache. Der Geruch verfliegt dann nach ca. 5 min.


    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen woran es gelegen hat.


    Das Forum hab ich bereits gründlich durchsucht und leider nichts passendes gefunden.


    Bin für jeden Beitrag sehr dankbar.


    Gruß
    Waldemar

  • Du hast den Wagen chippen lassen obwohl er schon Probleme macht. Das ist wie bei einer Erkältung weiter Sport zu treiben und das mehr als vorher.... ?(
    Ferndiagnosen sind immer schwer, aber wenn es im Auto stinkt wird wohl irgendwas mit den Schläuchen nicht stimmen. Fahre mal in eine Werkstatt!

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Hi,
    bei mir war das ruckeln auch schon mal, Software ist original.
    Es war der kleine Ladedruchregler für ca 60 Euro, nun ist es ok.
    Haben viele, da das Teil sich im Laufe der Zeit mit Öl zusetzt.
    Es wäre auch mit einem Reiniger durchzuspülen und dann leicht mit Pressluft zu trocken.
    Warum es nach Abgasen richt kann ich nicht sagen.
    Das Ventil ist nur zur Reglung des Ladedruck da.
    Viel Glück :)

  • Dein hinterer krummer ist bratze. Und es wäre ld-sensor und ld-regelventil zu überprüfen.


    Bei sowas chippen ist def. Falsch angelegtes Geld...

  • wenn das der krümmer sein soll, müsste er ja wenn er warm ist wieder normal beschleunigen. das tut er nicht, ist sowohl bei kaltem als auch bei warmen zustand so.

  • Ich glaube er meint, dass der Krümmer nicht mehr dicht ist.

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Also den LDS habe ich gesäubert, dadurch zieht er wieder konstant durch. Nochmals danke für den Tipp.


    Das Pfeiffen ist aber leider immer noch da....