Felgenaufbereitung von 19er Speedlines - kein Hexenwerk

  • Hallo, ich hatte im Vorgriff auf die Lieferung meines Insignias am Donnerstag mir am Samstag einen Satz original 19er Speedline Aluräder über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Also flugs nach Hessen gefahren und abgeholt.
    Heute Bestandsaufnahme. Außen bis auf unmaßgebliche winzige Schäden alles top. Aber innen gewohnt schwarz ;). Unmengen von eingebranntem Bremsstaub und Flugrost, dazu Teerflecke, Reste der alten Klebegewichts-Gummis, Teerflecke usw.
    Aber mit den richtigen Mitteln und ein wenig Liebe zum Detail kein Problem. Da habe ich schon ganz andere Kaliber sauber bekommen.


    Vorgehensweise:


    - mehrfache Säuberung mit Aluteufel rot, dazu Schwamm, Pinsel, Zahnbürste und ganz wichtig: Handschuhe!
    - mehrfache Behandlung mit Sonax professional Flugrostentferner
    - Sonax Professional Teerentferner
    - Klebegewichte mit Plastikstemmeisen (ebay) ebgemacht und alte und neue Klebereste der Gewichte mit Koch Chemie Klebstoffentferner abgemacht


    Nach dem Trocknen dann in die Garage und mittels Makita, kleinem Pad und Sonax Cut&Shine das Gesicht poliert.


    Abschließend erst einmal eine Schicht Poorboys wheel Sealant vorn und hinten komplett. Zwei weitere Schichten folgen heute nachmittag und morgen.


    Jetzt kann man sie wieder fahren ;)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01770xune.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0178ryunk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01791gu9q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0180gpuz0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0181hzukv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0182gwu0f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01830guqv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0184psu6f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0185hwuoq.jpg]


    Fertsch:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_01861kudc.jpg]


    :thumbup:

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • So muss das aussehen und anhand der MIttel war ja gleich zu sehen, da versteht jemand sein Handwerk ;) Schönes Ergebnis - mal nachgedacht gerade die schlecht zugängliche Innenseite mit etwas zu versehen, dass eine höhere Standzeit hat (CarPro DLUX, Sonax Protect & Shine NPT)?

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Dane und Nein. Ich bin über viele Mittelchen nach Jahren wieder zurück zum PWS. Einfachst zu verarbeiten und dabei preiswert. Und Standzeitprobleme habe ich auch keine damit. Das Protect&Shine NPT nehme ich für den Lack, also fürs Auto. Das PWS ist ideal, weil es sehr gut schützt. Nach einem Jahr gehe ich meistens nur mit etwas Shampoowasser und Pinsel daher und flugs ist die Felge sauber. Und einen extremen Perleffekt brauche ich bei den Felgen nicht. Hatte auch schon Swizöl Autobahn uvm.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • Zu weit weg, aber danke ;).
    Das stimmt, aber eben nur theoretisch, da ich selbst lang gesucht habe, um so einen Satz zu finden. Meist sind die Felgen abgeschrappt (Bordsteine) oder die Reifen haben 3-4mm Profiltiefe usw.
    Ich bin froh, genau diese Felgen zu haben.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto: