Sports Tourer, Anleitung für Standheizung

  • Moin,


    Variante 1 ist Eberspächer (Easystart R+). Variante 2 ist Webasto (Telestart T100 HTM).


    Lade dir einfach auf den Herstellerseiten beide Bedienungsanleitungen runter und studiere sie.
    Dann kann dir egal sein, mit welcher Variante dein Insignia ausgeliefert wird.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Moin Forum,


    ich oute mich jetzt mal... :whistling:


    Den Insi habe ich seit gut 3 Wochen, ne Standheizung hatte ich vorher noch nicht.
    Habe die Eberspächer - mit Bedienungsanleitung (deutsch). TROTZDEM kriege ich das Ding irgendwie nicht zum Laufen! :cursing:


    Muss da irgendeine Grundeinstellung vorhanden sein?
    Heizung, Lüftung, Klima was auch immer?! Hab irgendwas gehört von Heizung an auf >20°C, Klima an etc. ...


    Folgendermaßen gehe ich vor:
    Ich sitze im Auto und mache die Fernbedienung an.
    Dann gehe ich auf das Symbol für "Heizen". Die FB sendet - das ist alles in Ordnung.
    Dann kann man ja noch die Minuten einstellen, die die Standheizung laufen soll. "Ok" und danach sendet er wieder.
    Das ist ja alles simpel.


    Nun erwarte ich aber irgendeine Reaktion - ein Geräusch, ein Rauschen oder sonst irgendwas.
    Auch wenn ich draußen vor´m Auto stehe - ich höre nichts?! Keine Pumpe, kein Zischen oder sonstiges.
    Ist das normal? :wacko:


    Im Handschuhfach ist die Lampe an.
    Die könnte ich doch auch einfach so drücken und die Heizung müsste angehen, oder?!


    Auch bei der Programmierung habe ich nicht verstanden, was Programme 1, 2, 3 beinhalten. ?(
    Da finde ich die Bedienungsanleitung sehr dürftig.


    Wie sieht´s eigentlich morgens aus - der Wagen steht vor´m Haus in ca. 15 m Entfernung.
    Die Rolläden sind zu und vor dem Schätzchen steht noch in dicker Busch (Wagen ist nicht zu sehen).
    Funktioniert die Fernbedienung dann eigentlich oder muss ich dann programmieren? ?(


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich ein bisschen erleuchten könntet... :rolleyes:

  • Und was ist, wenn Du zu Deinem Opelhändler gesht und diesen fragst???

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • So Leute...


    Ich hab´s immer noch nicht hingekriegt. :cursing:
    Aus der Anleitung werde ich irgendwie nicht schlau.
    Und so langsam nervt´s auch... X(


    Danke für den Lesestoff, aber da habe ich auch keine Lösung gefunden... :|


    Können wir das nicht mal Schritt für Schritt durchgehen!? :whistling:
    Kann doch kein Hexenwerk sein...


    Ich befinde mich im Fahrzeug.
    Muss ich da irgendwie was eingestellt haben, damit die SH überhaupt anspringt?
    Muss die Lüftung an sein, die Klima oder sonst irgendwas? Muss ich die Heizung auf eine bestimmte Temperatur einstellen?


    Ich drücke die "Ein-Taste" der Standheizungs-FB. Er sendet.
    Dann kann ich oben aus dem Menü verschiedene Optionen wählen.
    Ich wähle "Heizen". FB sendet. Dann zeigt er "L30" an - das sind die Minuten, die die Standheizung laufen soll.
    Die kann ich dann noch verstellen - wenn ich will. Wenn ich auf "Ok" gehe sendet er wieder und dann sollte das Ding doch eigentlich anspringen, wenn er keinen Fehler meldet, oder?!?!?!
    Hört man denn beim Anspringen irgendein Geräusch? Vom Brenner bspw.?
    Bei mir hört man nix - gar nix. Daher gehe ich davon aus, dass da was nicht stimmt.
    Der Verkäufer schwört Stein und Bein, dass die SH bei Übergabe funktionierte.


    Der FOH hat vorne im Motorraum die drei Sicherungen gezogen - ohne Ergebnis.
    Muss die SH vielleicht neu eingelernt werden? Kann ich da was mit dem OP-Com überprüfen?


    Oder ist hier jemand aus dem Forum in HH oder Umgebung, der mir das Prozedere mal zeigen könnte?


    Lieben Gruß!

  • Ich hab die nachgerüstete Eberspächer im VFL. Die SH und die Bedienung sieht jedoch gleich aus.


    Du machst das schon richtig :
    * FB ein - sie zeigt die Innenraumtemperatur an (wenn Sensor verbaut)
    * im Heizmenü 'Ok' drücken - die vorbelegte Heizzeit wird angezeigt (30 Minuten als Standard)
    * nochmal 'Ok' und es geht los:
    Zuerst hört man das Tickern der Spritpumpe-erst langsam dann schneller. Dann kommt der Brenner mit turbinenartigem Geräusch. Klingt ähnlich wie eine Ölheizung im Haus. Etwas später geht die Klimasteuerung an. Bei mir alle Klappen auf (sonst habe ich nur zum Fußraum gestellt), 22 Grad und etwas Lüfter (Stufe kann in der SH programmiert werden.).


    Mindestens der Brenner ist deutlich hörbar. Wenn sich nichts tut, sollte der FOH vielleicht die Grundprogrammierung wiederholen. Ich hab nach langer Suche einen Boschdienst mit Eberspächer-Erfahrung gefunden, der auch Opelwerkstatt ist. Die normalen Opelwerkstätten in meiner Gegend waren zum Thema SH-Nachrüstung komplett ahnungslos und haben sich auf meine Anfragen meist nicht mal gemeldet. Ich hatte bei Eberspächer angerufen; die konnten mir helfen.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin Matthias,


    ja dann ist da definitiv was im Argen bei mir...
    Kann man so ein Teil irgendwie resetten oder muss ich mich da nun mit den FOHs - die meist eh keine Ahnung haben - auseinandersetzen?

  • Für manche Einstellungen (z. B. Lüfterdrehzahl) muss man an die Platine im Steuergerät - da kommt wohl nur der FOH dran. Ist bei meinem nicht sichtbar verbaut.


    Die restlichen Grundeinstellungen (z. B. welcher Heizertyp verbaut ist) kann über die FB programmiert werden. Steht in der Einbauanleitung, die es im Netz gibt.


    Am einfachsten ist immer noch, über Eberspächer einen Partner zu finden, der auch FOh ist.