Insignia lässt sich nicht starten wegen El-Feststellbremse.(INSIGNIA cdti 131ps bj09)

  • Äh?


    Stehe ich alleine auf dem Schlauch?
    Bisschen wirre Beschreibung...


    Das Auto ist also ein Schalter. Wie meine Vorredner schon beschrieben haben, benötigt man zum Starten nicht die Bremse, die Feststellbremse muss auch nicht gelöst sein.
    Es muss lediglich die Kupplung gedrückt werden.


    Meinst Du dass beim Anfahren die el. Parkbremse nicht löst? Und das Auto absäuft?
    Wie schaut es denn mit dem manuellen Lösen aus? Geht es überhaupt?


    Sorry, aber bei der Beschreibung kann man nur Schulterzucken und rätseln ?(


    Bitte beschreibe das Problem doch deutlich und halte und auf dem laufenden.
    Danke.

  • Wie ich schon sagte. Das Problem wird an der Stelle liegen wo das Signal des Kupplungs- und Bremspedalschalters weitergegeben wird (Kombistecker). Kupplungsschalter gibt kein Signal weswegen der Motor nicht anspringt und der Bremspedalschalter gibt kein Signal weswegen die Parkbremse sich nicht löst. Ganz einfach.
    Wäre dennoch interessant zu wissen was du mit "Starten" meinst. Meinst du damit der Motor startet nicht oder meinst du damit der Motor läuft man kann aber nicht losfahren weil die Bremse fest ist?

  • Hi,


    aber wenn man die Kupplung beim Starten nicht tritt, kommt doch diese Meldung "Kupplung treten!" . Bei der Bremse kommt die definitiv nicht.
    Wenn dort, wo du vermutest, jetzt ein Problem wäre, würde diese Meldung doch erscheinen, obwohl die Kupplung getreten ist? Richtig?


    Naja, aber wir tappen wahrscheinlich ohnehin im Dunkeln, solange das Problem nicht eindeutig beschrieben ist.


    Warten wir mal ab.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo mit starten meine ich den Motor Anlassen und heute war den ganzen Tag nichts hat mir meine Frau erzählt als sie nachhause gekommen ist werde mal abwarten ob es wieder kommt wenn ja fahre ich zum FOH. Der Tipp mit dem Kupplungsschalter finde ich auch gut aber wie gesagt ich warte mal ab.Wenn ich zu zum FHO muss werde ich bescheid geben und das Mysterium wenn es noch mal auftritt hoffentlich auflösen können.Ein danke an alle :thumbup:

  • Wie ich schon sagte. Das Problem wird an der Stelle liegen wo das Signal des Kupplungs- und Bremspedalschalters weitergegeben wird (Kombistecker). Kupplungsschalter gibt kein Signal weswegen der Motor nicht anspringt und der Bremspedalschalter gibt kein Signal weswegen die Parkbremse sich nicht löst. Ganz einfach.
    Wäre dennoch interessant zu wissen was du mit "Starten" meinst. Meinst du damit der Motor startet nicht oder meinst du damit der Motor läuft man kann aber nicht losfahren weil die Bremse fest ist?

    Hi ich meine Motor starten.

  • Ich greife das hier nochmal auf.....
    Um den Motor vom Schalter zu starten muß das Kupplungspedal bis zum Ende durchgetreten werden,
    ansonsten dreht der Anlasser nicht.
    Die Parkbremse hat beim starten keinerlei Aktien....