2.0 CDTI heulen im 3 sec. Takt aus dem Motorraum

  • So dann komm ich auch mal mit Geräuschproblemen.
    Habe einen 2013er CDTI 160 PS mit AT-Getriebe. Und es ist egal ob er warm oder kalt ist, man vernimmt ein heul/summ geräusch wie aus dem Motorraum. Dieses ich nenn es mal heulen hält ca. 2-3 sekunden an,verschwindet auch wieder für 2-3sekunden und fängt wieder an dieses ist aber nur warzunehmen wenn man eine Geschwindigkeit konsant hält.Wie in einem Intervall
    Also wenn ich den Füß auf dem Gas liegen habe und 50 fahre hört man es sobald ich beschleunige hört man es nicht da das getuckere vom Diesel ja viel lauter ist.
    Ich persönlich nehme es nur bis zu ca. 70km/h war da dann der Geräuschpegel im allgemeinen höher wird und ich nicht weiß ob es dann auch ist.


    Habe auch schon versucht die Lüftung auszumachen da die ja auch zwitschert weil ich dachte das es damit zusammen hängt aber kommt auch vor wenn Klima/Lüftung aus ist.


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip,der Wagen kommt jetzt Ende März eh zum FOH zur 60TKM Insp.

  • Guten Morgen,


    Haben dieses Heulen/Summen, bei meinem gestern auch wahrgenommen. Habe auch das AT-Getriebe, aber nen 2.0T mit 9700 km. Habe auch festgestellt, dass das Geräusch Drehzahl abhängig ist. Hohe Drehzahl= kurze Abstände zwischen dem Heulen und das Heulen hat nen hohen Ton. Niedrige Drehzahl genau das Gegenteil. Teilweise ist es auch im Stand zu hören. Werd dazu mal bei dem FOH, wo ich das Auto gekauft, vorstellig werden.


    MfG

  • Hmm so habe mal eben noch weiter hier gestöbert und im Netz gelesen.. Und man defoniert es eher als brummen :whistling:
    Werde mal bei meinem nachsehen was das tolle Ventil am Schloßträger macht,und meinen FOH ende des Monats mal drauf ansprechen

  • Hi
    Wenn Du das Ventil vorne am Träger meinst wo die Motorhaube einrastest.
    Das Ventil gehört zum Turbolader. Wurde bei meinem VFL auf Garantie gewechselt.Komisch wahr nur auf Verdacht wurde es gewechselt weil es in die Car-Garantie nicht eingeschlossen war.

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Genau dieses Unterdruckventil von der Wastegate. Meiner ist 02/13 und ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen,das überhaupt was am Schloßträger ist. Werde später mal raus gehen und gucken ob bei mir schon die Unterdruckspeicherdose verbaut wurde der nicht. Fals nicht weiß ich ja wo das brummen/heulen wie auch immer her kommt und was ich zu tun habe