Kartenupdate Navi 900

  • Moin,


    Hat jemand eventuell eine günstigere Bezugsquelle für Kartenmaterial IL 900 MY 2015 (ohne OnStar) als die 149€ von Opelnavigation.com?


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Leider nein.


    Die Navidaten sind FIN Gebunden und daher nur Original zu bekommen.
    Daher auch der Preis.


    Ab und zu gibt es Angebote, von Opel direkt, glaube für 110€ war es letzes mal.

  • Mit günstigere Bezugsquelle meinte ich keine Raubkopien etc ;) Manchmal bieten ja Shops im Ausland oder Reseller vergünstigt an. Aber wenn die 2018er Edition Kartenmaterial von Q3 2016 beinhaltet, dann kann ich denke ich auch erstmal gut ohne Leben. Das „neue“ Stück A4 zum Beispiel zwischen Düren und Kerpen wird da wohl auch noch nicht vorhanden sein. Schade, dass Here so hinterher hängt.

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Schade, dass Here so hinterher hängt.

    Wie du an deren online Version siehst oder mal bei anderen PKW Herstellern kreuz liest kann deren Software topaktuell sein.
    Datenstand als auch Preisgestaltung liegt einzig in der Hand von Opel, die gibts auch offizielle Schreiben von Here dazu.
    Das Jahre lang absolut nichts auf dem Markt war man man mit einem Modell 14 noch Karten aus der ******* Zeit drauf hatte ist auch nur die Schuld von Opel gewesen.
    Here darf ohne die Freigabe von Opel nicht einfach was auf den Markt werfen. Und das die Navis eine Priorität nahe des nullpunktes hatten weil sie eh schon völlig veraltet waren bei Markteinführung ist ja auch kein Geheimnis.
    Die als Opel die Hardware hier verbaut hat, waren die gleichen Dinger in den US Modellen schon praktisch am Auslaufen. Entwicklung also schon vor Veröffentlichung absolut eingestellt.
    Dank den Spaniern die sich vor Jahren mal zusammen geschlossen haben hat sich Opel überhaupt mal erbarmt und nach 4 Jahren mal eine neue Version in Auftrag gegeben.
    Ehrlich, spart euich das Geld für die veraltete Software. Für das Geld holt man sich fast 3 Amazon 7" tabletts. dazu eine 0815 kostenlose Navi Software und stellt das Ding vors original Display oder holt sich fürs gleiche Geld eine China-Android Nachrüstgerät.
    Das man immer noch so abgezockt wird kann man doch nicht noch unterstützen. Crandland und Co haben die Franzmann Hardware verbaut, plötzlich gehts mit den kostenlosen Updates für X JAhre. VW hatte mal Rückwirkend auch ihre besseren Modelle komplett kostenlos gemacht. 2x Jährlich bis das Modell eingestellt wird und dann noch X Jahre weiter.

  • Interessant, man lernt nie aus. Aber ein Android Apparat kommt für mich niemals in Frage, genauso wenig wie ein China Nachrüst Gedengel. Ich fahre schließlich keinen reudigen Golf ;)


    Vom BMW war ich auch es gewohnt, dass mein 2009er CIC halbjährlich mit topaktuellem Material versorgt wird für den Kurs von etwas über 100 €uroletten. Selbst die 2004er Business Navis mit Pfeildarstellung werden weiter versorgt. Aber gut, Opel fährt hier eine andere Strategie. Hab mal das Geheimmenü gecheckt und in meinem MY15 ist Kartenmaterial von Q1 2014 aufgespielt. Ich werde mal beobachten wie es sich das Jahr über verhält und dann über ein Update nachdenken.


    Beste Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Die Hersteller benötigen für die Zeit vom Einkauf der Navi Daten bis zum Release der Updates ungefähr 6-10 Monate. Darum sind die Kartendaten der im Verkauf z.B. 2018 benannten Ausgabe dann oft aus der Mitte 2017 usw. Aktueller als die Vorgänger sind sie aber immer.

  • Das die nicht bei 2018 auch Material vom 1.1.2018 vorliegen haben, ist nachvollziehbar, Q4 2016 ist aber schlicht eine Frechheit.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Das weiß ich nicht, ich habe das 2018er Update noch nicht bestellt/aufgespielt. Es wird aber von mehreren Seiten behauptet, dass die Original 2018er Version Kartenmaterial von Q4 2016 beinhaltet.


    Grüße

    Fährste quer, siehste mehr ;)


    Insignia 2.0 CDTi BiTurbo Sport OPC Line - MY 15.5 - Mitternachtsblau - Jetzt mit 236PS @ 425Nm

  • Das wäre Ende 2016.
    Das kommt fast mit dem release Zyklus z.B. bei BMW hin, mal eben nachgesehen:


    Tool :5001
    Date :2017-02-10
    CD number :21729


    Das wäre der Febuar 2017. Dann wäre es immer ein Kartenstand ungefähr ein Jahr nach dem Namen der Ausgabe. Schnell ist anders :)