Heise Bericht über den neuen Diesel

  • Lese grade folgenden Artikel bei Heise Autos über den neuen 170-PS Diesel:


    Im Fahrbericht: Opel Insignia mit neuem 170-PS-Diesel


    Falls der Threat im falschen Forum ist, bitte verschieben.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Interessanter Bericht. Vorallem wie Opel die neue Euro6 Norm erreicht. AdBlue ... Jetzt muss man also noch was zusetzen. Interessant wäre für mich jetzt noch ob sich durch die ganzen "Dämmmaßnahmen" Sowie das AdBlue System - das Leergewicht deutlich erhöht gegenüber dem 163 PSer. Vorallem beim Dämmen können mal fix 100 kg zusammenkommen...
    Und beim Wort Ventildeckel aus Kunststoff hat sich bei mir alles hochgezogen. Den Mist haben die im Vectra schon nicht richtig dicht bekommen wenns getauscht werden musste - weil die sich ständig verzogen haben. Hoffe da haben die es im Griff....

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Und variiert nach Ausstattung und da ist die Frage... 2 gleiche Insignias.. einer mit dem 163 PSer und einer mit dem 170PSer
    Ob die sich im Gewicht unterscheiden... Vermutlich ja, aber um wie viel...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • War heute bei meinem Opelhändler, wegen Verlängerung der Car Garantie. Hatte dann auch ein Gespräch mit dem Juniorchef, wegen dem neuen Diesel. Er tgeilte mir mit, daß dieser den BiTurbo ablösen soll, wegen der Euronorm.
    Zudem hat der neue Diesl auch nur noch einen Turbo, da sonst die Euronorm nicht erreicht würde.


    Es hat noch keine Informationen darüber, ob zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen leistungsstärkeren Diesel geben wird.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Das halte ich für Unsinn. Erstens, weil es den Biturbo noch nicht solange gibt und zweitens weil ich neben dem 170PS Diesel (Momentan nur Handschalter, Automatik weiterhin 163 PS) im Opel Konfigurator auch den Biturbo wählen kann.
    Laut Opel Niedersachsen ersetzt er den 163PS Diesel Euro5.

    Zitat

    Neu:


    *2.0 CDTI 125 kW (170 PS) MT-6 mit S/S, Euro 6, ersetzt 120 kW (163 PS)

    Sinnig wäre ein neuer Biturbo mit 200+ PS und 500+ NM Drehmoment. Damit der Abstand zum 170PS er wieder deutlich wird. Die sind ja fast gleichauf jetzt. Dazu braucht es aber auch ein neues Getriebe (Hoffentlich endlich 8 Gang). Vermutlich wird es das alles erst im neuen Insignia (Ende 2016/2017) geben.


    Mit der Einführung des Opel Karls erweitert Opel ja seine Flotte, vielleicht ist dann auch endlich mehr Spielraum für ein V6 Diesel Triebwerk. Das braucht es auch damit die Absatzzahlen weiter nach oben gehen.


    Bei Mercedes gibts übrigens neue V12 BiTurbo Triebwerke mit 630PS. Von Downsizing keine Spur :thumbup: .

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Das halte ich für Unsinn. Erstens, weil es den Biturbo noch nicht solange gibt und zweitens weil ich neben dem 170PS Diesel (Momentan nur Handschalter, Automatik weiterhin 163 PS) im Opel Konfigurator auch den Biturbo wählen kann.
    Laut Opel Niedersachsen ersetzt er den 163PS Diesel Euro5.


    Ich kann nur das wiedergeben, was der Juniorchef mir mitgeteilt hat. Ich persönlich hatte auch gedacht, daß der 163PS Diesel damit abgelöst wird. Nun gut, wenn Du andere Informationen hast, hast Du sie somit kundgetan.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: