Insignia 2.8l Zündkerzenwechsel

  • Hallo, kann mir vielleicht jemand mal erklären wie ich die hintere Zündkerzen raus bekomme?
    und was man dabei achten muss. Mein Standgas und Kaltstart ist etwas unruhig, und die nächste Inspektion steht vor der Tür (88t km).

  • Die Ansaugbrücke muss zum vernünftigen Wechsel ab.


    [Blockierte Grafik: http://s020.radikal.ru/i710/1503/d1/4ee899b6b365.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s013.radikal.ru/i323/1503/55/9a84e87e1559.jpg]



    Es gibt zwar Leute, die sagen, es geht auch so im komplett eingeauten Zustand, aber der Aufwand und verkrampfte Hände rechtfertigen es absolut nicht da rumzufummeln- und zeigen könnte mir es bisher auch keiner.


    Das mit "Anhelbeln" kenne ich jetzt auch nicht, kann funktionieren... Aber dann kann man ja es auch komplett runternehmen. So kann man mindestens ordentlich arbeiten und sicher festziehen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir meinen Traum vom Insi-A 6 Zylinder schnell noch erfüllt (wenn es so weitergeht mit Downsizing, wird es blad keine 6er Zylinder mehr geben).
    Heute wollte ich mir eine Zündkerze anschauen, ob sie gewechselt werden müssen. Es sind 65.000 km auf der Uhr.
    Die Abdeckung runter -> kein Problem. Die vordere linke Zündkerze sollte es werden.
    Schraube gelöst und das Zündmodul hochgezogen. Jedoch sind die Kabel so kurz, dass ich das Zündmodul nicht ohne Trennen der Verkabelung aus dem Schacht bekomme würde.
    Und genau da hackt es. Wie bekomme ich das Kabel vom Zündmodul? Will dort nicht mit Gewalt ran.
    Denke, dass die Entriegelung über den grauen Schieber geht. Was muss dann getan werden?
    Muss der komplette seitliche schwarze Teil abgezogen werden?



    Vielen Dank für eure Ratschläge.


    MfG

  • ja, ne,


    es geht bei mir generell um das Wechseln der Zündkerzen bei den Einzelzündmodulen.
    Die vorderen Zündkerzen müssten sich ohne das Entfernen der Ansaugbrücke entnehmen lassen.


    Beste Grüße