Standheizung / Diesel

  • Hallo Community,


    ich habe da mal ein paar Fragen:


    Ich fahre am Samstag für 1 Woche in die Schweiz zum Skifahren. Meinen Insignia werde ich dort für die 7 Tage abstellen und nicht benutzen. Wenn ich dann die Heimreise antrete und mein Insignia nicht anspringt, weil der Diesel sulzig ist, schaft es dann die Standheizung, den Wagen fahrbereit zu machen :?: Oder funktioniert die Standheizung mit dem sulzigen Diesel auch nicht :?: Wer kennt sich da aus :?: Wer kann mir Tipps geben :thumbup:


    Vielen Dank im Voraus Christian :thumbup:

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • Hallo Christian,


    also die Standheizung hat nichts mit dem eventuellen "geflocktem" Diesel zutun.
    deine Standheizung greift zwar aus dem Rücklauf der Dieselleitung seinen Sprit ab, aber sie "verbraucht" diesen auch nur und heizt deinen Motor und nicht deinen Kraftstoff.
    und selbst wenn sie läuft und deinen Motor aufwärmt dann würde dir das nix bringen weil wenn du den Motor dann startest und die Kraftstoffpumpe läuft setzt sich dein Dieselfilter mit den Eiskristallen zu und fertig.... nix mehr.



    AAAAAber... um dich zu beruhigen. normal gefriert der Diesel den du in D so tankst frühestens bei -20° bis -30°.
    Das sollte aber auch in der Schweiz nicht erreicht werden. Du bekommst hier ja nicht so eine Wasserpansche wie in Polen.


    Und wenn du dir absolut nicht sicher bist dann machst du max 0,5l Super rein und tankst dann vor, dann gefriert da nix mehr (Winterdiesel).
    WICHTIG nur max 0,5l auf einen VOLLEN TANK sonst machst du dir den Motor kaputt.


    Aber wie gesagt, in der Regel must du dir da überhaupt keine Gedanken machen


    Gruß

  • Und wenn du dir absolut nicht sicher bist dann machst du max 0,5l Super rein und tankst dann vor, dann gefriert da nix mehr (Winterdiesel).
    WICHTIG nur max 0,5l auf einen VOLLEN TANK sonst machst du dir den Motor kaputt.


    Aber wie gesagt, in der Regel must du dir da überhaupt keine Gedanken machen


    Gruß

    Hallo Florian,


    danke für die schnelle Antwort. Also, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, erst einen halben Liter Super und dann mit Diesel auffüllen.


    Gruß Christian :thumbup:

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • Du tankst Winterdiesel, wie kalt meinst Du wird es beim Skifahren? Fährst Du Ski bei - 20°C?
    ICh würde mir da keine Gedanken machen, aber wenn's Dich berühigt , mach was Blacklion83 geschrieben hat

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Hallo Bernd,


    natürlich fahre ich nicht bei -20° Grad Ski. Meine Befürchtung war ja, wenn der Insignia 7 Tage lang ohne zu fahren, bei ca. - 12° Grad oder auch mehr, Dieselmässig einfriert. Damit aber gar nix schief geht, stelle ich den Insi jetzt gegen Gebühr in die gewärmte Hotel Tiefgarage.
    [Blockierte Grafik: http://www.gif-star.com/sport/ski/ski04.gif]
    Gruß Christian :thumbup:

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • Moin,


    ich habe in kalten Wintern meinen Tank immer mit dem teuren Diesel (Ultimate von ARAL) betankt und hatte nie Probleme mit Verflockung des Diesels. Auch die STH hat immer funktioniert. Mein Auto war auch Freiluftparker. Von der Zugabe von Super halte ich gar nichts. Bei eventuellem Motorschaden gibt es nicht mal Kulanz vom Hersteller. Das konnte man früher beim Saugdiesel problemlos machen.


    Gruß captain1949

  • Hallo,


    habe zu dem Thema, Benzin im Diesel mal ein wenig recherchiert und das gefunden.


    Weit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade
    nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden.
    Dies gilt heute nicht mehr. Grundsätzlich sollte im Winter bei keinem
    Fahrzeug Normalbenzin als Fließverbesserer zugemischt werden. Wenn die
    Temperaturen tatsächlich einmal so tief fallen sollten, dass auch
    Winterdiesel „versulzt“, dann unbedingt strikt nach Bedienungsanleitung
    des Fahrzeuges vorgehen.


    Eine Zumischung von Benzin darf unter keinen Umständen erfolgen,
    weil dadurch kostspielige Schäden an der Einspritzanlage verursacht
    werden können. Ausnahme: Ältere Fahrzeugmodelle (vor Modelljahr 1997)
    mit ausdrücklicher Freigabe des Fahrzeugherstellers.


    Laut konformer Laboranalyse gemäß Norm EN 116 sollten die Kraftstoffe
    bis zu diesen Temperaturen funktionieren: Agip minus 29 °C, Aral minus
    26 °C, Shell minus 23 °C und Total bis minus 31 °Celsius.


    Gruß Christian :thumbup:

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup:

  • ...wenns extrem wird und dauerhaft unter -20°C erwartet wird wäre Tankheizung angebracht.


    Eine stärkere Heizung für das Kraftstofffiltersystem würde schon ausreichen.


    Gruß Christian :thumbup:

    :thumbup: Insignia ST Innovation 2.0 CDTI 163 PS Automatik in Silbersee, mit Standheizung, AHK abnehmbar, OPC Interieur, elektrische Heckklappe, Bose Sound-System, Keyless Open, AGR-Sitze, Front u. Heckkamera, DAB+, Sitz u. Lenkradheizung und 8" Fahrerinstrumentendisplay, EZ. Januar 2015 :thumbup: