Speicher auf Fahrt- / Motorstartdaten auslesen?

  • Moin moin liebe Insignia-Gemeinde,


    letzte Woche hatten wir eine sehr unschöne Überraschung als wir aus dem Urlaub wieder kamen: wir sind am Düsseldorfer Flughafen gelandet, wo ich unseren Insi bei einem Parkservice abgegeben hatte (Valetservcie, sprich man wird am Terminal in Empfang genommen und der Wagen wird dann eigentlich im Parkhaus geparkt). Wie auch immer ist da einiges schief gelaufen, neben einem Kratzer und Lackschäden an der Tür Beifahrerseite hinten rechts (vermutlich davon, dass die Tür mit Wucht gegen einen Pfeiler gedonnert wurde) wurde der Wagen wohl als Shuttle-Service von dem Unternehmen misbraucht - nähere Details dazu gerne auf Nachfrage (will den Fred nicht überlasten...)
    Worum es mir jetzt geht, ist die Frage, ob es irgendwie möglich ist, aus dem Speicher des Insis zu erfahren ob und wann der Motor gestartet wurde, oder am besten noch wo gefahren wurde (Fahrtenbuch hatte ich deaktiviert). Ist nur eine kleine Hoffnung, da wir den Fehler gemacht haben, am selben Abend direkt vom Hof zu fahren, ohne was zu beanstanden. Der Wagen stand in einer dunklen Ecke und ich konnte die Schäden so erst nicht sehen, das ganze Drama offenbarte sich erst so richtig am nächsten Tag.


    Es handelt sich um einen Insi Bj. 2011, EZ. 2013 mit Navi 900


    Lieben Dank schon mal im Voraus!

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

    Einmal editiert, zuletzt von Ig3l ()

  • Hallo Ig3l,


    ob man da was auslesen kann würde ich direkt beim Händler nachfragen und auch gleich machen lassen, nicht das die Daten irgendwann überschrieben werden. Falls das überhaut geht.


    Wurde bei Abgabe deines Autos der KM Stand notiert? Und wurden eventuelle vorhandene Schäden dokumentiert? Der Schaden wird sich schlecht beweisen lassen wer das war, das hätte man direkt vor Ort machen müssen.


    Was sagen denn die AGBs von diesem Service? Gib es vielleicht eine Absatz über das Thema Beschädigungen.


    Und zu guter letzt, wie kommst du auf den Verdacht das dein Auto für einen Shuttel Service missbraucht wurde?



    Grüße Oliver

  • Erstmal danke für den Tipp mit dem FOH. Unser Dür* FOH kann es wohl nicht, wie er meinte.


    Leider wie gesagt alles schwer nachweisbar, da wir vor Abfahrt nichts weiter beanstandet hatten...
    Wegen des Shuttles komme ich deshalb darauf, dass ich zum Einen darüber gelesen habe: http://www1.wdr.de/fernsehen/r…hafen-parkservice100.html


    und zum Anderen war der Fahrersitz komplett verstellt: Höhe, Lehne und Abstand zum Lenkrad. Die Klima und das Radio waren verstellt. Am wichtigsten jedoch (alles leider nur Indizien): Hinten rechts die Kopfstütze wurde verstellt - da wir nur zu zweit sind und hinten nie einer Sitzt sehr komisch -, der Schaden ist an der Hintertür (die wir so nie verwenden), Fußabdrücke auf der Fußmatte (von uns sitzt und saß da keiner) und rund 12 km wurden gefahren, Kilometerstände hatte ich mir notiert (das Parkhaus ist rund 500 m vom Terminal entfernt).


    Sofern erlaubt poste ich auch gerne den Anbieter.

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • Hallo
    der FOH kann auslesen, wie oft der Motor gestartet wurde. Ob das allerdings mit Datum und Uhrzeit gespeichert wird, kann ich nicht sagen.
    Die reine Anzahl der Starts hilft dir ja nicht, da du den Stand vor Abgabe weder wußtest, noch hast quittieren lassen.


    Vorraussetzung für die Herausgabe solcher Daten könnte allerdings eine richterliche Anordnung sein, sprich, ohne Anwalt läuft da nichts.


    Was sagt der "Service" zu deinen (krassen) Anschuldigungen?


    Gruß

  • In deinem Artikel steht doch drin wie es gemacht werden soll. Also machen.
    Du hast den KM-Stand der anders ist. Stell Strafanzeige, damit kannst du nämlich die Beweispflicht umkehren.
    Dann muss der Anbieter nachweisen, dass der Schaden nicht in der Zeit entstanden ist, in der das Fahrzeug in seiner Obhut war.
    Das Übergabeprotokoll ist für beide Seiten eine Sicherheit, die Indizien würde ich natürlich mit angeben.


    Wünsche dir viel Erfolg bei der Durchsetzung deiner Ansprüche...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Danke Euch soweit schon mal! Die Anzeige habe ich bereits erstattet, ich hatte die Hoffnung von meiner Seite noch brauchbare Beweise liefern zu können. Die Polizei könnte theoretisch auch die Videoaufnahmen vom Flughafen auswerten, was sie aber aufgrund des "geringen" Schadens nicht tun wird.


    Der "Service" von denen schaltet auf Stur (sowas würden die natürlich NIE machen, in nicht wirklich akzentfreiem Deutsch)... Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet (dank an die Rechtschutz :D) Ich wollte mir jetzt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur holen und per Anwalt an das nette Unternehmen mit der "Bitte" um übernahme schicken.


    Der FOH klang offen gestanden nicht sonderlich motiviert dort weiterzuhelfen, werde heute nochmal bei einem anderen anrufen.

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -

  • Danke Euch soweit schon mal! Die Anzeige habe ich bereits erstattet, ich hatte die Hoffnung von meiner Seite noch brauchbare Beweise liefern zu können. Die Polizei könnte theoretisch auch die Videoaufnahmen vom Flughafen auswerten, was sie aber aufgrund des "geringen" Schadens nicht tun wird.


    Der "Service" von denen schaltet auf Stur (sowas würden die natürlich NIE machen, in nicht wirklich akzentfreiem Deutsch)... Einen Anwalt habe ich schon eingeschaltet (dank an die Rechtschutz :D) Ich wollte mir jetzt einen Kostenvoranschlag für die Reparatur holen und per Anwalt an das nette Unternehmen mit der "Bitte" um übernahme schicken.


    Der FOH klang offen gestanden nicht sonderlich motiviert dort weiterzuhelfen, werde heute nochmal bei einem anderen anrufen.

    Berichte aber mal weiter, interessiert mich...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Moin Leute!


    Hier nun das Ergebnis des ganzen Desasters: der A***/W***/P****, wie auch immer, kommt davon. Meine "Dummheit" war halt, direkt vom Hof zu fahren. Keine Chance noch an den ranzukommen oder ihm was nachzuweisen. Auf den Hinweis an die Polizei hin, die Kameraaufnahmen vom Flughafen auszuwerten, wurde ich ausgelacht - da stünde Aufwand und Ertrag in keinem Verhältnis. Ich soll weiterhin abwarten, was die normalen Ermittlungen bringen, sie kennen das Problem, können aber eben nichts machen :cursing:


    Auf jeden Fall was für's Leben gelernt... Den Schaden konnte ich zum Glück per Smartrepair beheben lassen, so dass mich der Spaß "nur" 150 Euronen gekostet hat.


    Thema ist damit "leider" abgeschlossen.

    - Niemals den Humor verlieren, er ist die einzig effektive Waffe gegen den Ernst des Lebens.
    Selbst wenn aus Spaß Ernst würde und der jetzt 3 Jahre alt wäre. -