Automatik schaltet eigenartig bei Kälte

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem und weiß nicht ob es normal ist oder nicht.


    Wenn ich mit meinem Insignia morgens losfahre, schaltet die Automatik erst bei ca. 2500rpm und dann muss ich um vorwärts zu kommen richtig Gas geben und die Drehzahl steht bei fast 3000rpm, das Auto beschleunigt aber nur langsam. Wenn ich vom Gas gehe fällt die Drehzahl in den Leerlauf und er rollt mit 100 km/h weiter. Irgendwie kommt mir das eigenartig vor. Bin davor nie Automatik gefahren. Hier kann man sich ein Videos davon ansehen http://youtu.be/BaYAgfB58k8
    Da sieht man auch sehr gut wie er in den Leerlauf geht. Wenn ich nen Kilometer gefahren bin ist alles normal.


    Muss das so sein oder stimmt da was nicht?

  • Das ist bei meinem ähnlich.


    Erst ab einer gewissen Wassertemperatur (ab 40 Grad) ist ausreichend Leistung vorhanden.
    Ich habe immer das Gefühl dass der Turbo im kalten Zustand nicht bzw. nicht ganz zugeschaltet wird.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ist normal.
    Da die Viskosität bei Kälte weniger wird und das Öl dadurch zäher, da funzt halt nicht alles wie bei 100°C Öltemperatur


    Du darfst dich in der entsprechenden Rubrik gerne vorstellen


    Entsprechende Rubrik



    wir wollen nämlich wissen,mit wem wir es zu tun haben :P

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Ich hab einen 2.0T Benziner, daher weiß ich nicht ob man das vergleichen kann. Meiner schaltet auch im kalten Zustand viel früher. Fast gleich gegenüber betriebswarmem Zustand. Ab ca. 40 mit Wandlerüberbrückung.


    Bei dem Video sieht es aus, als wenn die Wandlerüberbrückung nicht aktiv wird. Die Automatik quirlt die ganze Zeit im Öl. Darum fällt die Drehzahl auch beim Gaswegnehmen auf Leerlauf. Bei meinem sinkt die Drehzahl langsam mit der Geschwindigkeit. Bis irgendwann bei niedriger Drehzahl die Wandlerüberbrückung wieder raus geht.


    Wie gesagt: ich weiß nicht, ob Benziner und Diesel die selbe Getriebesoftware haben. Kann ja auch gewollt sein, damit der Diesel mal warm wird. Aber 2500 bis 3000 U/min mit nem kalten Diesel finde ich schon heftig beim langsamen Beschleunigen. Da muss ich bei meinem Benziner schon am Hahn drehen. Und auch dann schaltet er sofort beim Gaswegnehmen hoch.

  • Das hab ich auch. Wenn er kalt ist dreht er viel höher, so ca 3000 u/min und sehr spät erst die Wandlerüberbrückung.
    Aber "wenig" leistung ist relativ. Ich finde sie reicht aus um normal zu fahren - sportliches fahren kommt eh erst wenn er warm ist...

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Moin.
    Das das Auto jetzt nicht so stark beschleunigt wie im warmen Zustand kann ich jetzt nicht behaupten. Aber bei mir haut er die Gänge auch erst zwischen 2,5 oder 3 rein. Was mir als "Vorher Schaltegetriebefahrer" auch ein wenig spät ist.
    Manuell lässt sich aber leider nicht hochschalten...erst wenn er ein paar Km gefahren ist.

    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi, Innovation, Automatik, graphit-schwarz, Bj 03/14 :love: einfach der Hammer!

  • Hallo


    2.0 Turbo ST BJ 2009 Automatik


    Meine Automatik verhält sich bei kalten Temperaturen exakt genau so !


    Habe auch schon einige andere Fabrikate mit Automatikgetriebe besessen und bei allen war es ähnlich , bei Mercedes war es extrem hat erst bei
    über 3000 Touren geschaltet das fnde ich schon sehr störend :(


    Bei meinem Insignia ist es so wenn ich die Touren zb bei 2200 halte für ein paar Sekunden schaltet er auch !


    Also sorgen machen musst dir meiner Meinung nach nicht weil es normal ist :)


    Mir wurde mal erklärt das es damit zusammen hängt das die Lamdasonden schnell auf Temperatur gebracht werden sollen , damit möglichst schnell ein günstiger Verbrauch zustande kommt!!


    Aber ob dieses stimmt keine Ahnung war zwar ein KFZ Mechaniker , aber das heisst ja nicht gleichzeitig das er auch recht hat !


    Allen noch einen schönen Sonntag

  • Moin.
    Das das Auto jetzt nicht so stark beschleunigt wie im warmen Zustand kann ich jetzt nicht behaupten. Aber bei mir haut er die Gänge auch erst zwischen 2,5 oder 3 rein. Was mir als "Vorher Schaltegetriebefahrer" auch ein wenig spät ist.
    Manuell lässt sich aber leider nicht hochschalten...erst wenn er ein paar Km gefahren ist.


    Bei mir schaltet die Automatik auch wenn es kalt ist, bei 2000 U/min in den nächsthöheren Gang. Dazu lupfe ich ganz kurz das gas und die Automatik schaltet hoch. Im warmgefahrenen Zustand klappt das natürlcih noch besser.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Bei mir schaltet die Automatik auch wenn es kalt ist, bei 2000 U/min in den nächsthöheren Gang. Dazu lupfe ich ganz kurz das gas und die Automatik schaltet hoch. Im warmgefahrenen Zustand klappt das natürlcih noch besser.



    Gruss Penny.


    Na klar geht das, trozdem dreht er höher wenn er kalt ist.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Macht meiner genauso. Ein wenig störend ist dass schon vor allem da er dadurch gewaltig am Brummen ist durch die AGA. Bei mir ist es schlagartig wieder normal wenn der Wassertempzeiger knapp über 50 Grad ist.