Ruckeln Automatik

  • Moin.


    Mir ist bei meinem Insi jetzt wo es so extrem kalt war aufgefallen das er beim abbremsen anfängt zu ruckeln.
    Kurze Erklärung: Ich starte und fahre los, nach ca. 20 m muss ich anhalten um auf die Hauptstraße abzubiegen. Beim abbremsen fängt er dann an zu ruckeln, als ob er kurz vorm absaufen ist. Habe dann unterwegs noch beobachtet das, wenn ich in den nächsten Ort reinrolle(ca. 3 km entfernt), die Drehzahl auf Standgasniveau fällt. Kenne ich von Automatik garnicht.

  • Das mit dem Standgasniveau ist aber so, wenn man ausm 5. Gang abbremst, geht die Drehzahl bis auf Standgasniveau runter und er Schaltet den Gang beim Gasgeben um.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • bei mir ist es oftmals so, dass sobald ich vom Gas runter gehe und einen Berg hinunter rolle(Motor kalt) , ich auch ein "ruckeln" spüre ... um dies zu umgehen schalte ich meist auf Leerlauf ("N")..dann geht's. das Problem tritt allerdings nur bei Kaltem Motor auf,zumindest fällt es mir nur da auf.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Das mit dem Standgasniveau ist aber so, wenn man ausm 5. Gang abbremst, geht die Drehzahl bis auf Standgasniveau runter und er Schaltet den Gang beim Gasgeben um.


    Sehe ich nicht so. Ich habe bei mir bemerkt, daß die Automatik beim bremsen in den nächst niedrigen Gang runterschaltet. Was ich auch gut finde. Ich kann diesen Effekt auf mit den Paddeln bewirken.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Zitat von »SilverG1.2«




    Das mit dem Standgasniveau ist aber so, wenn man ausm 5. Gang abbremst, geht die Drehzahl bis auf Standgasniveau runter und er Schaltet den Gang beim Gasgeben um.

    Sehe ich nicht so. Ich habe bei mir bemerkt, daß die Automatik beim bremsen in den nächst niedrigen Gang runterschaltet. Was ich auch gut finde. Ich kann diesen Effekt auf mit den Paddeln bewirken.


    also nach 20m ist man ja selten im 5. Gang. bei mir scheint das Getriebe den selben Fehler zu generieren.


    >> Wenden
    >> Anfahren
    >> nach 35m Anhalten weil Vorfahrt zu beachten ist.


    und bei diesem Vorgang macht mein Getriebe auch heftige "ruckler".


    Habe damals das Update für mein Getriebe bekommen vom FOH. Dadurch war das Ruckel das vom 5. >>> 4. behoben.


    Aber dieses ruckeln ist zwischen den Gängen 2 3 4. War deshalb beim FOH und der ist mit dem Lesegerät mitgefahren. Kann sich dieses ruckeln aber auch noch nicht erklären.

  • Sehe ich nicht so. Ich habe bei mir bemerkt, daß die Automatik beim bremsen in den nächst niedrigen Gang runterschaltet. Was ich auch gut finde. Ich kann diesen Effekt auf mit den Paddeln bewirken.



    Gruss Penny.

    Du meinst jetzt wenn man ausrollen lässt, das ist nochmal was anderes... aber wenn du von 80 auf 20 km/h runterbremst dann fällt das Gas entsprechend auf Standgas und schaltet auch nicht.


    Aber das ruckeln ist nicht normal. Das hab ich bei mir nicht...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson