Ruckeln beim Einkuppeln

  • Ich habe folgendes Problem an meinem Insignia, welches mich mächtig nervt:


    Beim Schalten, besser gesagt danach beim Einkuppeln vorwiegend in den 2. Gang ruckelt der Wagen, fühlt sich so an, als wäre man Fahranfänger und findet den Schleifpunkt nicht.
    Solange das Fahrzeug noch kalt ist, ist es nicht so stark zu merken, allerdings je wärmer er wird, wird das Problem immer stärker, was sich im Berliner Stadtbetrieb nicht so toll macht. :S
    Es nervt einfach. Das Problem besteht seit dem Kauf des Fahrzeugs, dachte zuerst, ich muss mich an die sportliche Kupplung gewöhnen, aber es wird nicht besser.
    Hab den Wagen auch schon beim VW-Händler gehabt, wo ich ihn gekauft habe, da war angeblich nichts... Obwohl ich der Meinung bin, die haben nur die Steuerkette gemacht und den Rost an der Fahrertür beseitigt, die restlichen Mängel gar nicht beachtet. X(
    Der Wagen hat jetzt knapp 70.000 km auf der Uhr.
    Hab schon mal das Öl in der Haldex abgesaugt und mit neuem befüllt (2x), brachte keinerlei Änderung. Allerdings knackt das Kupplungspedal, wird auch mit zunehmender Fahrstrecke immer stärker hörbar.
    Hatte den Wagen auch schon bei Opel zur Kontrolle, allerdings auch wegen der anderen oben genannten Probleme, bei Abholung stand nur auf der Auftragskopie i.O.
    Und das, obwohl ich mit dem Meister Probe gefahren bin und er es auch nicht ok fand, er meinte Was von "könnte auch vom Allrad sein". Allerdings haben die bis jetzt wenig mit Allrad zu tun gehabt.


    Hat das auch schon mal einer gehabt und kennt eventuell die Lösung für das Problem?


    Gruß, Sebastian

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Ich schubse das Thema noch mal hoch.
    Hab jetzt mal jemand anderen fahren lassen, weil ich ja schon langsam der Meinung bin, ich könne nicht Auto fahren, aber er hat das Problem auch bemerkt und ist auch der Meinung, dass da was nicht stimmt.
    Ich hatte ja damals auch nen anderen Insignia Probe gefahren, da war ich der Meinung, dass die Kupplung nicht so ist.
    Also mal bitte an alle (Turbo 4x4 Fahrer), habt ihr ähnliche Probleme, oder könnt ihr ganz normal und ruckelfrei einkuppeln?
    Wie verhält es sich denn mit der Haldex, wenn die sich verabschiedet, gab es da bei einigen ähnliche Phänomene, oder wie hat sich das gezeigt?


    Ich verzweifle langsam, sonst ein klasse Auto, aber ich hab keine Lust zu Versuchszwecken tausende an Euronen in die Kiste zu versenken, ohne dass es was bringt...


    Wenn ich den nicht finanziert hätte, würde langsam ein Verkaufsschild in der Scheibe hängen...

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Hallo Sebastian,
    ganz ähnliche Symptome hat meiner auch seit ich ihn im Okt. 2010 als Vorführw. bekommen hab. Kupplungspedal knackt (vor allem bei hohen Außentemperaturen). Haben viele andere auch. Das mit dem richtig zu treffenden Schleifpunkt viel mir schon bei der Probefahrt auf (man muss den Punkt schon ziemlich genau treffen), habe mich mittlerweile dran gewöhnt (kann event. das ZMS sein). Mein Allradsystem verspannt auch leicht bei starkem Lenkeinschlag und langsamen Rangieren, sowohl bei Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt, stört mich aber auch nicht besonders. Haldexöl, Filter und Dichtung hab ich schon eine Weile hier liegen, bin nur noch nicht zum wechseln gekommen. Laufleistung liegt bei etwa 64000 km. Des weiteren habe ich geringfügige Lastwechselgeräusche beim Schalten der einzelnen Gänge, was vielleicht auch mit dem ZMS zusammenhängen kann.



    Gruß Stefan

  • Ja, genau so sieht es bei mir auch aus.


    Werde auch noch den Filter in der Haldex wechseln, denke aber mittlerweile nicht mehr, dass es daran liegt, vielmehr glaube ich auch an das ZMS, denn beim abrupten Auskuppeln nach dem Beschleunigen ist eindeutig ein klacken aus dem Bereich Kupplung zu vernehmen, so als würde das ZMS an seinen Anschlag knallen, sprich als wäre die Dämpfung im Eimer.


    Zumindest ist so eine sportliche Fahrweise nicht wirklich spaßig, denn ein schneller Gangwechsel ist nur mit starkem Ruckeln möglich.


    Werde, sofern es wärmer ist, das Getriebe ausbauen und nachschauen, dann ggf. Kupplung und ZMS tauschen, denn ich hab langsam echt die Schnauze voll, im Moment überwiegt der Frust an dem Auto die Freude... zudem säuft er beí den jetzigen Temperaturen wie ein Loch, zumindest ist der Verbrauch merklich gestiegen... ok, dass er kein Kostverächter ist, klar, aber 15l bei moderater Fahrweise (leider z.zt. nur Stadt und relativ kurzem Weg) sind schon ne Hausnummer...


    Denke mal, wenn er vernünftig fahren würde, wäre der Verbrauch kein Thema...

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • So Sebastian,


    nachdem ich gestern noch geschrieben hab, das es mich nicht sonderlich stört mit dem Verspannen, gestern nachmittag gefahren, auf einmal Fehlermeldung: Hinterachse prüfen, anschließend Allrad prüfen. Damit verbunden, Ausfall des Hinterradantriebs`s.
    Fehlermeldung hatte ich vor ein paar Jahren schon mal, damals wars nur ein Kommunikationsfehler zw. Haldex und Steuergerät. Neue Software aufspielen lassen und gut wars. Gestern abend hab ich noch Fehler ausgelesen (c0407) und gelöscht, aber beim Testen heute morgen wurde der Fehler direkt wieder neu gesetzt. Fahre am Montag mal zum Freundlichen, habe ja die " Lebenslange Garantie"
    (Car Garantie mit jetzt- ab 60000km- 20% Eigenbeteiligung auf Material). Hoffe aber mal, das ein Softwareupdate reicht.


    Gruß Stefan


    PS: Ich weiß, Allrad ist ein anderes Thema und gehört hier nicht rein.

  • Grundsätzlich hast Du recht, aber ist ja mal gut zu wissen, hast Du vorher ausser dem leichten Verspannen noch anderes vernommen, rumpeln u.s.w. wie bei vielen anderen beschrieben?


    Werde dann doch mal den Haldex Öl- und Filterwechsel fokusieren. Wer weiss... Und danach mal beim freundlichen anklopfen, der soll mal schauen, welche Steuergeräte nen Update bekommen könnten. Denke sollte nicht schaden... Oh mann, da vergeht mir immer mehr die Lust.


    Halt mich mal auf dem Laufenden.



    Gruß, Sebastian.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • hallo Sebastian,


    melde mich mal wieder. Also Rumpeln oder Rupfen während der Fahrt hatte oder habe ich überhaupt nicht.
    Auto war von Montag bis heute in der Werkstatt, Diagnose: Ausfall der Ölpumpe- Haldex (wie auch bei Fehlercode - c0407 beschrieben), Garantie abgelehnt weil kein innenliegendes Teil. Reparaturkosten ca. 950,- €, Kulanzantrag bei Opel ergab: Kostenanteil für mich rd. 194.-€ für Diagnose, Prüfarbeiten, Softwareprogrammierung ( Hui-, noch mal ein wenig Glück gehabt) .
    Bei Abholung kein Verspannen mehr festzustellen, aber nach 30- 40 km wieder aufgetreten. Das war aber damals nach dem Aufspielen der Software auch so. Warum? Keinen blassen Schimmer. Werde jetzt testen wie lange es diesmal hält.


    Gruß Stefan

  • Danke für die Info, dann drück ich mal die Daumen.


    Also steht der Haldex Ölwechsel samt Filter jetzt ganz oben auf der to do Liste... ;)

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "

  • Hey Sebastian,


    ich habe genau das selbe Problem mit dem Insignia. Ich finde das so ätzend mit dem Schalten. So ein schöner Wagen und lässt sich so schlecht fahren...echt traurig.


    Hast du den irgendwie das Problem beheben können?


    Gruß
    Waldemar

  • Hallo Waldemar.


    Nein, hab das Problem bis jetzt noch nicht lösen können, allerdings scheint sich mein Problem etwas gegeben zu haben oder ich hab mich dran gewöhnt, ist zumindest nicht mehr so stark.

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "