Wandler-Überbrückungskupplung?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Automatik Experten..


    Habe einen 2,8 4x4 mit Allrad und Automatik.
    Früher bei meinem Omega B mit Automatik konnte ich immer spüren, dass zwischen
    der 3. und der 4. Fahrstufe die Überbrückungskupplung des Wandlers geschaltet hat.


    Wie ist das bei dem Insignia?


    Merke zwar, dass, wenn er kalt ist der Wandler nicht gebrückt wird, d.h. er ist schon in der 6. Stufe, aber
    das Verhältnis Drehzahl-Geschwindigkeit ist noch flexibel, erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur wird es "starr".


    Weiss jemand, wann die Kupplung schaltet oder wird das individuell gesteuert?


    Viele Grüße


    Jochen

  • Also bei mir wird die Überbrückungskupplung bei leicht getretenem Gaspedal bei Tempo 38 kmh zusammen mit dem 4. Gang geschaltet. Voraussetzung dafür ist unter anderem eine gewisse Temperatur vom Öl, er überbrückt anfangs noch nicht damit Motor etc schneller auf Temperatur kommt.
    Die beobachteten Schaltpunkte bei mir sind:
    1 - 2: 13 kmh
    2 - 3: 25 kmh
    3 - 4 inkl Wandlerüberbrückung: 38 kmh
    4 - 5: 45 kmh
    5 - 6: 62 kmh
    Hoffe ich konnte helfen.
    Du hast aber recht ich erinnere mich auch daran, mein omega hat auch immer erst bei ca. 80 kmh überbrückt.

  • Danke Dir, ja hat mir sehr geholfen...


    Wie gesagt, beim Omega wars mehr als eindeutig, deswegen wurde mir der damals auch mit "5-Stufen" Automatik verkauft...:):)


    Grüße


    Jochen

  • Ich muss natürlich zugeben, das meine Erfahrung mit der Opel Automatik
    aus Omega A Zeiten stammt. Dort war es mit dem 6Zylinder, der Kardanwelle
    und dem Heckantrieb spürbar,


    Wie es sich als Kompaktblock Frontantrieb fährt, kann
    ich erst ab März beurteilen.

  • Hallo nochmal,


    man merkt eigentlich recht deutlich, ob der Wandler offen oder gebrückt ist.


    Einfach den Drehzahlmesser mit dem Tacho vergleichen.


    Ist bei einer bestimmten Geschwindigkeit die Drehzahl variabel (am sichersten nach oben), ohne dass sich Gewschindigkeit ändert....Wandler offen.


    Wenn das Verhältnis "starr" wird, ist der Wandler durch die Kupplung überbrückt.


    Wie gesagt, füher beim Omga konnte man das bei ca. 80 km/h als "zusätzlichen Schaltpunkt" deutlich spüren, danach war Drehzahl-Geschwindigkeit-Verhältnis "eingerastet".