Duplex auspuff anlage trotz hänger kuplung??

  • Also ich muss sagen von der Verarbeitung her sieht die Anlage ja sehr gut aus.
    Hab da auch schon ein Angebot gesehen komplett ab Kat für 500€.
    Ich denke da kann man nix falsch machen, da ich von denen noch nix gehört
    das es nicht richtig passt oder so. Werd wo auch mal etwas Geld investieren müssen :thumbup:
    Es einzige was mir nicht so gefällt ist das die nur bis zur Teilung in 63,5 mm ist und
    danach in 54,5 mm weiter geht. Was leider am deutschen TÜV liegt....
    Von daher ist da nicht viel mit Sound.
    Wenn man beim Diesel Sound will muss man zum Auspuffbauer gehen.
    Hab auch schon ein Angebot vorliegen. Ab KAT in 76mm bis zur Auteilung,danach
    weiter in 60mm. Durch den gößeren Durchmesser wird künstliche Resonanz erzeugt,da ja
    nicht viel Sound da ist beim Diesel mit DPF. Soll 750€ kosten und de Einzelabnahme nochmal 100€.
    Na mal sehen was die bessere Hälfte genehmigt ;)

  • Hallo BlackST.
    Kann mir nicht vorstellen das sich beim Diesel eine Gruppe A Anlage nichts im Sound tun sollte.
    Denn die Endrohre sind in Absorption Bauweise und nicht in Reflex Bauweise ausgeführt.
    Des weiteren ist nicht der DPF Schuld am Sound sondern der Turbolader und der Diesel hat ab DPF keinen Vorschalldämpfer.
    Höre doch mal die aktuelle Formel 1 an, Turbo V6 gegen die alten V8 aus der Saison 2013 zuletzt, da liegt nicht am Motor oder der Abgasanlage sondern am Turbo.
    Ein V6 Sauger kann auch brachial und rotzig klingen.
    Sogar mein alter Omega B mit 2.0 Liter und nur 115 PS war mächtig am ballern mit einer Simons Anlage, so wie früher die alten Volvo Amazone.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hallo WAT_INSI.


    Ja bei einer durchgehenden Gruppe A Anlage, also alles in 63,5 ist soundmässig auch beim Diesel was möglich.
    Das weiß ich aus eigener Erfahrung da mein alter Opel Vectra C Caravan (fährt jetzt meine Frau :D )auch eine Komplettanlage
    ab Kat drunter hat. Ohne DPF und MSD. Der Unterschied zu der Simons Anlage ist aber das die, nach Auteilung nur
    noch mit 54,5 in die Endtöpfe geht. Daher ist der Sound etwas gedämpfter als bei einer durchgehender Gruppe A Anlage.
    Das ist aber laut Kontakt mit einem Händler, der die Anlagen vertreibt, dem deutschen TÜV geschuldet. Hab mal den Link
    zu so einem Duplex ESD angehängt, da steht es auch in der Beschreibung.



    ww.ebay.de/itm/North-Exhaust-Gr-A-Duplex-Sportauspuff-ESD-Opel-Insignia-Sportstourer-Diesel-TUV-/261376133261?pt=DE_Autoteile&hash=item3cdb3b488d



  • Hehe,
    cool find ich ja den Preisunterschied zwischen den beiden db Seiten :)
    Bei Shop 1. Kostet die kompl. Anlage 468,54 EUR incl. 2.Halter
    Bei Shop 2. liegt das ganze dann schon bei 484,33 EUR incl. 2.Halter



    @BlackST: das paßt schon, Einfache Querschnitts bzw Fläschenberechnung :)
    Leistungstechnisch sind 1x63,5 auf 2x54,5 wesentlich effektiver als 1x63,5 auf 2x63,5

  • Hehe,
    cool find ich ja den Preisunterschied zwischen den beiden db Seiten :)
    Bei Shop 1. Kostet die kompl. Anlage 468,54 EUR incl. 2.Halter
    Bei Shop 2. liegt das ganze dann schon bei 484,33 EUR incl. 2.Halter

    Ja ist schon komisch bei ein und dem selben Produkt.


    @BlackST: das paßt schon, Einfache Querschnitts bzw Fläschenberechnung :)
    Leistungstechnisch sind 1x63,5 auf 2x54,5 wesentlich effektiver als 1x63,5 auf 2x63,5

    Da haste Recht.