Insignia OPC - Menüpunkt "sportliche Motorleistung"

  • Guten Morgen zusammen,


    als ich die Tage durch mein Menü im OPC scrollte, ist mir der Unterpunkt "sportliche Motorleistung" (ungefähr so müsste der Punkt heissen) aufgefallen. Hierbei kann man unabhängig von der Sport und/oder OPC Taste die sogenannte sportliche Motorleistung ein oder ausschalten. Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Eine sportliche Grundeinstellung unabhängig der Fahrmoditasten?

    Beste Grüße,
    Motown


    Opel Insigna OPC ST Facelift :thumbup:

  • Ich hab zwar keinen OPC, aber meines Wissens stellt dieses Menü ein, was passieren soll WENN man Sport aktiviert.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Sportliche Motorleistung bezieht sich rein auf das Gaspedalkennfeld. Mit
    dieser Option aktiviert, gibst Du, umgangssprachlich erklärt, schon bei
    ein zwei Zentimeter Gasweg Vollgas und die restlichen Zentimeter bis
    Anschlag passiert dann nichts mehr.


    Ich glaube auch dass dadurch weitere Einstellungsmöglichkeiten im Menü eingeschränkt werden.
    LG

  • Danke für die Antworten! Die Sache ist die: Die sportliche Motorleistung ist unter diesem Menüpunkt seit ich das Auto habe aktiviert (ca. 800 km, Neuwagen). Aber Vollgas nach 2 cm Gaspedal eindrücken ist nur annähernd festzustellen wenn ich die OPC Taste gedrückt habe. Sonst verhält er sich ganz normal. Werde wenn ich wieder im Auto bin mal das Häkchen wegmachen und schauen ob es dann noch andere Einstellmöglichkeiten gibt.

    Beste Grüße,
    Motown


    Opel Insigna OPC ST Facelift :thumbup:

  • Hi,


    im originalen Zustand merkt man fast keinen Unterschied!


    Mit Phase ist die Sache seeehr deutlich. Opel hat halt den Wagen zu sanft abgestimmt. Er sollte die Charakteristik eines Saugmotor haben
    und deswegen ist halt nichts zusätzlich spürbar.


    Unter dem Strich ist es aber auch völlig unnütz. Es wird einen nur mehr Leistung vorgegaugelt, wenn man das Pedal streichelt und soll denken, holla die Waldfee...


    Ich habe DP und Phase drauf und wenn ich es aktiviert hätte, ist es extrem spürbar. Ist aber immer deaktiviert, weil ich gern selbst entscheide, wenn ich wieviel Gas gebe!


    Bis denne...

  • Zitat

    [...]Hierbei kann man unabhängig von der Sport und/oder OPC Taste die sogenannte sportliche Motorleistung ein oder ausschalten. Kann mir
    jemand erklären, was es damit auf sich hat? Eine sportliche Grundeinstellung unabhängig der Fahrmoditasten?[...]

    Die Betriebsanleitung gabs bei deinem Kauf nicht dazu, oder?


    Zitat

    Sportliche Motorleistung:
    Gaspedal und Schaltung sprechen schneller an.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Du wirst dich wundern, die Betriebsanleitung gibt es tatsächlich beim Neukauf eines OPC's von Opel gratis dazu. Nur ist die nicht immer zur Hand, respektive im Moment der Fragestellung. Aber du hast recht, schon ziemlich abwegig solch eine Frage im Insignia Forum zu stellen.


    Also, danke für die Hilfe. Auch wenn ich den Unterschied nicht wirklich merke, scheint jetzt klar zu sein, was Opel mit dem Menüpunkt bezweckt hat. ;)

    Beste Grüße,
    Motown


    Opel Insigna OPC ST Facelift :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Motown ()

  • Sportliche Motorleistung bezieht sich rein auf das Gaspedalkennfeld. Mit
    dieser Option aktiviert, gibst Du, umgangssprachlich erklärt, schon bei
    ein zwei Zentimeter Gasweg Vollgas und die restlichen Zentimeter bis
    Anschlag passiert dann nichts mehr.


    2 cm find ich sehr übertrieben, aber so in etwa funktioniert es.


    Merkt ihr auch keinen Unterschied bei diesem Test:
    - Konstant gas geben
    - Sport / OPC Taste drücken
    - Er sollte jetzt beschleunigen.


    Bei mir funktioniert das.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)