Nochmal Spurverbreiterung

  • Hi,
    Nein die 20er opc line haben keine tiefen Taschen.
    Das flexen ist nicht die Welt, ist eh nur das stück ohne Gewinde.
    Zumindest wenn du 40er oder mehr nimmst.
    Bei Platten kleiner 40 (Achse) muss natürlich auch Gewinde weggeschnitten werden, was dann natürlich den betrieb ohne spurplatten untersagt.
    Zum "überstehen", es darf nix überstehen. Sprich das Rad muss von oben und nach vorne/hinten abgedeckt sein.
    So ist EU-recht, welches seine Gültigkeit hat.
    Nach nationalen Recht reicht die Lauffläche, aber das ist schon lange nichtmehr gültig.

  • Nochmal zum Verständnis:
    > 40mm pro Achse wird nur das Stück ohne Gewinde abgeflext - kann aber wenn ich will die Serienfelgen auch ohne Spuhrplatten weiter fahren.
    < 40mm pro Achse wird auch ein Teil des Gewinde entfernt - danach kann ich nur noch mit den Spuhrplatten fahren.


    Richtig?


    Nur mal aus reiner Neugierde... Kann man die Radbolzen austauschen?

  • Hi,
    ja du hast es richtig verstanden.
    Beachte aber, das Stahlfelgen in Verbindung mit Spurplatten nicht zulässig sind.


    Und ja du kannst auch die Radbolzen austauschen.
    Dazu mußt die Radnabe abnehmen und die Bolzen auspressen, anschliessend neue Bolzen rein.
    Der Aufwand steht aber in keiner Relation, falls du den Gedanken hast die Bolzen immer zu wechseln.

  • Sachtma.


    wen ich im Sommer die 20zoll OPC line Fahre und im Winter die 18zoll, dan sollte ich doch eigentlich beides mit Spurplatten fahren dürfen oder?
    Ich meine die 20zoll haben ja eine geringere einpresstiefe als die 18zoll und kommen ja weiter raus, also sollte ja alles was mit denen passt auch mit den anderen Original Opel Felgen passen oder?
    somit könnte ich ja die Bolzen kürzen und konnte mit beiden felgen und spurplatten fahren.

  • Hi,
    du darfst das mit Platten fahren, was bei der Eintragung der Platten geprüft wurde und in den Prüfpapieren steht.
    Sind die 18" nicht erwähnt, in welcher Form auch immer, darfst du diese nicht in Verbindung mit den Platten fahren.


    Z.B. steht bei mir in etwa dieses drin, "in Verbindung mit Spurplatten H&R ........ 40mm, mit allen zugelassenen Serienbereifungen lt. Coc fahrbar, da Prüfgrundlage das größte verfügbare Serienrad lt. CoC war."


    Somit kann ich in meinem Fall draufschrauben was ich möchte.

  • ...weil du den Dicken mit was zu Futtern bestochen hast. Sonst hätteste die Eintragung nicht so bekommen...

  • Das kannst so nicht sagen,
    Habe ihm gesagt er soll dass machen, sonst kommt der muffelige Westpole;)

  • Hallo,


    ich muss das Thema mal wieder 'hochholen'.


    Ich werde auf meinem Insignia ST die Standard-Leichtmetallräder im ''5 Doppelspeichen-Sport''-Design mit 245/45R18 fahren.
    Für den Winter habe ich einen Satz Stahlfelgen (7,00Jx17) mit 215/55R17H.


    Nun beabsichtige ich für die Sommerräder die H&R Spurverbreiterung VA 40mm und HA 44mm zu montieren. Allerdings möchte ich dir Stehbolzen NICHT kürzen, da im Winter (wie oben beschrieben) Stahlräder aufgezogen werden.


    Gibt es da Problem bei der Montage der Serienreifen? Oder muss ich sonst irgendetwas beachten?


    Viele Grüsse
    Spritman

    Opel Insignia, Sports Tourer Sport,2.0 CDTI ecoFLEX, 118 kW (160 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Design-Paket Performance, OPC Line Recarosportsitz, AFL+, Parkpilot, Reifendruckkontrollsystem, FlexOrganizer®-Paket....

  • ...um es mal vorweg zu nehmen, die Kürzung hat keinerlei Einfluß auf andere genutzte Felgen...ich hab auch die H&R 40er drauf, und die Bolzen wurden nicht gekürzt... ;)

  • Hi,
    es kommt drauf an, ob die Zubehörfelgen tiefe Gußtaschen haben.
    Bei den orig. 20" und 18" sind keine Taschen vorhanden.


    Da du schreibst, du willst 40er Platten nehmen, nimmst du eh nur den Bereich ohne Gewinde 8-10mm des Bolzen weg.
    Das macht beim Wechsel auf Stahlfelgen nix aus.
    Die darfst eh nicht mit den Platten fahren.


    Würdest du nur eine 20er Verbreiterung nehmen, mußt du natürlich mehr Gewinde wegnehmen.