elektronische Lenkungsunterstützung schaltet sich ab

  • Hallo,


    mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das wenn ich längere Zeit grade aus fahre (Lenkrad nicht bewege) es sich anfühlt als wenn ich einen kurzen Widerstand überwinden muss bis es wieder lenkt. Das Lenkrad macht dann so grob einen 0,5 cm Sprung und dann kann ich wieder ordentlich lenken. Im Stand tritt es auch auf. Es ist aber leider nicht immer. Jetzt wo es kälter wird fängt es wieder öfters an. Sehr schwierig den Fehler in der Werkstatt zu reproduzieren


    Aber vielleicht hat das von euch auch schon einer gehabt?


    Grüße Christian

    Insignia ST S/S 2.0 160 PS "ECOFLEX" MJ 13

  • Hatte das neulich auch auf der Autobahn. Ich hab eher das Gefühl, dass es bei höheren Geschwindigkeiten auftritt und vor allem in seichten Linkskurven.


    Wenn man sich nicht ordentlich anstrengt, kommt dabei ein ziemlich schlangenlienienartiger Kurs raus und es war sehr nerfig. Deine Symptombeschreibung trifft bei mir 100%. Kleiner Widerstand und dann wieder normal. Im Stand hatte ich das allerdings noch nie, bzw da fällt es nicht so stark auf.


    Unterschied zwischen "sport" "tour" oder nix gab es nicht.

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • ich hab ja das normale Fahrwerk. Wenn ich mal Zeit habe und ich das irgendwie hin bekomme es zu wiederholen wenn ich beim FOH bin das wäre super.

    Insignia ST S/S 2.0 160 PS "ECOFLEX" MJ 13

  • Hallo,


    ich muss korrigieren. Habe das Problem auch im Stand und Stadt-fahrt.


    myOpel sagt mir, es gibt ne Produktverbesserung. Muss eh mal nen Termin mit denen machen.


    Wie lange dauert sowas? Also Lenkung kalibieren?


    Gruß

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)

  • Hat ca. 15 min gedauert. Er sagte das er nach einem Update was vorher gemacht wurde, nicht kalibriert hatte. Danach ging auch alles wieder ohne LENKSCHLAFMODUS und er hat nichts berechnet ...

  • ich konnte das Problem bei meinen neuen Insi (EZ 04/12) nun auch feststellen.


    Zum Glück habe ich am 15.12. eh einen Termin für die PVM, dann lass ich gleich den Fehler auch noch beheben.


    Danke euch für den Hinweis, ich hätte es sonst weiterhin ignoriert.