Einbau Schaltwegverkürzung

  • So Ihr Lieben, nachdem ich mich nun endlich hier angemeldet hab möchte ich, da ich gesehen habe das einige User Interesse an einer Schaltwegverkürzung haben, meine Erfahrung beim Einbau dieser kundtun. Bekommen habe ich sie von M Tech in Holland, der Einbau ist allerdings nicht wie in deren Website beschrieben in 15- 20 Minuten erledigt sondern es dauerte doch etwa 1,5 Std.
    Desweiteren benötigte ich zum Ausbohren der originalen Blechkappe eine Winkelbohrmaschine (zumindest bei meinem V6). Um es vorwegzunehmen, die angegebenen 40-50% Verkürzung werden nicht erreicht ( Getriebe F40). Bei mir sind es 20-25%, von ehemals ca. 165mm Schaltweg (1.- 2. Gang)-- jetzt 130-135mm. Allerdings muss ich zugeben, die Schaltung ist jetzt viel knackiger. Das heisst: Am Endpunkt nicht mehr so schwammig. wieso das so ist weiss ich aber auch nicht, denn es wurde ja nur der Metallschaltbock ersetzt. Das hakelige Schaltverhalten wird natürlich nicht reduziert (wäre bestimmt Eure nächste Frage), denn das kommt aus dem Getriebe (u.a. Synchronisation der einzelnen Gänge).
    Nun zum Umbau:Ausbau Batterie, Batteriekasten (3 Schrauben,4 Kabelclipse), Hitzeschutz-Turbo, dazu Halter obere Wasserleitungen lösen, beide Wasserschläuche zum Ausgleichbehälter ausbauen, vorher habe ich Wasser in Ausgleichbehälter bis unterer Schlauchanschluss abgesaugt.Die beiden Endkappen der Schaltzüge sind aus Kunststoff und sitzen fest auf den Kugelköpfen. Ich habe sie mit Silikonspray (WD 40 o.ä. geht auch) eingesprüht und anschließend wie in Umbauanleitung von M Tech gezeigt mit abgewinkelter Spitzzange vorsichtig abgedrückt. Sicherungsblech von Schaltwelle entfernen, später durch mitgelieferten Seegering ersetzen, Schaltwelle an Schaltbock aus der Führung schieben, nach hinten klappen. Blechkappe ausbohren, mit sanfter Gewalt ausdrücken, 8mm Schraube in Schaltbock lösen, Bock mit Keil unterbauen, anschließend mit Kupferdorn o.ä. auf gelöste Mutter der Schaltwelle mit viel Gefühl schlagen (Verzahnung sitzt oft sehr fest), Mutter entfernen, Schaltbock nach oben herausziehen, durch neuen esetzen, dann alles wieder zus. bauen, Gleitstück seitlich an Schaltbock mit Fett schmieren--fertig.


    Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick vermitteln. Bilder versuche ich noch anzuhängen, geht leider nicht-sind zu groß. So nun hab ich länger zum Schreiben gebraucht als für den Umbau. Bilder hochladen klappt dann doch.


    Gruss Stefan

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute auch die Schaltwegsverkürzung zusammen mit den H&R Federn eingebaut bekommen.
    Ich kann es nur jedem empfehlen, das Auto schaltet sich deutlich besser/angenehmer und die Federn lassen das schwammige Fahrverhalten in den Kurven komplett verschwinden ohne den Komfort nennenswert zu verändern.

  • Hallo, das Thema interessiert mich auch, die Anleitung denke ich sollte auch für den A20NHT Motor sein, beim 6 Zylinder ist da dann doch mehr notwendig wie es der Themenersteller beschrieben hat. Interessieren würde mich das aber schon weil die Schaltwege wirklich lang geraten sind. Wer hat den Umbau gemacht am 4 Zylinder Benzin Motor 2,0 T?


    Gruß RedEagle1977