Turbo stinkt nach verbranntem Öl

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde.


    Eben, als ich das Auto abstellte und ausstieg, kam mir ein unangenehmer Geruch nach verbranntem Öl entgegen. Nach dem ich ca. 10 Minuten gewartet habe, schaute ich mal mit meiner Nase unter die Motorhaube und erkannte, dass es vom Turbo her richtig heftig nach verbranntem Öl roch. Ist das normal oder kann das sein?
    Vorher bin ich ca. 10 km Autobahn (max. 150 km/h) und danach etwa 5 km Stadtverkehr gefahren, dann einen Berg hoch mit 60 km/h und anschließend 200 m mit einer 30 in mein Carport. Man, dass roch.


    Hat jemand auch schon solch eine Erfahrung gemacht? ?( :watchout:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • O. K.
    Das lässt mich hoffen ... Dann könnte die Ursache dafür sein, dass der Geruch sich über den Krümmer unter dem Turbo vom DPF nach oben bewegt und nicht der Turbo selbst so stinkt. Alles klar. Kann ich mir vorstellen. Ruße mal morgen den DPF auf der AB frei und beobachte mal, was meine Nase zu meckern hat ... :whistling:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • ....kannst ja auch mal einen der Schläuche vom Turbo abschrauben und gucken, ob das Öl schon drin steht/fliest, dann hat er es (bald) hinter sich... :S

  • So, nun habe ich heute Abend mal auf der A72 (immer frei ab späten Nachmittag) mal die Kolben tanzen lassen. Und siehe da, als ich wieder zu Hause war, roch mein Guter, nachdem ich wieder mit meiner Nase unter die Haube geschaut habe, fast wie frisch geduscht. ;) :thumbup:


    Also, denke, dass Insigleon recht hatte und der DPF sich freibrennen wollte. Der Turbo ist es definitiv (noch) nicht! :whistling:

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Ich denke nicht, dass es nach verbranntem Öl oder verbranntem Gummi riecht, das werden wohl mehr die Gummiaufhängungen und Silentblöcke der Abgasanlage sein, die werden ja bei der Regeneration auch ganz schön heiß, ebenso das Metall des DPF und entsprechend die Abgase auch, auch der umliegende Bereich um den DPF wird stark erwärmt, da gibt es Unterbodenschutz und Hohlraumwachse, die bei Erwärmung auch anfangen zu riechen.
    Denke mal der Geruch ähnelt schon u.U. verbranntem Öl...


    Hab es mal bei nem C-Vectra gesehen, der zugesetzt war und die Regeneration per Computer im Stand durchgeführt wurde. Der fing zu glühen an. Die Hitzeentwicklung beim Freibrennen ist schon extrem, deshalb sollte eine Freibrennfahrt auch nicht unterbrochen werden...

    Mein Auto: Insignia Sports Tourer Sport MY2010, EZ. 10/09, 2,0 T 4x4 Flexride


    " Opel fahr'n is wie wennze fliechst "