Bei erhöter Geschwindigkeit Kühlwasserverlust

  • Abend,
    vor ca. 2 monaten fehlte 1cm Kühlwasser(es kam auch die meldung im BC) es wurde dann aufgefüllt und bis letzte woche fehlte nichts, bzw. der stand des wassers blieb gleich.
    Jetzt bin ich gerstern mal nach langem wieder schneller unrterwegs gewesen(180km/h+) und nun sehe ich, dass der stand wieder knapp unterhalb der markierung ist.


    Das war vor 2 monaten auch so. Bin ich langsam gefahren, so etwa 120 ist nichts passiert, habe ich aber wieder gas gegeben auf 160 und mehr, kam immer sofort die meldung dass der Kühlwasserstand niedrig sei und aufgefüllt werden sollte.
    Ich habs dann immer weggedrückt, kam aber nach 3min immer wieder. Erst als ich weider langsamer war, blieb die meldung weg.


    Das AGR-Gehäuse ist staubtrocken. Ich sehe auch nichts unten in der unterbodenverkleidung an wasser.



    Weiß einer was da undicht sein könnte?



    Es handelt sich um einen insi Sportstourer, 2.0CDTI mit 160PS Bj 2011 mit knappen 95.000Km

  • Ich habe noch etwas zu ergänzen.
    Ich bin vor ein paar tagen noch einmal 70Km mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von kanpp 190 über die autobahn gefahren und beim ausmachen des autos war dann die fehlende kühlflüssigkeit wieder da.
    Und jetzt schaue ich heute nach, fehlt es wieder.
    Ich habe bisher immer direkt nach der fahrt geschaut.


    Gleichzeitig habe ich heute zum ersten mal den Ölmessstab herausgezogen und geschaut wieviel ÖL drin ist. Und jetzt kommts. Locker 1cm bis 1,5cm über der MAX. Markierung am Messstab.


    Ich habe gerade direkt bei opel angerufen. Habe jetzt Freitag nachmittag einen Termin.


    Das Öl ist aber nicht heller, es ist eher schwarz. Ölwechsel wurde bei übernahme des Fahrzeugs im September gemacht.



    Ich mache mir da gerade echt sorgen.


    Ich könnte echt Kotzen. Da bin ich die Dreckskiste von Vectra B los und habe jetzt wieder so ein Problemkind hier stehen.

  • Direkt nach der Fahrt nach dem Kühlwasserstand zu schauen sagt nichts aus da ja bei heißem Kühlwasser noch Druck auf dem System ist. Wenn der Motor noch Handwarm ist sollte der Stand etwa bei der Markierung (Wulst am Behälter) sein.
    1,5cm über max. beim Öl ist definitiv zu viel! Entweder wurde mal beim Service zuviel Öl nachgefüllt oder das Wasser drückt tatsächlich ins Öl. Frag mal deinen FOH ob er ein Messgerät hat um den Wassergehalt im Öl zu messen. Sowas gibts, hat aber nicht jeder.


    Sowas ähnliches hatte ich auch, siehe meinen Thread etwas weiter unten. Ergebnis: Motorschaden. Neuer Motor muss rein und Opel übernimmt keine Kulanz. Kann aber bei dir ganz harmlos sein, keine Angst :thumbup:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hier mal bilder vom Behälter, damit ihr wisst, über welche menge ich rede.
    Der uralte Vectra hat in 2 jahren nicht einen Tropfen Kühlwasser gebraucht.


    Ich glaube kaum, dass diese menge (welche anscheinend kommt und geht) 1,5cm im ölstand ausmacht.


    Wie ich letztens nur kurz 180 fuhr und dann wieder langsamer, war das wasser so niedrig und als ich gestern 70km 190 oder gar knapp 200 gefahren bin, kam das wasser wieder??!!


    Ich frage mich echt, ob es an Opel liegt. Wie fahren in unserer Arbeit nur vw und keiner macht nach solch geringer laufleistung probleme. Und da sind Caddys die servicemonteure fahren echt nicht im schongang unterwegs.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/1jguqo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/2snuu5.jpg]

  • Das auf den Bildern sind die normalen Schwankungen des Kühlwassers. Deine Beschreibung war etwas verwirrend. Wenn ich lese Kühlwasser fehlte dann gehe ich davon aus das der Behälter fast leer ist und nicht um 5mm abgesunken :rolleyes:


    Die Sensoren für den Kühlwasserstand gehen ab und zu bei manchen auch mal kaputt und führen zu Fehlmeldungen


    Bin auch von Vectra B zum Insignia gewechselt. Das Ergebnis ist bekannt..........

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





    Einmal editiert, zuletzt von Insignien_der_Macht ()

  • Hmmmm, okay.
    Das kenne ich so nicht.


    Dann hoffe ich mal, dass einfach der Lehrling zu viel Öl reingekippt hat.
    Kann ich damit noch bis freitag fahren? Immerhin bin ich bis jetzt schon knapp 5.000Km so rumgefahren.


    Schaue seit ca. 1,5 monaten alle 2 tage mal nach dem wasser und habe das jetzt eben festgestellt.
    Hängt das mit der Außentemperatur zusammen? Ist ja die letzten tage schon kälter als vor 2 wochen.
    Anfang oktober war das wasser ca. 1cm unter der "WULZTKANTE". Allerdings war es da schon beim kauf. Allerdings kam da noch keine Meldung.


    Bin ja seit dem Vectra ein absoluter Hypochonder geworden.


    Ich mein, ich hatte jetzt schon:
    -Rost an den Kabeldurchführungen an den vorderen Türen (Rost wurde entfernt)
    -CD 400 hängt sich auf (Wurde durch update behoben)
    -Klimaanlage rauscht (Kühlmittel ist genug drin, sei normal)
    -Lenkung macht selten komische geräusche
    -Magnetventil vom Turbo brummt (Unterdruckspeicher eingebaut)



    Das darf doch nicht sein!



    Ist nur die frage, ist vw wirklich besser?... hmmm...


    Denn man kann bekanntlich nicht nach problemstellen suchen, von denen man garnichts weiß.

  • Mit der Außentemperatur hängt das nicht zusammen. Der Kühlwasserkreislauf ist ja ansich ein geschlossenes System. Ich denke solche Schwankungen liegen im möglichen Bereich. Jedoch sollte der Sensor nicht so empfindlich reagieren. Ab zu Opel, alles andere ist Kaffeesatzleserei 8)


    VW Ist nicht unbedingt besser oder schlechter. ich hab beruflich viel mit VW/Audi zu tun, die kochen auch nur mit Wasser.

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Also laut Meister ist alles inordnung.
    Der ölmessstab sei einfach schrott sagte er.
    Das mit dem kühlwasser ist normal.


    Habe auch grad nochmal geschaut, alles so wie es soll.


    Hatte auch ganz vergessen zu erwähnen dass ich neue winterreifen drauf machen lassen habe und wahrscheinlich davon der unterschied beim kühlwasser kam.