Car Hifi umbau, Plug & Play?

  • Kann mir nochmal jemand den Unterschied zwischen dem Helix pp50dsp und dem i-soamp 4Cx-s nennen.


    auf www.i-sotec.de gibt es ein Insignia Paket für 459€ mit Verstärker, allen Kabeln und einen Compact SUB. Hat den schon einmal jemand getestet.


    Bin immernoch unschlüssig für welches System ich mich entscheiden soll. Ich höre hauptsächlich Trance und House.




    Bin für jede Idee dankbar :)

    - - - OPEL Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI - - - Automatik - - - Panoramadach - - - 150Jahre Edition - - -

  • Hi
    Beim isotec hast du wieder einen Kompakten Sub der Viel Platz braucht im Kofferraum .
    Ich habe auch erst den Sub von Helix im Kofferraum gestellt dazu kommt das der ladeboden bei der Limo und 5Türer nicht ganz Eben ist.
    Da durch muß man was unterlegen unter dem Sub was die Standsicherheit Stark beeintächtigt. glaube mir ich habe mit Spanngurten versucht den Sub zu Fixieren.
    IST SAU schwer.Oder man muß den Ladeboden ganz anheben dann ist noch mehr Platz weg.
    Deshalb habe ich mich entschieden den reseverradsub zukaufen bei Ebay gibt es oft schöne Schnapper :whistling:
    Dann ist die Isotec eine 4 kanal Enst. so das du dich entscheiden mußt ob die 2 Vorderen + Sub was ja bei dem Paket Sinn macht den der Sub ist ja dabei.
    Oder alle 4 kanäle vr vl hr hl ansteuern möchtest dann macht das Paket keinen Sinn.
    Die PP50DSP und die PP52DSP sind 5 Kanal Endstufen das bedeutet vl vr hl hr + Subwoofer.
    Bei der PP52DSP ist der Vorteil das der USB Port eingebaut ist so das man das Teil gleich mit Laptop an die Enstufe gehen kann um sie nach :!: seinen Wünschen einzustellen :!:
    bei der PP50DSP benötigt man das Zusatzkabel.


    Gruß Solo

  • Super, vielen Dank... also spricht doch alles für einen Helix.


    Ich habe einen zwischenbosen im Kofferraum, vielleicht finde ich dafür noch nen schönen SUB.


    Erstmal vielen Dank, ich werde meine Erfahrungen dann hier berichten

    - - - OPEL Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI - - - Automatik - - - Panoramadach - - - 150Jahre Edition - - -

  • So die Helix pp50 sowie AC52 und ISO2 sind bestellt und werden Freitag geliefert. Samstag geht es dann an den Einbau.


    Bin etwas nervös bezüglich der Mittelkonsole. Möchte ungerne Kratzer verursachen oder das Ding am schluss nicht mehr zusammen bekommen. Habe mir von Solo67 die Anleitung durchgelesen und hoffe das mir diese am Wochenende weiterhilft. Gab es einen besonderen Kniff auf den ich achten sollte? Des Weiteren jabe ich nicht die möglichkeit mir bei Audiotec-Fischer die Config runterzuladen. Die Seite scheint neu gestaltet zu werden. Kann mir jemand die Config zu Verfügung stellen oder mir sagen wo ich diese finde?


    Vielen Dank im Voraus.

    - - - OPEL Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI - - - Automatik - - - Panoramadach - - - 150Jahre Edition - - -

  • Danke mak37... Habe immer unter Helix geguckt. Das es Match heißt hätte ich auch selbst erahnen können. Danke für die schnelle Antwort.


    Dann kann ja nix mehr schief gehen

    - - - OPEL Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI - - - Automatik - - - Panoramadach - - - 150Jahre Edition - - -

  • gestern bin ich nun endlich dazu gekommen den Helix pp50 dsp zu verbauen.


    - DSP unter den Beifahrersitz
    - AC52 an das Radio angeschlossen (War doch ne ganz schöne Fummelarbeit)
    - ISO Kabel in der Seitenverkleidung der Mittelkonsole verlegt und unter den Sitz
    - Reserverad SUB verbaut und SUB Kabel auf der Beifahrerseite in die Verkleidung und dann ebenfalls unter den Beifahrersitz gelegt.


    Danach voller erwarten das Radio angeschaltet und Musik aufgedreht. Ergebnis war zunächst ernüchternd. Zwar ist der Klang etwas besser geworden und der Lautstärkepegel wurde erhöht. Aber auch die Störgeräusche wurden verstärkt. Dann habe ich die Insignia Config per MicroSD eingespielt. Die Helix blinkte kurz und dann kam die große Überraschung. Der Klang ist wirklich ne wucht. die Höhen sind nun klar und der SUB in der Radmulde tut den rest.


    Fazit: :thumbup: Sehr einfach zu verbauen (Plug & Play halt). Sehr hohe Klangverbesserung ohne das die LAutsprecher oder das Radio ausgetauscht werden müssen. In meinen alten Autos hatte ich immer Bastellösungen mit Verstärker, Radiotausch, anderen Lautsprechern, usw. Das Ergebnis war ähnlich wie bei dem Helix ohne einspielen der Config. Aber nach einspielen der Config in den Helix habe ich einen Klang hingbekommen der alle vorherigen Bastellösungen übertrifft. Kein Highend aber für das Geld eine wirklich super Lösung. Man braucht keine große Ahnung und das Ergebnis ist wie schon so oft erwähnt genial.


    Kosten: Helix pp50dsp incl ISO 2 Kabel für 449€ Amazon, ppac52 Adapter für 49€ bei Ebay, SUB 7s-D als B-Ware für 199€ incl. Anschlußkabel bei Amazon, MicroSD 4GB für 11€ bei Amazon.
    Gesamtkosten also gerade mal 708€. Bei anderen Lösungen mit Radio, Lautsprechern usw ist man schnell bei über 1000€ Und dafür hat man dann noch nicht einmal eine vernünftige Abstimmung.


    Fragen die noch offen sind: Die Config der Helix ist super, allerdings habe ich immernoch die Möglichkeit am Radio die Bässe und Höhen zu verstellen. Gibt es hierfür auch eine Idealeinstellung? Hat hier jemand Erfahrungen? Zweite Frage: Bekomme ich den SUB im Kofferraum etwas stärker? Er befindet sich in der Radmulde, da drüber der zwischenboden, der normale boden und eine Antikutschmatte. Es könnte etwas mehr oben ankommen :) Es ist der 7s-d verbaut. Die Config ist für den 7e. MAcht das evtl etwas aus?


    Freue mich wie immer auf eure Hilfe und hoffe das ich den ein oder anderen mit den Erfahrungen helfen konnte. Danke an Solo67 und mak37 für eure Hilfe

    - - - OPEL Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI - - - Automatik - - - Panoramadach - - - 150Jahre Edition - - -

  • Hi
    An der PP50 Dsp ist ein kleines loch wo man mit Madenschraubendrehr den Sub Anheben kann.
    aber bitte nur vorsichtig drehen und auch vorsichtig einführen dahinter ist ein drehpotentiometer der bei zu starken Druck nach innen wegbricht.
    wenn man auf Nummer sicher gehen will Frontplatte abdrehen und dann sehen wo man dran dreht Platte wieder drauf und gut.
    Nur sollte man nicht denken das der Kleine Sub nun Sehr Dominant ist . Ist Kein Powerbass.
    Der Große Bass der viel vom Kofferraum Klaut ist da Besser.


    Gruß Solo