20 Zoll Felgen - Winterreifen - Sondereintragung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte Winterreifen der größe 245/40 R20 auf den 20 Zoll Opel Felgen fahren.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141116/tsdx44d9.jpg]


    Im Opelkatalog sind nur 245/35er zugelassen und auch nur als Sommerreifen.


    1. Frage: bekomme ich die Felgen-Reifenkombination über eine Sonderabnahme eingetragen?
    2. Frage: passt das alles ohne zu schleifen auf meinen ST 2.0 CDTI 131 PS?


    Beste Grüße


    Flo

  • Im Opelkatalog sind nur 245/35er zugelassen und auch nur als Sommerreifen.


    Wie kommst du darauf, dass diese Größe nur als Sommerreifen gefahren werden darf? Bei meinem OPC finde ich in den Papieren keine Einschränkung für die 20".


    Hast du ein Gutachten zu den 245/40? Bei uns trägt der TÜV so ziemlich alles ein, wenn ein Gutachten vorhanden ist. Da der Umfang der 245/40 gegenüber den 245/35 aber um ca. 4 % größer ist, könnte ich mir vorstellen dass du ohne Gutachten ernsthafte Probleme bekommst. Der Umfang ist dann noch einmal um ca. 5 cm größer wie bei den 255/35 20.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Habe in einem älteren Katalog nachgeschaut, mittlerweile einen aktuelleren gefunden, dort wurde die Einschränkung für Winterreifen wieder rausgenommen.


    Was meinst du mit Gutachten? Es sind Vredestein Wintrac Xtreme...


    Platztechnisch würde es aber passen, oder? Ggf. Lenkwinkelbegrenzer einbauen...

  • Summa summarum: ich lasse es lieber bleiben?! Denke mal eine Tachoangleichung liegt so bei ~150€ + Sonderabnahme + kein Gutachten...wie so eine "Freigabe" aussehen könnte weiß ich auch nicht...

  • Ohne Freigabe wäre eine Sonderabnahme über TÜV bzw. Dekra, je nach Wohnort. Ob er dann eine Tachoangleichung verlangt, müsstest du sehen - gibt ja solche und solche Prüfer ;)


    Wenn sie nicht schleifen, würde ich kein Problem sehen - wenn sie es aber tun, dann ist der Aufwand zu hoch.

  • Viele Tuner haben einen sehr guten Draht zum TÜV und bekommen ziemlich alles eingetragen. Kannst es vielleicht mal auf diese Weise versuchen. Da du die Reifen schon hast wäre das Risiko nicht sehr groß.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine