Schon wieder mal ein Thread mit dem Namen Kühlwasserverlust

  • Hallo!
    Habe seit einigen Wochen ein Problem mit dem Kühlwasser! Und zwar es rinnt irgendwo raus!


    Nun gut....mal die Wasserpumpe und gleich mal Zahnriemen. Siehe da....weg war es das lästige Problem! :D :D


    So vor einer Woche dann mal auf der Autobahn gefahren mal ,ja ich untertreib mal, leicht gas gegeben und *ding ding ding* Kühlwasser zu gering! Habe es auch bilde ich mir ein im Rückspiegel gesehen! Hat sich nicht mal verabschiedet :(


    Nun füll ich am Abend ein und am morgen ist der Behälter fast wieder leer! Ziemlich nervend da auch der Motor schon 2 mal überhitzt war.


    Diesmal tropft es auch nicht rechts (also beifahrerseite) sondern links! ?(


    War heut mal beim ÖAMTC und der meinte dieses Auto hat eine zweite Wasserpumpe und die ist defekt!
    Hab noch nie gehört, dass ein Auto eine zweite Wasserpumpe hat.


    Ich bitte euch, eure Meinung mir zu sagen!
    Ich verzweifel langsam, das Auto hasst mich :cursing:


    Mfg Patrick



    Opel Insignia
    2.0 CDTI
    131 PS
    BJ 12/2008

    Opel insignia 2.0 CDTI
    131 PS
    BJ: 12/2008

  • Moin Patrick,


    hast du eine Standheizung? Dann hast du auf jeden Fall eine zweite Wasserpumpe.


    War heut mal beim ÖAMTC und der meinte dieses Auto hat eine zweite Wasserpumpe und die ist defekt!
    Hab noch nie gehört, dass ein Auto eine zweite Wasserpumpe hat.

    Gibts alles: WIKI



    Ich bitte euch, eure Meinung mir zu sagen!
    Ich verzweifel langsam, das Auto hasst mich :cursing:

    Fahr in eine Werkstatt und lass das Kühlsystem abdrücken.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo!
    Danke für die schnelle Antwort!


    Also Standheizung han ich keine!
    Der Mechaniker hat gemeint es ist irgend ein Teil undicht das sich in der höhe des Ölmessstab liegt!
    Eben angeblich ne zweite Wasserpumpe!
    Mfg Patrick

    Opel insignia 2.0 CDTI
    131 PS
    BJ: 12/2008

  • Hallo Patrick,


    der Motor hat nur eine Wasserpumpe. Ich hoffe, der Mechaniker hat nicht das Thermostatgehäuse gemeint - kann aber
    eigentlich nicht sein, sonst wäre er kein Mechaniker. Mach doch mal ein Foto von dem Teil das angeblich undicht ist.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Update!
    Seit gestern rinnt nichts mehr! War dieser AGR-Kühler!
    Doch jetzt funktioniert der Turbo zeitweise nicht!


    Bin am verzweifeln!
    Mfg Patrick

    Opel insignia 2.0 CDTI
    131 PS
    BJ: 12/2008