Batterie entlädt sich

  • Hallo,


    Ich fahre einen 2.0l (130PS) Sportstourer von 2009.


    Hatte nun Probleme mit meiner Heckklappe.
    Die wollte nicht mehr aufgehen. Mein (F)OH hat daraufhin den hecklappentaster getauscht
    Und nun geht Sie wieder auf.
    Jetzt hab ich nur das Problem, das am Tag nach der Reparatur das Auto sehr schwerfällig angesprungen ist.
    Am Tag darauf wollte er gar nicht mehr. Der darauf gerufene Gelbe Engel hat mir Starthilfe gegeben und die Lichtmaschine
    überprüft (14,6V).


    Ich war daraufhin später wieder bei meinem OH des Vertrauens und habe im die Situation geschildert.


    Er überprüfte die Batterie (war in Ordnung).
    Also ich ihn aber auf den eingebauten Taster ansprach und im schilderte dass ich seit dem Probleme habe,
    Wurde sofort alles abgestritten und auf Softwareprobleme geschoben.


    Ich solle mein Auto für mehrere Tage dort lassen zum prüfen, aber alles auf meine Kosten.



    Habt ihr eine Idee, kann ich was dagegen tun.


    Bin über jeden Rat dankbar.

  • Also ich ihn aber auf den eingebauten Taster ansprach und im schilderte dass ich seit dem Probleme habe,
    Wurde sofort alles abgestritten und auf Softwareprobleme geschoben.


    Einen Zusammenhang zwischen dem gewechselten Schalter und deinem jetzigen Problem kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Der Schalter aktiviert ja nur das Öffnen der Heckklappe. Strom sollte da eigentlich nicht viel, und vor allem nicht dauernd fließen.


    Der darauf gerufene Gelbe Engel hat mir Starthilfe gegeben und die Lichtmaschine
    überprüft (14,6V).


    Wenn deine Batterie so leer war, dass das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist, und sofort nach der Starthilfe hattest du wieder 14,6 V, dann würde ich auf deine defekte Batterie tippen. Eine leere Batterie sollte erst einmal einige Zeit Ladung benötigen bis sie wieder eine halbwegs normale Spannungslage hat.


    Kannst du nicht deine Batterie kurzzeitig gegen die eines anderen Fahrzeugs tauschen. Dann würdest du ziemlich schnell, und ohne große Kosten, feststellen ob dies das Problem ist.


    Normal hat doch dein FOH ein paar gebrauchte Fahrzeuge herumstehen, von denen man die Batterie mal kurz tauschen könnte. Mit ein paar Euro Trinkgeld lässt sich so ein Versuch relativ schnell durchführen.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Batterie-Problem. Definitiv!! :thumbup:
    Mein Taster wurde auch gewechselt. Hatte aber nie Probleme beim Anlassen.

    SportsTourer Dynamic in Argonsilber, 1,5l DI Benziner 165 PS, 6-Gang Automatik, Innovation-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, IntelliLink 900, digitaler Tacho DIC 8", BOSE-Soundsystem, elektrische Heckklappe, Rückfahrkamera uvm. I love him. :thumbup:


    War Klasse. Vielen Dank an meinen Dicken:
    Insignia 2.0 CDTI 160 PS - Sports Tourer - Saphirschwarz - AFL+ - 18 Zoll - DVD 800 Navi - Flexride-Fahrwerk - elektrische Heckklappe - Winterpaket - Lichtpaket usw.

  • Wenn deine Batterie so leer war, dass das Fahrzeug nicht mehr angesprungen ist, und sofort nach der Starthilfe hattest du wieder 14,6 V, dann würde ich auf deine defekte Batterie tippen. Eine leere Batterie sollte erst einmal einige Zeit Ladung benötigen bis sie wieder eine halbwegs normale Spannungslage hat.

    Moin,


    ich gehe davon aus, dass die Spannung bei laufendem Motor nach der Starthilfe gemessen wurde. Dann sind die 14,6V die Ladespannung der Lima und läßt keinen Rückschluß auf den Batteriezustand zu. Batterien sterben unvermittelt, an einem Tag ist noch alles prima, irgendwann hat man das Gefühl, dass er schwerfällig anspringt und schon beim übernächsten Startversuch kann es sein, dass garnichts mehr geht. Dass das Problem nun gerade mit dem Tausch des Tasters zusammenfällt, halte ich für einen Zufall. Mit einer neuen Batterie sollte alles wieder gut sein.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Dann sind die 14,6V die Ladespannung der Lima und läßt keinen Rückschluß auf den Batteriezustand zu.


    Die normale Ladespannung der Lichtmaschine ist 14,6 V, wenn die Batterie nicht komplett entladen ist. Da die Batterie jedoch komplett entladen war, würde die Spannung nach einer e-Funktion langsam auf diesen Wert ansteigen. Die Änderung der Quellenspannung der Batterie ergibt sich aus der Formel U=I*t/C, wobei bei einem Ladestrom von ca. 100 A im Leerlauf (keine elektrischen Verbraucher aktiv) die Quellenspannung der Batterie (70 Ah) um ca. 25 - 30 mV pro Minute steigen würde.


    Der eigentliche Spannungsanstieg nach der Starthilfe kommt durch den Innenwiderstand der Batterie. Ist dieser, bei einer älteren Batterie, relativ hoch, so gibt es Probleme beim Starten, da die Klemmenspannung zu weit einbricht. Dieser hohe Innenwiderstand hat aber auch zur Folge, dass gleich nach Ladung durch die Lichtmaschine die 'normale' Bordnetzspannung wieder vorhanden ist.


    Wenn man also den Start- und Ladevorgang mal ein wenig genauer untersucht (Klemmenspannung und Strom messen!!!), dann sollte man schon Aussagen über den Zustand der Batterie machen können.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Hi Transporter,


    stimmt, das leuchtet ein. Ich hatte sogar schonmal einen ähnlichen Fall. Batterie war auch kompplett leer. Nach Starthilfe gabs Probleme mit der Anhängerbeleuchtung - nichts ging - kein Fehler zu finden. Also ein paar Kilometer gefahren und plötzlich funktionierte alles wieder ohne Probleme. Ursache war vermutlich auch die zu niedrige Spannung beim Laden der leeren (aber intakten) Batterie. Die hat dann offenbar nicht gereicht, um das Anhänger-Steuergerät zu versorgen. Das war noch so ein Teil mit diesen kleinen Relais, die die Signale weiter schalten.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Ich fahre einen 2.0l (130PS) Sportstourer von 2009.










    Moin,
    ist es noch Deine erste Batterie?. Falls ja, kann man auch davon ausgehen, dass es an der Batterie liegt. Normalerweise sagt man, dass Autobatterien ca. 4 - 5 Jahre halten. Es auch gibt natürlich auch positive wie negative Ausnahmen. Die Batterie im Corsa meiner Frau ist da wohl eine positive Ausnahme. Lt. Werkstatt ist es noch die erste Batterie, was ich fast nicht glauben kann ?( , denn das Auto ist 10 Jahre alt.
    Also ich tippe auch auf Deine Batterie.


    Gruß captain1949

  • Hallo,


    Hatte die ganze Zeit leider keine Zeit hierrein zuschauen.


    Also, Batterie ist getestet worden beim FOH, die ist in Ordnung.
    Batterie ist von 2012
    Lichtmaschine lädt auch.


    Kam bis jetzt leider auch noch nicht dazu, es komplett checken zu lassen.
    Werde die Tage nochmal zum FOH gehen und mein Auto dort lassen.

  • Hallo zusammen,


    ich grabe mal diesen alten Thread aus, habe keine passenderen gefunden.
    Bei meinem CDTI von 2009 ist die Batterie mittlerweile auch platt, zwei Stunden bei offenen Türen auf dem Parkplatz haben dazu geführt, dass der Karren nicht mehr ansprang. Nach Starthilfe lief er wieder einwandfrei. Da das jetzt aber schon zum zweiten Mal vorgekommen ist, habe ich mir eine neue Batterie besorgt. Der FOH wollte 207€+MWSt haben, statt dessen habe mittlerweile ich nun eine VARTA Silver Dynamic für weniger als die Hälfte bekommen und will die nun selbst einbauen.


    Gibt es beim Einbau etwas zu beachten, oder ist alles "ganz normal"? Habe weder Start/Stop noch DWA und würde jetzt genau so vorgehen wie bei meinem alten Astra.
    Muss nach dem Wechsel irgendwas neu angelernt werden? Habe leider auch mit der Suche nichts gefunden :S


    // Edit
    Bin nun doch unter "Anleitungen" fündig geworden... Akkumulator :whistling:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre. Eine summt.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • ...Bei meinem CDTI von 2009 ist die Batterie mittlerweile auch platt, zwei Stunden bei offenen Türen auf dem Parkplatz haben dazu geführt, dass der Karren nicht mehr ansprang. ...


    6 Lebensjahre für eine Batterie ist OK, was willst Du mehr? Je nach Fahrtprofil und Einsatz der Verbraucher, ist die Lebensdauer der Batterie auch kürzer.
    Ja es gibt auch Leute, bei denen hält die batterie auch 7 Jahre. Kommt aber auf das Fahrprofil an. Wenn man täglich 30 min oder länger unterwegs ist, kann die Batterie auch länger halten. Da sie immer gut geladen wird, kenne dies von unserem Peugeot, habe dort erst die dritte Batterie drin. Die Batterien hielten alle 7 Jahre, dann sind sie Leistungsmäßig richtig zusammen gebrochen.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto: