Bremsbeläge

  • Aktueller km-Stand seit dem Wechsel auf ATE-Scheiben und die Keramik-Beläge: ca. 16.000km.
    Fazit: Leichtes zittern ist beim Bremsen wieder da X(

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre seit ca 20tkm die EBC Black Stuff Beläge (welche ebenfalls "Bremsstaubreduzierend" sind) in Verbindung mit gelochten Zimmermann Scheiben und bin absolut zufrieden, sowohl von der Optik als auch von der Verzögerung.

    DVD800 (geändertes Design), AFL+, 20 Zoll, BC freigeschalten, AGR-Sitze, Automatik, ~200PS @ 420NM

  • Das Mitbringen sicherheitsrelevanter Teile ist zumindest bei meinem FOH (und auch von anderen Fachwerkstätten) nicht mehr möglich. Das wird mit den von dort zu übernehmenden Gewährleistungsansprüchen begründet. Insoweit übernimmt er nur die Haftung für von ihm eingebaute und auch dort gekaufte Teile. Iss zwar schade, aber irgendwie auch verständlich. Manchmal frage ich mich auch, ob die 500 Euro für die Bremsbeläge beim Ins OPC nur Geldschneiderei sind. Andererseits habe ich auch wieder ein mulmiges Gefühl, wenn ich die Dinger in der Bucht für 170 Euro bekommen kann. Sind die dann minderwertig oder gar fehlerbehaftet? Wo kommt der Preisunterschied her? Reine Gewinnerzielungsabsicht des FOH????


    Andreas

  • Aktueller km-Stand seit dem Wechsel auf ATE-Scheiben und die Keramik-Beläge: ca. 16.000km.
    Fazit: Leichtes zittern ist beim Bremsen wieder da X(

    Nicht immer nur vorsichtig bremsen, denn dann verglasen alle Beläge.
    Bremse sie warm und dann geh mal von 160 auf 80 km/h in die Eisen, auf einer Stecke ohne Hintermänner.
    Mach das 2-3x und immer schön weiterfahren damit die Bremse wieder abkühlt!!
    Dann sind sie wieder gut und sollten auch nicht mehr rubbeln.
    Wenn meine Frau ein paar mal den OPC gefahren hat ist meine Bremse auch sehr zahm und lustlos.
    Mache es an meinem Astra J Firmenwagen auch so von Zeit zu Zeit und es hilft.
    Viel Glück :thumbup:

  • So, dann gebe ich mal den aktuellen Stand Kund.
    Mitte März hatte der Insi eine Laufleistung von 102.000km. Also ca. 18.000km mit den ATE-Scheiben und Ceramic-Belägen. Durch das "Einbremsen", wie sat-spezial es beschrieben hat, war das Zittern beim Bremsen eine Weile weg. Mit ca. 109.000km fing es dann wieder an. Nun habe ich 115.000km runter (Fahrleistung 31.000km) war es mir zu blöd und ich habe den Insi beim FOH abgegeben. Fazit: max. zulässiger Seitenschlag 0,01mm, ist 0,015mm. Waren die Scheiben kalt war alles in Ordnung. Kaum waren sie warm gebremst ging der Spaß los.
    Nun habe ich für einen Komplettpreis von 336€ neue Schreiben und Beläge vorn (original Opel-Teile). Sonst ist an der Achse alles in Ordnung. Kommt es wieder vor, schiebe ich den wieder zum FOH.


    EDIT: Von der Abnutzung her hätten die Scheiben und Beläge noch eine sehr lange Zeit drauf bleiben können.


    Nun heißt es hoffen und fahren.

    Insignia 5T, 2,0 CDTI, 160PS, EZ/MJ2010 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tody ()

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche neue Beläge, da meine hin sind. Die Scheiben tun es noch und sollen noch drauf bleiben... Die Frage ist nun, welche Beläge brauche ich?


    Ich habe bereits nachgemessen und falls ich nicht Banane bin sind es 296er Scheiben. Im Fahrzeugschein stehen bei der Bereifung 225/50 R17 (das sind die aktuellen Winterreifen, im Sommer sind es 245 R18)


    Gestern bei ATU gewesen und der nette Mitarbeiter sucht im System nach den Belägen. Habe ihm gesagt, dass ich 296er gemessen hab. Er meinte, dass das dann nicht zusammenpasst, er aber "mit seinem Latein am Ende" ist...


    Was brauche ich jetzt?
    Hab nen 2.0 CDTI mit 160 PS...


    Ceramic wäre vllt ganz nett, weil es (so wie ich hier gelesen habe) die Verschmutzung ja ziemlich verringert.


    VG und DANKE ;)

    Hier meiner: Opel Insignia Sport Tourer, 188kW, Edition 2.0 CDTI, 2009er, Grau