Bremsbeläge wechseln bei elektrischer Parkbremse

  • Hallo Leute,


    wie die Überschrift schon sagt, geht es mir um die Wartung der hinteren Bremsen!
    Meine Fragen dazu: Kann man das selbst machen und wenn ja, muß die Bremse neu angelernt werden?


    Sogar beim FOH ist man sich nicht einig. Der eine Meister sagt Ja, ist kein Problem, alles Quatsch mit dem Anlernen und der andere sagt genau das Gegenteil! 8|?(

  • Hab vorgestern noch ringsum alle bremsen + Beläge gewechselt, kannst den Kolben einfach zurück DREHEN. Danach muss nichts angelernt oder freigeschaltet werden.

  • Japp, einfach zurückdrehen, wie immer schon seit Astra G, im Uhrzeigersinn.


    Das mit Anlernen- einige Leute kennen wohl da vom Hörensagen die MDI/OpCom-Funktion "Parkbremse Instandsetzen" oder sinngemäß. Die benötigt man jedoch beim Wechsel d. Handbremsseils.


    Bremssättel ab, Beläge raus, Führungen raus, Ausgleichsbehälter öffnen, Kolben zurückdrehen, Führungen rein, Kupferpaste/Keramikspray dran, neue Beläge rein und Bremssattel wieder dran.


    Es könnte sich lohnen die Führungsbolzen anzuschauen, die sind oft angerostet weil die Manschette gerissen oder undicht ist.

  • Was hat denn die Batterie damit zu tun.



    Karre abstellen, Gang rein, Vorderräder mit Klötzen o.ä. gegen Wegrollen sichern. Parkbremse lösen.
    Bremsbelagwechsel konvensionell vornehmen, Motor anlassen, mehrfach Bremspedal betätigen, Bremsflussigkeitsstand prüfen..
    Also alles wie immer.


    Die Parkbremse zieht sich ja nicht von allein, wenn keiner dran fummelt.


    Klar, kann man machen- aber mMn muss man es überhaupt nicht.