DAB - Digital Audio Broadcasting

  • Hallo Insi-Gemeinde...


    wer von euch hat denn diese tolle Option bei sich verbaut, sprich den DAB-Empfänger?
    Ist es möglich sich dieses Teil nachrüsten zu lassen?


    Der DAB-Radioempfänger (DAB - Digital Audio Broadcast) empfängt über
    die digitale Radioantenne ein digitales Radiosignal. Das Signal gelangt
    über das Antennenkoaxialkabel für das digitale Radio zum DAB-Modul. Das
    DAB-Modul sendet ein variables AC-Signal (mV) über separate linke und
    rechte Audiostromkreise (+ und -) an das Radio. Das Radio verarbeitet
    diese Signale dann und leitet den Ton zum Verstärker weiter.
    Das
    Digitalradio benötigt eine zusätzliche Antenne, weil DAB in einem völlig
    anderen Frequenzbereich abgestrahlt wird. Die Digitalradio Antenne T4H
    sitzt in einer modifizierten Dachantenne.
    Man braucht also für eine potenzielle Nachrüstung mindestens das Steuergerät und eine andere Antenne
    Es
    stellt sich auch die Frage, ob die Kabel und die Stecker (z.B. A12
    X1,X2 Digitalradio Empfänger Steuergerät) in jedem Fahrzeug, das ohne
    DAB bestellt wurde vorhanden sind?! ?(


    Gruß
    STefan

  • Ich hab DAB in meinen 800er drin, nutze es aber kaum, da für meinen Geschmack keine gescheiten Sender in DAB gesendet werden.
    Meist nur irgendwelche Info-Kanäle oder Klassiksender, ich habe nur einen DAB unter meine Favoriten gespeichert.
    Besser wäre DAB+ weil da viel mehr Radiosender empfangbar sind.


    Feststellen kann man es indem man auf Sendersuchlauf geht, da erscheint dann ein Menü "DAB".

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Ich persönlich würde das nachrüsten überdenken. Wie gesagt sind die meisten von den wenigen Sendern uninteressabt. Der einziger brauchbare Sender ist wdr2. Das ist dann in der digitalen Qualität echt spitze!

  • Hi,
    Das du keine Sender hast, liegt daran, das der DAB betrieb bis auf wenige sender eingestellt ist. Und seit 2011 DAB+ verfügbar ist.
    Opel hat aber bis zum Mj. 2012 lustig weiter angeboten, trotz des Wissens auf nichtempfang.
    DAB+ ist ab Mj. 2013 Bestellbar, ob ein Update angeboten wird, oder ob die +Geräte kompatibel sind, steht in den Sternen.
    Das + Modul liegt bei guten 350€

  • Wollte das Thema noch mal aus den Tiefen des Forums holen und nochmal nachfragen ob jemand weiß ob das nachrüsten eines DAB+Moduls möglich ist!


    ...ansonsten werde ich mal bei meinem FOH mit meinem anliegen vorstellig! ;)

  • Hi
    Wenn du DAB hast, brauchst nur das DAB+ Modul kaufen.
    Einstecken und dich freuen.


    Kostenpunkt um 300 Euro.


    Es gibt einige Leute die bieten das ganze recht guenstig an, da wäre ich aber vorsichtig.
    Da es sich meisten um Geräte aus dem Werk (Diebstahl) handelt.
    Opel ist da etwas hellhöriger geworden, und führt vermehrt Kontrollen durch.
    Dabei werden auch Seriennummern verglichen.

  • Nein keine Stecker vorhanden .LG Mario. :)

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfuegung haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."


    "Denkt immer daran - Männer: FRAUEN ..... vernebeln die Sinne...." :thumbup: