Neuwagenkauf 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX: Fahrwerk und Räder ??

  • Hallo Zusammen,
    Bei mir wird bald ein neuer Firmenwagen fällig, und da interessiere ich mich sehr für einen Insigna 5-türer 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (195PS)
    Obwohl ich schon einige Nächte hier im Forum und im Konfigurator verbracht habe, gibt es immer noch 2 Punkte, die mir nicht klar sind:


    1) Fahrwerk
    Aus steuerlicheh Gründen wäre ein "Business INNOVATION" interessant. Gibt es irgendeine Chance, diesen mit der 10mm Tieferlegung zu konfigurieren ?
    In der Beschreibung des "Flex Ride Fahrwerkes" steht die Tieferlegung für "Sport und 4x4". Ich glaube aus den Forumsbeiträgen verstanden zu haben, dass es hierbei um die "Sport-Grundausstattung" geht, nicht um die "Sport Einstellung" des Fahrwerkes.
    Ich finde auch vBeiträge hier im Forum darüber, dass ecoFLEX automatisch 10mm tiefer ist. Gillt das nur für VFL oder auch FL ? Auf der Opel Homepage konnte ich darüber nichts finden.


    2) Ich hätte gerne 19" oder 20" Räder. Wieder aus steuerlichen Gründen könnt es Sinn machen diese nachzurüsten (original Opel oder Zubehörräder ähnlicher Größe mit ABE). Dazu hätte ich folgende Fragen:
    - Wenn ich den Wagen mit den größeren Rädern bestelle, hat er dann laut Papieren immer noch die 125g CO2 Ausstoss, oder mehr ?
    - Wenn ich den Wagen mit der "Minimalbereifung" 225/55R17 bestelle, sind dann auch die größeren leiferbaren Größen eingetragen (COC Zertifikat) ?
    - Wenn ich größere Räder nachrüste, muss dann die CO2 Klasse geändert werden ?


    Ich danke Euch schon mal im Voraus für Antworten.

  • Hallo und willkommen hier im Forum.


    Zu 1)
    Beim VFL ist die 10mm Tieferlegung in Verbindung mit der Sportausstattunng und dem Flexride Fahrwerk. Egal ob EcoFlex oder nicht. Gab halt immer mal wieder Änderungen bei den Motoren.


    Für FL mit Ausstattung Sport oder generell bei 4x4. So hab ich das ebenfalls verstanden.


    Heißt für dich also Business Innovation mit 4x4 und du hast die 10mm Tieferlegung.


    EcoFlex gibts nur bis 163PS und 4x4. Danach nurnoch ohne Allrad.


    Zu 2)
    Das was in deiner Zulassung steht an Co2-Ausstoß wird für die Berechnung der Steuer genommen.
    Da musst du nichts ändern wenn du andere Reifen drauf hast. Dieser Wert ist Reifen unabhängig.
    Es müsste ja sonst jeder der Sommer und Winterreifen fährt seine Zulassung 2x jährlich ändern.


    Egal welche Reifen du drauf hast bei der Bestellung. Im CoC-Papier stehen dann alle erlaubten Gößen drin. Kannst du also nachträglich ohne Probleme ändern.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()

  • Hallo,


    die Tieferlegung hast du nur wenn du das Flexride nimmst i.V.m. Aussattung Sport. (Du willst ja den Fronttriebler haben, oder?)
    Alternativ hast du auch immer die Tieferlegung mit 4x4 (da ist Flexride ja bereits Serie)



    Bei den Rädern bleibt der CO2 Ausstoß gleich, egal welche Größe du nimmst.
    Eingetragen sind nach meinem Kenntnisstand aber nicht immer auch die großen Größen. Kann aber sein, dass sich dies geändert hat beim FL.


    Ich sehe das Problem bei den Rädern aber wo anders. Wenn ihr Full-Service-Leasing habt dann musst du den Reifenersatz wohl selber zahlen, wenn du ne andere Größe montierst. Die Leasings zahlen i.d.R. nur Reifenersatz für die ab Werk gelieferte Größe. Des weiteren muss auch eine etwaige Eintragung mit der Leasing im Vorfeld abgeklärt werden.

  • Zitat


    Egal welche Reifen du drauf hast bei der Bestellung. Im CoC-Papier stehen dann alle erlaubten Gößen drin. Kannst du also nachträglich ohne Probleme ändern.


    Das ist beim VFL aber explizit nicht so. Da stehen die 19- und 20-Zoll-Felgen nur im CoC-Papier, wenn ab Werk mindestens 19 Zoll bestellt waren, weil nur dann die Lenkwinkelbegrenzung verbaut war. Wenn man ab Werk nur 17 Zoll hat (wie bei meinem), ist die größte im CoC angegebene Bereifung 245/45R18.

  • Ui, das geht ja schnell hier.
    Danke für die super Anworten.


    1) Fahrwerk ist somit geklärt: Beim Innovation gibt es die 10mm nur mit Allrad. "ecoFLEX hat immer Allrad" galt dann wohl nur für VFL. Schade.


    2) Noch nicht ganz verstanden habe ich das mit den Rädern, bzw. da sind wir uns noch nicht einig:

    Zu 2)
    Das was in deiner Zulassung steht an Co2-Ausstoß wird für die Berechnung der Steuer genommen.
    Da musst du nichts ändern wenn du andere Reifen drauf hast. Dieser Wert ist Reifen unabhängig.
    Es müsste ja sonst jeder der Sommer und Winterreifen fährt seine Zulassung 2x jährlich ändern.

    Klar, das was in der Zulassung steht, gilt. ABER: Ich kenne das sowohl von einem Kollegen, der einen neuen BMW hat, der jetzt in der Zulassung einen höheren CO2 Wert hat als in den ursprünglichenh technischen daten, weil er in der Konfiguration größere reifen gewählt hat. Auch der FOH hat mir bestätigt: Wählt man größere Räder, so kann der CO2 Wert 1-2 Punkte höher sein als im Konfigurator angegeben. Er meinte aber, er kann mir das nicht heraussuchen, aber "es wird ja nicht viel sein". Ich muss dazuusagen, es war ein ersten Gespräch und noch keine echte Kaufberatung.


    Kann mir jemand bestätigen:
    - Welche maximale Reifengröße beim 2.0 BiTurbo CDTI ecoFLEX (ohne Allrad) in der COC stehen, wenn man mit 17" bestellt ?
    - Welcher CO2 Wert drin steht, wenn man mit 19" oder 20" bestellt ?


    @Yellow Punch:
    Danke für den Hinweis mit dem Leasing. Spielt hier aber keine Rolle, meine Firma kauft die Autos.


    EDIT:
    Ich habe zwischenzeitlich auch die Geschichte mit dem Lenkanschlagbegrenzer ab 19" gelesen. Ich nehme an, das gilt auch für für das VL ??

  • Folgende CO2 W erste stehen bei meinem BiTurbo 4T im COC Papier. Fahrzeug kam ab Werk mit 19"


    Innerorts: 201 g/km
    Außerorts: 119 g/km
    Kombiniert: 149 g/km


    Hoffe es hilft - weiß aber ehrlich gesagt auch nicht ob's von den Werksangaben abweicht ;)

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Danke, 149g sind genau der Wert den auch der Konfigurator für den Automatik mir Frontantrieb auswirft.
    Stehe bei Dir auch die 20" im COC ?


    17-20" in allen Varianten die es ab Werk gibt incl 18" M+S wie ich sie auch als 235 auf der irmscher Felge fahre. COC ist bereits das getauschte bzw aktualisierte von opel - es hatte sich wohl ein Fehler eingeschlichen und wurde vor einigen Wochen von opel getauscht.

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)