Kaufen oder nicht kaufen - Opel Insignia Limo 2.0 CTDI 160 PS

  • Hallo allerseits,


    ich bin gänzlich neu und habe vor bald dem illustren Kreis der Insignia-Fahrer beizutreten. Nach 10 Jahren bei BMW (der letzte BMW - ein 1er der ersten Baureihe - machte dem Kürzel "Bring Mich Werkstatt" alle Ehre, 85000 Km, BJ 2005 und seit Juni 2013 ca. 3.500 Euro an Kosten) wende ich mich nun von der Marke ab und lasse ein wenig Lokalpatriotismus aufkommen, da ich der Ansicht bin Opel wird sich nun keinen Fehltritt mehr leisten können und dürfen. Da der Insignia zudem optisch zusagt und ich viel Autobahn fahre, passt der 2.0 CDTI mit 160 PS absolut in meine Jagdrange. Daher hätte ich nun gerne von euch eine kurze Einschätzung zum folgenden KFZ:


    Modell: Wie oben beschrieben / 4Türer
    EZ: 05/2013
    Farbe: Silber Metallic (nicht meine Farbe, aber ich sitze ja drinnen)
    KM-Stand: 23.800
    Preis: € 18.500
    Sonstiges: 1. Hand,
    Scheckheftgepflegt, Euro5, Stoff, schwarz
    Ausstattung: Klimaautomatik, Fahrerairbag,
    Seitenairbags vorne, Beifahrerairbag, Navigation, Einparkhilfe vorne/hinten,
    Tagfahrlicht, aktives Kurvenlicht, ABS, ESP, Elektronisches
    Traktions-System, Fensterheber elektrisch 4fach, Sitzheizung,
    Multifunktionslenkrad, Radio/CD, Wegfahrsperre, Servolenkung,
    Zentralverriegelung, Nichtraucherfahrzeug, Bordcomputer/ Reiserechner,
    Tempomat, Sportsitze, Leichtmetallfelgen 18 Zoll, Dachreling,
    Rußpartikelfilter, Nebelscheinwerfer, Premium-Sportsitz mit Gütesiegel Aktion Gesunder Rücken* AFL Bi-Xenon
    Kurvenscheinwerfer mit 9 Lichtfunktionen* Navi900, Lenkradheizung* elektrische
    Parkbremse mit Berganfahrassistent, 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik, LED-Tagfahrlicht, Solar-Protect-Verglasung im Fond stark getönt, Feuchtigkeitssensor, Solar-Reflect-Windschutzscheibe, adaptives
    Bremslicht, Fernlichtassistent,
    el. einstellbare und beheizbare Außenspiegel, Leder-Mulitfunktions-Lenkrad
    mit Fernbedienung für Infotainment, Scheinwerferreinigungsanlage, Bremsassistent ABS, Armlehnen vorne und
    hinten, Dachantenne im Haifischflossen-Design.


    Ein Jahr ist ja noch Werksgarantie drauf, zwei! Jahre Gebrauchtwagengarantie sind ab Kauf dabei, zudem (wenn auch erstmal unerheblich) neuer TÜV und die nächste Inspektion.


    So...ich habe mir bereits eine Probefahrt genehmigt und bin angenehm überrascht gewesen. Allerdings war ich mit der Funktionsfülle erstmal überfordert, da ich all das was da oben aufgezählt war ohnehin erstmal nicht nutzen konnte. Auf Grund der vielen Insignia-Angebote und den stets unterschiedlichen Ausschreibungen ( der eine spricht nur von "Sicht-Paket", der andere schreibt die dort beinhalteten Bestandteile aus - der nächste führt die "Aussentemperaturanzeige" als Ausstattung auf, der nächste wieder nicht - ist diese eigentlich standardmäßig dabei? ) fehlt manchmal ein wenig der Überblick.


    1) Daher erstmal die sinnigste aller Fragen: Haltet ihr das Angebot für akzeptabel/fair in der Preis/Leistungsrelation?


    2) Mir geht es auch um die Ausstattung insgesamt, die - sofern das Auto dann mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat - einen akzeptablen Wiederverkaufswert erzielen soll. An sich ist doch da recht viel von dem dabei, was man heutzutage nicht mehr wegdenken möchte, oder sehr ihr das anders?


    3) Die Übersicht nach hinten ist im Insignia nun nicht wirklich der Knaller und auch die - vergleichsweise - sehr kleinen Aussenspiegel sind erstmal gewöhnungsbedürftig. Seht ihr als aktive Fahrer dies als größeres Problem im Stadtverkehr an? Wäre eine Rückfahrkamera ein "Must have" und gibt es da anständige Nachrüstoptionen?


    An sich steht meine Entscheidung für das Fahrzeug, aber ich lasse mir zumindest gerne auch kritische Anmerkungen gefallen - falls ihr das jedoch durchwinkt ist es auch ok. ;)


    Bereits vielen Dank vorab für euer Feedback.

  • Hört sich vernünftig an, hat AGR Sitze, AFL Licht, Navi900 und 2-Zonen Klima.
    Rückfahrkamera brauchste nicht, hast ja Parkpiepser.
    Wenn die Probefahrt überzeugt hat, dann spricht meiner Meinung nach nicht gegen einen Kauf.
    Preis find ich fair.

    .
    .
    VFL ST Z28NET AF40 Innovation Infinity OPC Line Panno

  • Preis ist fair aber wenn du meinst das du in ein paar Jahren noch einiges bekommst dann täuscht du dich sehr! Musst ja nur schauen was der Opel jetzt schon für einen Wertverlust hat.
    Zu deiner Frage ob Opel sich noch einen Fehltritt leisten kann kann ich nur sagen leider ja ... aber man kann mit jedem Auto Glück oder Pech haben! Dafür bekommt man den Insignia fast nach geschmissen (im Vergleich zu den anderen deutschen Automobilhersteller).

  • Danke bereits für die ersten beiden Meinungen.


    Bernd
    Parkpiepser ja - aber unübersichtlich ist er hinten raus ja dennoch. Mir wurde zwar gesagt, er deckt die Kiste auch in einem ganz guten Winkel zu den "Seiten" hin ab - aber irgendwie dauert das wohl noch bis man da das richtige Gefühl entwickelt. Kamera ist eben immer so eine optische Sache, da man - zumindest vermeindlich - das Gefühl hat alles zu sehen. ;)


    ***2012
    Richtig - ich werde auch nie das erste Sondierungsgespräch bei einem offiziellen Opelhändler in der Nähe von Frankfurt vergessen, dem ich sagte "Ich suche ein einigermaßen zuverlässiges Auto, mit ich auch 100.000 KM packe ohne dass mir das Kfz auseinanderfällt". Die Antwort war wortwörtlich: "Dann dürfen Sie kein Auto mehr kaufen." ... fand ich eher nicht verkaufsfördernd. ;)


    Der Werverlust ist mir durchaus bekannt - bspw verkaufe ich gerade jedoch den 9 Jahre alten 1er BMW mit wenig Ausstattung (bis auf wenig KM - 85000 -, Benziner, Klima, Schiebedach, Navi hat er an sich nix) und merke wie wenig Nachfrage es da gibt. Privat bekommt man den annährend gar nicht mehr los und die Händler bieten für den ehemals € 30.000 Neuwagen noch ca. € 7000 im Händler EK. Privat werden die Dinger mit mehr Ausstattung noch problemlos bei € 9000 gehandelt. Daher letztendlich nur meine Entscheidung zu einem Mehr an Ausstattung für einen späteren Wiederverkaufswert.


    So wie ich das gelesen habe sind beim Insignia - bis auf die Bremsanlage - die meisten Kinderkrankheiten beseitigt worden beim 2.0 CDTI. Und auf Grund der "relativen Sicherheit" mit zwei Jahren Gebrauchtwagengarantie und einem Jahr Werksgarantie hoffe ich nunmehr einfach mal das Beste.

  • Hi, meiner hat fast Vollausstattung ... und nach x Werkstatt besuchen nach 2 1/2 Jahren und 28.000km wollte ich ihn verkaufen, bin leider davon abgekommen da ich nur noch knappe 18.000€ vom Händler und bei mobile ca. 20.000€ bekommen würde und das bei einem Listenpreis von 45.000€ aber das hat hier nichts zur Sache!
    Fahren lässt sich der Insignia schön.
    Die Bremsscheiben machen beim MJ 2012 immer noch Probleme auch solltest du die Kabel Durchführungen der vorderen Türen kontrollieren, hier rostet es gerne.
    Die Rückleuchten ziehen auch gerne Wasser und auf jeden Fall beide Sitzheizungen prüfen ob sie nicht nach 5 Minuten ausgehen.

  • Na ja - man sagt ja nicht umsonst, dass ein Neuwagen 40 % Wertverlust hat, sobald man das Auto vom Hof fährt. Die x Werkstattbesuche klingen jedoch eher abschreckend und ärgerlich. :-/


    Bezüglich der Bremsbeläge wurde mir gesagt, dass an diesen im Winter das Salz hängen bleibt und dann beim Bremsen "Kerben" auf der Bremsscheibe hinterlassen würden - irgendwie frage ich mich, ob man das für voll nehmen kann.


    Danke für deine Tipps - die werde ich dann im Auge behalten. Das sind ja alles keine Verschleißteile, sondern an sich eher Dinge, die unter die Werksgarantie fallen sollten.

  • Der Insignia den du Dir angeschaut hast wird wohl ein ex-Mieter sein.
    Stört mich persönlich nicht, hab genau so einen auch, sollte man nur wissen denke ich.

  • Japp - das wurde mir aber dazugesagt. Es ist allerdings scheinbar kein wechselnder Mieter gewesen, sondern war als Dauermieter über eine Firma bei einem Fahrer/Mitarbeiter.


    Da ich noch fast ein Jahr Werksgarantie auf dem Wagen habe und die Gebrauchtwagengarantie als "Werksgarantieverlängerung" angeboten wird, hoffe ich keine bösen Überraschungen zu erleben.


    Ach ja - ich habe ihn übrigens gekauft. :D