Benötige neuen Ersatzschlüssel usw, wer hat Erfahrungen?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe mir einen Insignia 2.0 Turbo gekauft, und bin nun daran ihn zu vervollständigen.
    Das Fahrzeug wurde von einem Leasinggeber beschlagnahmt und wiederverkauft. ( Der Leasingnehmer hatte die Raten nicht mehr bezahlt )
    Jetzt habe ich natürlich keine Lust bei dem anzurufen und nach dem Ersatzschlüssel zu fragen 8)
    Hat jemend eine Ahnung ob es ein großes Ding ist einen neuen Ersatzschlüsssel zu bekommen bzw was sowas kostet?
    Bin auch auf der Suche nach einem Dachträgersystem, sowie einem Naviupdate. Wer weiß wo man sich diese Dinge am besten besorgt?
    Danke für eure Hilfe!!!

  • Na prima, da läuft also der Leasingnehmer mit einem für deinen Wagen passenden Schlüssel umher. Was wohl deine Versicherung im Falle eines Diebstahles sagen wird?


    Ich würde zumindest versuchen, den Schlüssel vom Leasingnehmer einzufordern...und zwar über Einschreiben und Rückschein. Auch wenn du keine Lust dazu haben wirst.


    Ansonsten geht Beschaffung eines voll funktionsfähigen Zweischlüssels über den FOH, Kosten so um die 100 €.


    Zu den anderen Sachen kann ich jetzt nicht beitragen, vielleicht mal die SUFU bemühen.


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Günni war schneller. :D


    Einfach so einen weiteren Schlüssel zu machen halte ich ebenso für wenig sinnvoll. Der alte Schlüssel müsste ausprogrammiert werden und dann ein neuer Schlüssel einprogrammiert.


    Was sollte der alte Leasingnehmer gegen dich haben? Du kannst doch nichts für seine Situation? Hättest du den Wagen nicht gekauft dann eben ein anderer. Was spielt das also für eine Rolle?


    Ich würde es erstmal auf dem friedlichen Weg versuchen zu lösen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo
    Der FOH wo du gekauft hast muß dir den Kostenlos besorgen.
    es werden alle Autos mit 2 Schlüssel ausgeliefert ! War bei mir auch so FOH hatte nur einen und dann mit beiden Schlüssel zum FOH Programmieren ???
    Viel Spaß weiter mit Insi

  • @Solo67:


    So wie es oben klingt, hat er das Auto von keinem FOH gekauft.



    nexus-74


    Ich sehe es wie Günni und Racing_ES. Versuche es, den originalen Schlüssel zu bekommen. Entweder über die Leasinggesellschaft oder direkt über den Leasingnehmer, wenn dir bekannt.
    Wenn das nicht klappt, dann kannst du über deinen örtlichen FOH einen neuen Schlüssen bestellen. Wichtig ist, dass dabei der alte Schlüssel herausprogrammiert wird (Wegfahrsperre & Fernentriegelung) - so könnte jemand mit dem fehlenden Schlüssel nur noch in das Auto durch manuelles aufschließen; auch könnte er das Auto nicht mehr starten.

  • Ich würde auf keinen Fall den ehemaligen Leasingnehmer anschreiben!!!!


    Der hat ja seinen Insi nicht freiwillig hergegeben, der wurde ihm ja zwangsweise weggenommen.


    Wenn Du ihm jetzt auch noch deine Anschrift mitteilst, weiss ja genau wo er sich seinen Insi wieder abholen kann, Schlüssel hat er ja.


    Neuen Schlüssel ausschließlich über FOH, dafür hast Du ja den Insi auch bestimmt deutlich günstiger bekommen.


    Dass sage ich auch immer allen Leuten, die bei mir ein Auto ersteigern, für dass keine Schlüssel vorhanden sind, auf gar keinen Fall Kontakt mit dem bisherigen Besitzer aufnehmen, die Gefahr dass dann der Wagen verschwindet ist immens hoch.
    Solchen Leuten ist es völlig egal ob sie im Recht sind oder nicht, meistens sind sie sogar der Meinung, im Recht zu sein, dass sie die Raten nicht bezahlt und deswegen der Wagen abgeholt wurde, blenden die völlig aus.
    Wenn sie dann "ihren" Wagen wieder zurückerobert haben, wird der oftmals versteckt oder komplett zerstört. Nach dem Motto "wenn ich den nicht fahren darf, soll ihn auch kein anderer fahren."

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Auch wenn der Leasinggeber kein FOH ist, sollte er doch der erste Ansprechpartner sein. Er hat schließlich ein Vertragsverhältnis mit seinem - ehemaligen - Kunden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Handhabe geben soll, wenn der Mietgegenstand unvollständig zurück gegeben wird. Einfach nochmal mit denen reden - vielleicht übernehmen sie ja auch die Kosten für den Ersatzschlüssel. Bauchschmerzen hätte ich trotzdem bei dem Gedanken, dass da noch ein anderer einen Schlüssel für mein Auto hat - gerade bei dieser Vorgeschichte.


    Aber da der Kollege nexus-74 sich hier so rege beteiligt und so reichhaltig weitere Infos bereit stellt, ist ihm vielleicht schon geholfen worden, oder die Frage nach dem Zweitschlüssel steht nicht mehr, weil das eingetreten ist, was kukuk-joe befürchtet hat.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"