Anhänger ab, aber Heckklappe geht nicht elektrisch auf

  • Also, wenn ich nach einer Fahrt mit Anhänger den Stecker von der Kupplung abziehe und der Motor dabei nicht läuft, bekommt das Auto das Abziehen nicht mit und die Heckklappe geht dann beim nächsten mal starten oder auch sofort danach nicht elektrisch auf.


    Ziehe ich den Stecker bei laufenden Motor ab, dann geht das danach sofort.


    Ist das normal?


    Was ist dafür der Grund? Hat das einen Sinn?


    Gibt es ein Update dafür, dass ich auch beim ausgeschalteten Auto abziehen kann und beim nächsten Starten dennoch die Heckklappe normal funktioniert?


    Ich möchte einfach nicht die Abgase einatmen, wenn ich hinter dem Auto, beim laufenden Motor, den Stecker abfrimeln muss.


    Lg

  • Ich kann mir nur vorstellen dass das TIM (Steuergerät für AHK) bei ausgeschaltetem Motor nicht mit Strom versorgt wird und daher die Hecklappenbetätigung nicht freigibt.


    Hast Du mal versucht an Hänger abzumachen und dabei die Zündung anzulassen?


    Dann sollte das TIM das abhängen auch mitbekommen und die elektrische Verriegelung der Hecklappe aufheben.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Warum kann der Kollege TIM nicht einfach den Microschalter in der Steckdose benutzen? Gedrückt : Hänger dran, nicht gedrückt : Hänger ab. Dazu brauche ich Doch keine Zündung für an zu haben. Das kann er doch beim nächsten mal Starten testen.

  • Hast Du auch den Schlüssel nach dem Motorabstellen abgezogen und das Fahrzeug
    vollständig entriegelt ?
    Sofern die Türen noch verriegelt sind, weil der Schlüssel noch steckt,
    geht die Klappe nämlich nicht elektrisch auf.