Ankerblech klappert

  • Hallo,


    habe mich gerade in der entsprechenden Rubrik vorgestellt. Bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten 2.0 CDTI Sports Tourer aus 2009 mit 118 kw. Habe festgestellt, dass vorne Rechts das Ankerblech (Spritzschutz um die Bremsscheibe) klappert, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre. Auch qietscht die Bremse vorne rechts beim langsamen anfahren.
    Hat jemand Tipps, wie ich vor allem das Blech am klappern hindern kann? Ist das irgendwo fest zu ziehen? Falls es defekt sein sollte, wo außer beim FOH bekomme ich das Ding her?


    Ach ja, wann sind denn so erfahrungsgemäß die Bremsen vorne/hinten fällig? Meiner hat jetzt 51.000km runter und wohl noch die ersten Scheiben drauf.


    Ich freue mich auf Hilfe!


    Gruß, Stibo

  • Na ja, Bremsen sind so ein Thema beim Insi...gebe mal unter "Suchbegriffe" oben rechts "Bremsen" ein, da sind etliche Beiträge, die dir vielleicht weiterhelfen.
    Kommt auch drauf an, wie der Vorbesitzer mit den Bremsen umgegangen ist.


    Das Ankerblech wird wahrscheinlich lose sein, sofern es denn verschraubt ist (hatte ich auch mal, allerdings bei einer anderen Automarke).


    Am Besten mal zum FOH fahren und beides checken lassen.


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Hi,
    habe selbstklebende Teermatte zugeschnitten und aufgeklebt, nun klappert nix mehr.
    Hat mich genervt,das er immer wie ein altes Auto geklappert hat wenn man über Kopfsteinpflaster gefahren ist.
    Musst halt die Rundungen anpassen, das keine Kühlung flöten geht !
    Gruß Jürgen :)

  • Moin Moin,


    Nun habe ich auch das Problem das bei Kopfsteinpflaster fahrten ein Klappern " Scheppern" entsteht !
    Das hört sich bald so von draussen an als wenn ich den Auspuff hinterher ziehe ! nun war ich beim FOH und der meinte Geräusche sind normal !zum suchen der Klapperns wäre ich sicher schon 1000€ los " NUR SUCHEN "
    ER nahm den Wagen hoch und Klopfte grob ab,,,Auspuff war nichts zu Hören " so Blechern" bis ich Vorne an der Rückseite der Bremsscheiben Klopfte ertönte so ein Blechiges klappriges Geräusch !!!


    Ich denke das ist mein Problem, wenn ich das Richtig verstehe ist eine Alternative Teerpappe dran kleben ?? kann man das nicht noch anders Lösen?