Schaltprobleme 6-Gang Getriebe

  • Hallo Insignia Freunde.
    Ich habe einen ST 2.0 CDTI 131PS Bj.05/2009.
    Habe das Auto vor 2 Jahren mit 41TKM gekauft. Schon ab dem ersten Tag hatte ich Schaltprobleme. Die Gänge lassen sich im kalten Zustand schwer bzw. haklig schalten. Wenn ich das Auto wam gefahren habe, dann geht es mal leichter und mal nicht. Mal sind es nur 2 der 6 Gänge und mal alle.
    Da man mir bei Opel gesagt hat das ist "normal", habe ich es so akzeptiert.
    Dann, nach 1,5 Jahren bei 85TKM, wer hätte er geahnt, ein Getriebeschaden. Zwei Wochen und 1500€ später war ein neues Getriebe drin. Nur leider schalten sich die Gänge immer noch beschissen. Bei richtig wärmen Wetter geht es für ein paar Tage etwas besser und dann wieder schlechter. Manchmal bekomme ich die Gänge nur schwer raus oder rein. Habe jetzt die Befürchtung das es auf kurz oder lang wieder auf ein Getriebeschaden raus läuft.


    Hat jemand auch solche Probleme gehabt?
    Wäre über Lösungsvorschläge dankbar.


    Grüße

  • Blättere mal durch das Unterforum, da sind einige Threads die sich mit Schaltproblemen beschäftigen...mit unterschiedlichen Ursachen :wacko:


    Normal ist das auf jeden Fall nicht :pinch:


    Gruß


    Günni :D

    KEIN MENSCH IST UNNÜTZ. ER KANN IMMER NOCH ALS SCHLECHTES BEISPIEL DIENEN. :huh:

  • Also anscheinend handelt es sich beim A20DTJ um das M32 Getriebe. Kein Wunder, denn das Getriebe ist das anfälligste 6-Gang Getriebe bei Opel das ich kenne. Und Getriebeschäden am M32 sind keine Seltenheit.


    Als dein Getriebe den Geist aufgegeben hat - war der 3. Gang kaputt?

  • Hallo und entschuldigt das ich erst so spät antworte.


    Also das Getriebe wurde getauscht da ich im 5 und 6 Gang laute Pfeiff-Geräusche hatte wenn ich morgens losgefahren bin und nur minimal besser wurden wenn das Auto warm war. Darauf hin wurde das Getriebe geöffnet und festgestellt das es voll mit Spänen ist. Habe dann ein neues bekommen.
    Allerdings habe ich das Gefühl als wäre die Kupplung nicht optimal eingestellt oder die Synkronisation würde nicht stimmen.