Scheinwerfer öffnen

  • Wenn was schief läuft ist es nicht weiter tragisch. Hab mir einen zu Testzwecken von eBay geholt. Bin aber zuversichtlich.


    Kann mir einer sagen warum die Xenon Scheinwerfer, selbst kaputte, in eBay so hoch raus gehen? Wissen die Leute etwas was ich nicht weiß? Die hat man sonst hinterher geworfen bekommen.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

    Einmal editiert, zuletzt von FireFly ()

  • Bin gerade dabei. Also 100 grad und 12 Minuten ist definitiv zu wenig und zu kühl. Momentan steht er bei 140 grad und 20 Minuten bis jetzt.
    Heisluftföhn klappt 3 mal nicht.


    Nachtrag: Das öffenen hat geklappt. Aber der schwarze Teil von Scheinwerfer ist nicht mehr zu gebrauchen. Da mus man dermaßen kraft aufwenden das man das schwarze verbiegt so das es nicht mehr passen würde. Zumal es in dieser Form bleibt beim erkalten. Weiß der Geier was die für einen Kleber genommen haben.
    Schade, die Grundidee war gut.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

    Einmal editiert, zuletzt von FireFly ()

  • Scheinwerfer im Backofen, jaja, die altbekannte Prozedur, damals beim Astra G hat das wunderbar funktioniert, 80° für 20 Minuten und zack gehen die Dinger auf
    habs letztens wieder bei Scheinis vom Meriva A versucht, da ging garnix, selbst nach einer Stunde hat sich nix bewegt, ob es funktioniert oder nicht, kommt immer drauf an, welcher Kleber verwendet wird, der eine wird bei Hitze weich, der andere nicht (ist bei den Vectra B Facelift Scheinis z.b. auch so, der da verwendete Kleber ist sehr wärmestabil)


    beim Insignia wollte ichs auch schon versuchen, da scheitere ich aber schon daran, diese riesen Dinger überhaupt in den Ofen zu bekommen
    generell wichtig bei dem Prozedere: zuviel Temperatur schadet dem Material, v.a. wie es hier schon geschrieben wurde, leidet das Glas am ehesten, den den üblichen Polycarbonat-Gläsern würde ich generell nicht weiter als auf 90°gehen, alles drüber verändert die Materialstruktur

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Ich wollte das Led Tfl nachbauen. Vielleicht auch in etwas abgeänderter Form. Das zu bauen ist für mich ein Kinderspiel. Mit Reflektoren und Flachkopf-LED's. Aber wenn man schon am Anfang scheitert...

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • mit normalen LEDs wirst selbst mit Reflektoren nicht das Licht rausbekommen, was du brauchst/willst für ein vernünftiges TFL, da kommst um Highpower LEDs nicht drumrum ;)


    mir gings darum, dass die Scheinis schlichtweg viel zu hell sind, d.h. aufmachen und die Zierblende vor der Reflektor-Linsen-Einheit schwarz lackerieren, eben alles was fürs Licht nicht relevant ist.
    das ganze vielleicht noch auf Basis der Buick Regal Scheinwerfer, dann könnte man noch LED Seitenmarkierungsleuchten integrieren, denke das hätte schon was

    Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4

  • Und die Rennleitung brummt dir 3 Punkte auf, da du keine E1 Typengenehmigung hast bzw. die KFZ- Zulassung entfällt.
    Würde ich mir 3 mal überlegen.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Die Rennleitung wäre meine geringste Sorge, wenn überhaupt. Die haben mich schon immer in Ruhe gelassen.
    Mir gings vorrangig erst mal um den Machbarkeitstest. Ich bastel gerne.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.

  • Im HID Planet Forum ist das Öffnen von Scheinwerfern DAS Dauerthema. Problematisch bei neuen Scheinwerfern ist oft, dass diese nicht mehr mit schwarzem flexiblen Kleber verklebt sind, der beim Backen weich wird, sondern mit einer Permaseal genannten Methode, die man nur durch schneiden wieder öffnen kann.

    Insignia ist verkauft, bin daher nicht mehr all zu aktiv im Forum.

  • Ja,der "Kleber" ist auch nicht richtig weich geworden. Das hatte mehr etwas von Karosserie - oder Scheibenkleber. Vielleicht hat man bei Scheinwerfern aus Zubehör mehr Glück. Die sind nicht von Hella.

    Was haben Ehen und Handgranaten gemeinsam? Wenn man den Ring abzieht, ist das Haus weg.