Harter Motorlauf

  • Dann sollte ich wohl mal meinen 1,6 CDTI / 136 PS an den OBD hängen lassen. Er säuft wie ein Loch ( ca. 25% Mehrverbrauch )und DPF brennt alle 100km frei . Fehlermeldung zeigt er keine. lediglich wenn er Kalt ist klingt er schon sehr sehr rau.

    Leistung ist da und auch die Automatik schaltet an sich ganz normal. Lediglich wenn ich beschleunige oder einfach nur zart Gas gebe schnellt der Momentanverbrauch sehr schnell sehr hoch.


    die magische max oder 30L ist da schnell erreicht. Selbst wenn er auf der Autobahn bei 80kmh nur so dahin rollt stehen schon 8L auf der Uhr sollte es ganz leicht Bergauf gehen.


    nach welchen Werten sollte ich noch schauen lassen?

  • Hallo Leute,

    Ich habe das gleiche Problem mit Insignia 2.0Cdti 131 PS (2009).

    Es fing erst an, als die Lufttemperatur über 17 Grad lag, aber jetzt passiert es die ganze Zeit. Habe Injektoren überholt, AGR gereinigt, kein Erfolg. Gibt es neue Infos? Ich werde posten, wenn ich etwas Neues finde

  • Leider nichts neues - jetzt wo es draußen kälter geworden ist und die meiste Zeit weniger als 16grad ist das Geräusch auch weg. Sobald es aber 17grad draußen hat oder mehr tritt das Geräusch wieser auf. 😕