Elektrische Heckklappe, Fehlfunktionen

  • Hallo in die Runde, nun hat es mich auch erwischt
    Von jetzt auf gleich.. der Deckel öffnet sich, fährt 1/3 hoch und dann wieder runter und schließt.. stoppe ich ihn, bevor er er runterfährt kann ich ihn mit einem weiteren öffnungsvorgang ein Stück höher fahren.. öffne ich ihn manuell ganz und lasse ihn automatisch runterfahren, stoppt er auf der Hälfte fährt kurz hoch und dann wieder ganz runter zum schließen. Kann es hier auch der linke Dämpfer sein, oder hat mein rechter einen Weg? Steuergerät und Microschalter sind trocken. Sitzt die Pumpe in dem Kasten über dem Steuergerät? Das habe ich mal etwas geöffnet und festgestellt, dass der schwarze Schaumstoff im Kasten komplett nass ist. Habe den Kasten allerdings nicht ganz aufgekommen, da ich nur die Verkleidung beiseite gezogen habe und nichts anderes demontiert. Habt ihr Tipps?

  • der linke ist nur ein gasdruckdämpfer. kannst du aber testen, bau den rechten, also den hydraulischen ab und teste wie die heckklappe schließt. die sollte sauber ohne hacken schließen. wenn nicht hast du den übeltäter gefunden. hackt er aber nicht dann ist es der hydraulisch angetriebene, dann wäre die pumpe platt. also das steuerteil da drinne.


    aber egal was es ist, du solltest den wassereintritt finden und beheben ;)