Autoversicherung Opel Insignia abschließen mit Kindern?

  • Hallo guten Abend zusammen,


    mein Mann wird uns als Familienauto nun einen Opel Insignia kaufen.


    Hier mal kurz die Eckdaten des Fahrzeugs: Erstzulassung 2008, 60.000 km gelaufen und ist ein Benziner.


    Jetzt ist die Frage wie der Wagen versichert werden soll. Da wir vorher noch überhaupt kein Auto besessen habe, kommen wir da gerade nicht so klar.


    Mein Mann ist laut eigener Aussage "bei 30%" bei seiner Autoversicherung. Neben meinem Mann sollen unsere 3 Kinder das Auto ebenfalls nutzen.


    Habe jetzt bei Check24 mal die Daten angegeben. Für die Haftpflichtversicherung wird ein Jahresbetrag von knapp 1000€ und höher angezeigt. Für Haftpflicht- und Teilkasko 1300 € und höher.


    Mein Mann meint, dies sei viel zu hoch.


    Könnt Ihr mir den genauen Ablauf einer Autoversicherung erklären? Bzw. wie hoch sollte der Betrag für die oben genannten Voraussetzungen sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe !
    Monika

  • also ich kann jetzt nur für meinen Insignia Diesel sprechen, aber dieser kostet mit den Prozenten meines Dads und Vollkasko Premium ca. 770Eur/Jahr
    davon sind dann ca. 200~300 Eur Haftpflicht und Rest Vollkasko mit 500SB


    Versichert ist mein Dad und Kinder (sprich ich...) er hat SF 18, das dürfte was zwischen 30~40% sein


    Es kommt jetzt darauf an, wenn euer Benziner ein OPC ist - dann kann das aber durchaus hinkommen, wenns der Wald und Wiesen 1.8er oder 2.0er ist , ists etwas zu teuer.
    Ich empfehle da immer direkt auf den Versicherungsseiten selbst zu berechnen - dauert zwar etwas mehr aber um so besser weiss man bescheid ;)


    Ich selbst bin bei der HUK24, mein Dad mit dem Insignia bei der Huk Coburg und ich muss sagen diese Versicherungen sind Preiswert, gibt aber noch alternativen wie DEVK, Öffentliche, Allianz etcpp...

  • Guten Morgen Monika,


    so wie ich das sehe, wird es das beste sein, mal zu einer Versicherungsgesellschaft eurer Wahl (es wurden ja schon einige genannt) zu gehen und euch dort die verschiedenen Möglichkeiten durchrechnen zu lassen. Die können auf jeden Fall die aktuellen Schadensfreiheitklassen deines Mannes ermitteln. Denn wenn ihr noch nie ein Auto versichert habt, können die 30% nicht stimmen. Ausser Typklasse, Regionalklasse und Schadensfreiheitsklasse gibt es noch verschiedene andere Faktoren, die den Preis beeinflussen wie z.B. Anzahl der Fahrer, Fahrer unter 23Jahren (eure Kinder z.B.), Rabatte für Beschäftigte im öffentlichen Dienst, Garagenparker usw.
    Holt euch mehrere Angebote ein und vergleicht. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass 1000€ Haftpflicht für eine Erstversicherung durchaus im üblichen Rahmen liegt.


    Viel Erfolg,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Hallo Monika.


    Die Versicherungssumme kann schon im Bereich der 1000€ liegen, trotz der 30%. Der Grund hierfür sind die 3 Kinder, die wohl auch mit dem Fahrzeug fahren sollen. Dich mit eingeschlossen können also 5 Personen den Insignia fahren. Für die Versicherung besteht dadurch ein viel höheres Kostenrisiko was sich natürlich auf den Beitrag auswirkt.


    Ich würde mir daher eine Versicherung raussuchen die für diesen Fall (viele Auto Nutzer) besondere Konditionen anbietet.
    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Hutpilot an.


    Noch nie ein Auto besessen und 30% in der Versicherung?
    Warum hatte er dann eine Autoversicherung?
    Hast du da vielleicht was verwechselt?

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo Monika.


    Die Versicherungssumme kann schon im Bereich der 1000€ liegen, trotz der 30%. Der Grund hierfür sind die 3 Kinder, die wohl auch mit dem Fahrzeug fahren sollen. Dich mit eingeschlossen können also 5 Personen den Insignia fahren. Für die Versicherung besteht dadurch ein viel höheres Kostenrisiko was sich natürlich auf den Beitrag auswirkt.


    Ich würde mir daher eine Versicherung raussuchen die für diesen Fall (viele Auto Nutzer) besondere Konditionen anbietet.
    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Hutpilot an.


    Noch nie ein Auto besessen und 30% in der Versicherung?
    Warum hatte er dann eine Autoversicherung?
    Hast du da vielleicht was verwechselt?



    Vielleicht nichtmehr ganz aktuell aber mal eine gute Übersicht als Anreiz. - Klick

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Hallo Monika,


    wenn ihr noch nie selbst eine Autoversicherung hattet, dann würde ich mir erst einmal einen Versicherungsmakler suchen, zu dem ihr Vertrauen habt und der euch (auch im Fall eines Schadens) vernünftig berät. Der kann dir dann auch genau die Einstufung bei seiner Versicherung mitteilen. Bei Schadensmeldungen können schon Kleinigkeiten bei der Formulierung einen riesen Ärger verursachen, deshalb würde ich auch hier auf Beratung achten.


    Ich habe meinen Insignia OPC bei einem Makler bei uns in der Stadt versichert und zahle dafür 581,18 € im Jahr. Davon sind Haftpflicht (31 %) 231,42 € und Vollkasko (27%, 1000 € SB Vollkasko, 500 € SB Teilkasko) 349,76 €. Als jährliche Fahrleistung wurden 17.000 km, bei zwei Fahrern, vereinbart.


    Dies mal nur als Anhaltspunkt. Bei einem kleineren Benziner sollte eventuell der Beitrag auch ein wenig niedriger ausfallen, muss aber nicht sein.


    Lass dich mal von Fachleuten beraten.


    Grüße aus dem Süden

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine