Leerlaufdrehzahl beim CDTI 160PS Motorstart hoch und runter.....

  • JuppZupps trockene (und zudem noch fachliche!) Kommentare sind zu geil!
    :D

    "Wenn du dein Leben so liebst wie ich meinen Insignia,dann laß' die Finger von meinem Wagen!"

  • Hallo,


    ich hatte das Problem bei meinem auch gerade gehabt.


    Keine Ahnung, ob Dir das noch weiter hilft. Bei mir war es nicht die umstrittene Drosselklappe, sondern das AGR Ventil in Komib mit dem DPF, der nicht mehr richtig freigebrannt werden konnte.


    Habe das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt und den DPF ebenfalls manuell freigebrannt. Seit dem bin ich wieder gute 3500 Km gefahren und nichts mehr. Leider zeigt das System nicht unbedingt jeden Fehler gleich an. Also kann es sein, dass das AGR Ventil anfängt zu verkorken, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt.


    An finanziellem Aufwand belief sich das ganze auf gute 35 Euro. Ok, die Zeit war schon was mehr, gute 4 Stunden für alles zusammen. Eine Werkstatt mit entsprechendem Spezielwerkzeug wäre wahrscheinlich schneller.


    Ach ja, zum Drosselklappe, für jeden, den es interessiert, sollte dieser mal in das Werkstattbuch schauen:
    Dieser Motor ist mit einer Drosselklappe versehen! Und ja, diese kann auch durch Verkorkung dicht sitzen und solche Anzeichen/ Probleme hervorrufen. Und es ist auch möglich, dass eine "verdreckte" Drosselklappe im schlimmsten Fall einen Turboschaden herbeiführen kann!


    Gruß
    René