allg. 19 Zöller Fragen

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu im Forum, also erstmal herzlichen Grüss Gott aus dem Allgäu.


    Habe mir letztes Jahr ein Insignia ST zugelegt, und bin eig. außer paar Sachen auch mit meinem Dicken zufrieden ;) (Bilder folgen)
    Nun, da nur 18 Zoller Original (10Speichen Design) bei meinem Dicken dabei waren und aus meiner Sicht etwas zu klein für diese Radkästen :D überlege ich mir 19 Zöller zu hollen.


    (Habe bereits auch "Suche" benutzt, leider nicht wirklich fündig geworden - außerdem hab ich ein Grund mehr mich gleichzeitig vorzustellen ;)


    Und nun Paar allgemeine Fragen die mich gerade beschäftigen:
    1. Wie groß ist der Unterschied zwischen 18 und 19Zöllern bei Fahrkompfort? ( Wenn: 18Zoll = 100% Fahrkompfort, wie viel dann 19Zoll in %? )
    2. Darf ich ohne weiteres 19 Zoller draufmontieren? (Muss ich z.b. auf die Bremsanlage achten?)
    3. Auf was bei den Felgen achten? (ET?)


    Hier als Beispiel meine Wunschfelgen: Guckst du hier


    Für die Hilfe Danke ich im Voraus ;)


    Gruß Alex

    INSI ST - Cosmo - 2.0 EcoFlex Diesel - 160PS - 2010BJ - KarbonGrauMetalic

  • Herzlich willkommen hier im Forum.

    Zitat von inside

    Und nun Paar allgemeine Fragen die mich gerade beschäftigen:
    1. Wie groß ist der Unterschied zwischen 18 und 19Zöllern bei Fahrkompfort? ( Wenn: 18Zoll = 100% Fahrkompfort, wie viel dann 19Zoll in %? )

    Das kann man so Pauschal glaube ich nicht sagen, da es auch darauf ankommt welche Reifenbreite du fährst.


    "Gefühlt" fahren sich die 17 Zoll 225er (Winterreifen) etwas weicher wie die 19 Zoll 245er (Sommerreifen).


    Zitat von inside

    Darf ich ohne weiteres 19 Zoller draufmontieren? (Muss ich z.b. auf die Bremsanlage achten?)

    Das steht in deinen Coc-Papieren. Deine Angaben zum Auto sind allerdings etwas mager. Diesel/Benziner ? Wieivel PS?


    Beim 160PS Diesel sind z.B. vorne größere Bremsscheiben verbaut, dadurch musst du mindestens 17 Zöller fahren. Kannst aber auch 18, 19 und 20 Zöller drauf machen.


    Zitat von inside

    Auf was bei den Felgen achten? (ET?)

    Auch das steht in den CoC-Paieren und hängt von deinen Fahrzeugspezifikationen ab.


    Bei mir sind die Einpresstiefen zwischen ET40 (17 Zoll) und ET45 (20 Zoll) angegeben.


    Allerdings bin ich kein Experte und es gibt sicher noch andere Kombinationsmöglichkeiten in Verbindung mit Felgengröße und Einpresstiefe.


    Meine Angaben beziehen sich daher nur auf die Serienfelgen gemäß den CoC-Papieren.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik