AFL+ reset möglich?

  • Ich habe die Umschaltung bereits beim beschleunigen von 0 auf sagen wir 50 kmh gesehen. Und zwar kann man feststellen das sich der Lichtstrahl des linken Scheinwerfers bei ca Tempo 30 oder so Richtung Mitte bewegt.
    Ich hatte immer Lichthupe bekommen, bin dann hin (musste eh zur Inspektion) und dort wurde das Licht etwas runter gedreht.
    Tage danach wieder Lichthupe, wieder hin zum Händler und vor den Lichttester. Ergebnis: Alles Ok, der rechte Scheinwerfer wurde sogar wieder etwas höher gestellt.


    Naja und letztens stellte ich bei Landstraßen Fahrt fest, daß meine Lichtkegel bei jeder Bodenwelle kurz vor dem Fahrzeug hoch und runter gingen, soll heißen sie leuchteten nicht mehr so weit wie es soll. Dazu kommt das die lichter nur knapp unter die Kennzeichen des voraus fahrenden leuchteten, zu tief wie ich finde.


    Am gleichen Abend stellte ich ebenfalls fest das die beiden Zusätzlicher für kurven nicht mehr einschalten beim einlegen des rückwärtsganges. Komisch.


    Dann Auto aus gemacht und auf manuelles Licht geschaltet, Lichthöhe war dann auf einmal wieder richtig wie am Tester eingestellt und auf einmal ging das kurvenlicht auch wieder.


    Aber im Automatikmodus finde ich das AFL zu tief. Da stimmt was nicht, und das ohne Fehlermeldung.
    Mal geht's, mal nicht.


    Ja, was habe ich für ein Problem beim parken an schrägen.
    Parke ich mit Nase bergauf so ist das Licht immer zu hoch und blendet, Parke ich Nase bergab ist das Licht zu tief.
    Heißt die Automatik kommt mit der schräge scheinbar nicht zurecht und nimmt immer einen falschen Nullpunkt an.


    Der FOH sagt das ist eben so. Ich finde das blöd weil ich mir doch deswegen keine andere Wohnung Suche nur weil die Scheinwerferhöhenverstellung zu blöde ist an schrägen die Höhe korrekt zu justieren.


    Ich Tippe mal auf die schräge und das deswegen Alles aus dem Lot gelaufen ist.

  • Ich habe auch das AFL+ , aber diese geschwindihgkeitsabhängigen Lichtmodi sind mir noch nie aufgefallen. Gabs das erst bei späteren Baujahren? Meiner ist 2009

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Ist ja sehr seltsam. Ich achte nachts eigentlich immer auf das Licht und soviel ich gelesen habe sollen die Lichtmodi sich schon deutlich unterscheiden. Bemerkt habe ichs bisher aber nie :huh: Außer Kurven/Abbiegelicht und Fernlichtassi, das ist ja eindeutig. Licht ist immer auf AUTO. Vielleicht liegt ja ein defekt in der Steuereinheit der Lichtmodi vor. Hätte der FOH aber ja schon gefunden, mein Insi ist ja jedes Jahr beim Service. Sehr mysteriös.... :wacko:

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • das stimmt, auf der Bahn zum Beispiel sieht man es recht deutlich beim vorausfahrenden. vorausgesetzt es funktioniert alles wie es soll, und das tut es bei mir komischerweise nicht.


    Ist ja nicht schlimm wenn mal ein Fehler vorliegt bzw. etwas defekt ist, nur wenn nicht einmal eine Fehlermeldung erscheint und es trotzdem nicht funktioniert, dann mache ich mir doch schon so meine Gedanken. Zumal ich es nicht reproduzieren kann und meine Werksgarantie bald ausläuft, wenn die CarGarantie im Anschluss sowas dann nicht mit abdeckt, dann hat man ja mit dem AFL Licht irgendwie die Arschkarte gezogen oder?

  • Stimmt!
    Wobei wir schon 2 sind bei denen es scheinbar nicht funktioniert.
    Hab nächte Woche eh TÜV Termin und Service. Werde den FOH auch mal drauf ansprechen.

    Insignia 2,0 Turbo Sport 4x4, Xenon, Flexride, AFL+, 20" OPC Bi-Color Felgen, H&R 30mm....


    FC BAYERN MÜNCHEN





  • Hallo Zusammen,


    das mit dem "zu tiefen" Licht kann wie bei einem Kollegen von mir daran liegen das evtl ein Neigungssensor an der Hinterachse defekt ist.
    Laut meines Kollgen sagte der FOH, dass dann der Lichtkegel aus Sicherheitsgründen immer runter geht um nicht zu blenden (vorgetäuschte Vollbeladung)


    Klingt doch jetzt nicht verkehrt, oder?
    Bei ihm war tatsächlich ein Sensor kaputt.


    Gruß,
    Jan

  • Der FOH sagt wenn der kaputt wäre, gäbe es eine Fehlermeldung. Hmmm.... Hab aber keine und überhaupt ist die Höhe mal so und mal so während der Fahrt. Beim anfahren gehen die lichter etwas runter und bleiben dann da und Beim bremsen gehen die etwas hoch. Aber das machen sie nicht immer. Weiß nicht wie ich das erklären soll.