Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo Zusammen,
    ich habe so ein paar Fragen zum nachrüsten einer Anhängerkupplung.
    Ich fahre einen Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel. Baujahr 06.2012. Jetzt hätte ich gerne eine AHK um mir einen Fahrradträger zu kaufen. Als ich bei Opel angefragt haben was mich das denn kosten würde. Eine abnehmbare kostet 1263 Euro mit Montage. Da habe ich erstmal geschluckt und dachte das kann man vielleicht auch von einem bekannten KFZ Mechaniker machen lassen. Jetzt kam aber folgendes Problem auf, das Steurelement hinten links im Heck sollte eigentlich die Kennzeichnung AE oder AJ haben. Ich habe aber KU und somit ist es nicht AHK Tauglich. Jetzt meine Frage, wenn man sich ein Steuergerät mit AE oder so in der elektronischen Bucht gebraucht kauft, kann man dieses einfach ersetzen? oder gibt es da Probleme mit elektrischer Heckklappe oder Parksensoren etc. Muss es programiert werden? Und ne dumme Fragen von jemanden der sich absolut nicht auskennt, wird dieser Eingriff im Bordcomputer gespeichert und kann der Opelhändler das sehen beim auslesen und somit meine Garantie nicht mehr vorhanden ist? Wäre Klasse, wenn mir jemand Licht ins dunkle bringen würde. Ansonsten hohle ich mir für das Geld lieber einen Satz Klappfahrräder. Danke schon mal und eine schöne neue Woche.